8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mirkihorst
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 10:50

8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von mirkihorst » 14.08.2017, 14:15

Moin,

ich habe mir einen 8 Fach Schaltaktor im Aufputzgehäuse bei ebay gekauft.
Ich habe das Teil angelernt (zumindest ist es in der Homematic zu finden).

Die CCU1 zeigt mir auch an welchen Kanal ich manuell geschaltet habe, aber ich kann die Kanäle nicht über die CCU steuern.
Ich habe vorerst mein Gartenlicht auf Kanal 8 angeschlossen.
Ein Programm per Zeitsteuerung erestellt.
Ich kann es aber nicht starten.

Wer kann mir helfen?

Danke

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von DrTob » 14.08.2017, 14:34

Ohne genauere Infos (Screenshots!, was heißt "ccu zeigt an was du geschaltet hast, aber du kannst sie nicht steuern"!? Was geht genau, was nicht?): niemand ;)

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von dondaik » 14.08.2017, 14:36

und davon: 8 Fach Schaltaktor im Aufputzgehäuse bitte auch bilder ! ich habe da so eine "böse" ahnung.
in erster ordnung würde ich sagen: bitte den lieferanten und hersteller des "moduls" fragen !!! zb zwecks beschaltung der relaiskarte - wobei die relais halt "china" belastbar sind ......
( die suche wird zeigen das es zu solch einem "bausatz" hier schon lage themen gab ..... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mirkihorst
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2011, 10:50

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von mirkihorst » 14.08.2017, 14:55

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Also an der CCU zeigt er mir im Aktor (siehe Bild) an das z. B. KANAL 5 eingeschaltet ist.

Mit z. B. einem Programm kann ich den Aktor und die Kanäle nicht schaltenBildBild[img]
Zuletzt geändert von mirkihorst am 14.08.2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von dondaik » 14.08.2017, 15:02

für mich leider nicht wirklich zu erkennen - viel viel zu gross .... auch die verdrahtung und der dazugehörende schaltplan nicht ... ups, wenn ich das richtige modul auf dem schirm habe würde mir das ".... nur mit der Zentrale CCU2. Anleitung separat erhältlich ... " zu denken geben...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von Sammy » 14.08.2017, 15:43

Wie man im (viel zu groß formatierten) Screenshot sehen kann, ist der Aktor nicht mit seiner Kurzbezeichnung, sondern mit einer generischen Univesalbezeichnung angemeldet.
Ursache: Der Aktor wird von der (zu alten) CCU1 nicht unterstützt! Du benötigst eine CCU2 oder müsstest mindestens von Hand das passende XML-File aus einem CCU2-Image in die CCU1 einspielen. Hinweise, wie sowas vom Prinzip geht findest Du in den Tipps für Anfänger.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von 66er » 14.08.2017, 18:21

Hallo,

für den TE noch folgender Sicherheitshinweis:

So, wie es auf deinem Bild aussieht, schaltest Du mit den Relaiskontakten der 8-fach-Platine 230 Volt. Davon ist dringend abzuraten, auch wenn laut techn. Daten erlaubt!

Die Klemmen und Relaiskontakte sind für die Schaltleistung nicht wirklich geeignet. Erfahrungsberichte findest Du einige hier im Forum, z.B. hier:

viewtopic.php?f=18&t=36929 (1. Beitrag)

Sicherer ist es, mit den Kontakten der Relaisplatine externe Relais mit z.B. 12 Volt anzusteuern und mit deren Kontakten dann die 230V. Das habe ich selbst auch bei meiner Heizungssteuerung so gemacht.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von dondaik » 14.08.2017, 18:28

.... ups gerade gesehen und eines der schaltkabel(?) ist noch blank .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von dtp » 15.08.2017, 08:41

Man, man, man. Mal wieder ein Beispiel-Thread dafür, was man alles nicht oder anders machen sollte. :shock:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

smudoHM
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2016, 11:47

Re: 8 Fach Schaltaktor schaltet nicht

Beitrag von smudoHM » 06.09.2021, 15:04

Hallo,

gibt es mittlerweile funktionierende Funk Aktoren?
Hat jemand eine Idee?

8 Fach wäre schon ganz gut aber auch 4 fach würde ich nehmen.
Es sollten 230Volt schaltbar sein.

HM-LC-Sw4-DR kommt nicht in Frage da ich gerne 20 Kanäle schalten würde und mir das dann zu kostspielig wird.
Was haltet ihr von diesen Sonoff 4CH WiFi Wireless Switch?

Gruß marcus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“