boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kombjuder
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2015, 23:29
Wohnort: Weil am Rhein

boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Kombjuder » 13.08.2017, 20:13

Hallo,

ich habe hier einige HM-CC-RT-DN Heizkörper-Aktoren. Über ein Programm werden diese im Sommer abgeschaltet. Nur der Boost bleib aktiv.
Wie kann kann ich den Boost über das Sommerprogramm programmgesteuert ab- und über das Winterprogramm wieder zuschalten?
--------------------------------------------
220 Kanäle in 97 Geräten
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2017, 20:54

Dann solltest Du vielleicht mal Dein Programm zeigen.

Gruß
Bruno

Kombjuder
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2015, 23:29
Wohnort: Weil am Rhein

Re: boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Kombjuder » 13.08.2017, 23:05

Gluehwurm hat geschrieben:Dann solltest Du vielleicht mal Dein Programm zeigen.

Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

Kann ich im Moment nicht, bin nicht zu Hause.

Wenn Sommer wahr dann Manu-Modus 4,5 Grad. Mehr wird nicht gemacht. Es gibt zwar Boost aber den kann ich nur für Zeit einschalten.

Der Boostmodus ist über die Verknüpfung Fenster realisiert.


Gruß

Karl-Heinz
--------------------------------------------
220 Kanäle in 97 Geräten
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 14.08.2017, 00:46

Hi Karl-Heinz,

ok verstanden.

Muss ich mal nachstellen. Macht ja so nicht wirklich Sinn.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Bratmaxe » 14.08.2017, 10:28

Also hast du einen Fensterkontakt oder wird das Fensterschliessen über das Thermostat erkannt?

Theoretisch sollte man ja (auch laut Beschreibung) im Sommer die Thermostate voll aufdrehen (Manu-Modus 30.5°C). Das soll die Ventile schonen und ermöglicht es einem die Heizungskörper zu entlüften. Wenn der Aktor schon auf voller Ventilöffnung steht, wird sich das auch beim BOOST nicht ändern, und somit keine Batterie verbraucht.
Das wäre sicherlicht eine Lösung für dich, wenn du das so umstellst.

Ich schalte meine Heizung aber lieber auf "OFF", da ich keine sichere Erkennung der Heizungssteuerun habe und ich keinen Bock habe, mal im Sommer, bei 17°C Außentemperatur (siehe die letzten Wochen) in ein 30°C Haus zu kommen, weil die Heizung wieder eingeschaltet hat.

Da ich den Boost nicht nutze (bzw. nur um Räume schnell aufzuheizen nicht aber nach Fensterschließung) habe ich dein Problem so auch nicht. Die Boost-Funktion ist meiner Meinung nach beim Fensterschließen ziemlich sinnlos, aber die Diskussion gehört hier ja nicht rein :D
Gruß Carsten

Kombjuder
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2015, 23:29
Wohnort: Weil am Rhein

Re: boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Kombjuder » 14.08.2017, 17:32

Bratmaxe hat geschrieben:Also hast du einen Fensterkontakt oder wird das Fensterschliessen über das Thermostat erkannt?
Über Fensterkontakt(e).
Bratmaxe hat geschrieben: Ich schalte meine Heizung aber lieber auf "OFF", da ich keine sichere Erkennung der Heizungssteuerun habe und ich keinen Bock habe, mal im Sommer, bei 17°C Außentemperatur (siehe die letzten Wochen) in ein 30°C Haus zu kommen, weil die Heizung wieder eingeschaltet hat.
Geht mir auch so.
Bratmaxe hat geschrieben: Da ich den Boost nicht nutze (bzw. nur um Räume schnell aufzuheizen nicht aber nach Fensterschließung) habe ich dein Problem so auch nicht.
Das sieht meine bessere Hälfte leider anders.
--------------------------------------------
220 Kanäle in 97 Geräten
--------------------------------------------

Kombjuder
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2015, 23:29
Wohnort: Weil am Rhein

Re: boost nach Fenster schliessen über Programm ausschalten

Beitrag von Kombjuder » 14.08.2017, 17:38

Gluehwurm hat geschrieben:Hi Karl-Heinz,

ok verstanden.

Muss ich mal nachstellen. Macht ja so nicht wirklich Sinn.

Ich brauche also einen Befehl um bei Setzen der Variablen Sommer das Häkchen "Boost nach Fensterschliessung" rauszumachen und bei Winter wieder zu setzen.
--------------------------------------------
220 Kanäle in 97 Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“