Zählersensor-Sendeeinheit mehrere Sensoren anschließen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Zählersensor-Sendeeinheit mehrere Sensoren anschließen

Beitrag von TraceKemper » 14.08.2017, 15:20

Hallo,
ich soll in mehreren Häusern Energie-Zähler anbringen und diese einbinden. Es handelt sich jeweils um mindestens 2 Ferraris-Zähler, welche einmal die Photovoltaikanlage und einmal den Verbrauchten Strom zählen. Soweit ich das gelesen habe benötige ich für jeden Zähler einen Sensor und eine Sensor-Sendeeinheit. Gibt es eine möglichkeit an einer Sendeeinheit mehrere Sensoren anzuschließen? In einem der Häuser sind 4 Zähler (Mehrparteienhaus) angebracht und dort wäre es ziemlich sperrig und teuer 4 Sendeeinheiten zu platzieren. Wäre es möglich den Sensor an einem Homematic-Wired-Modul anzuschließen und hiermit auszulesen? Dann würde aber die möglichkeit mit dem Aufzeichnen wegfallen oder? Hat jemand schon einmal soetwas versucht?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zählersensor-Sendeeinheit mehrere Sensoren anschließen

Beitrag von dondaik » 14.08.2017, 16:24

:-)
naja, bei mir würde das nicht zur abrechnung/ überwachung eingebaut..... :mrgreen:
es lebe wohl auch wieder das motto "geiz ist geil".
( sorry )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor-Sendeeinheit mehrere Sensoren anschließen

Beitrag von dtp » 14.08.2017, 17:13

Du kannst evtl. schon mehrere Sensoren gleichen Typs (also nur Gas oder nur Strom) an eine Sensor-Sendeeinheit anschließen, allerdings arbeiten die dann ODER-verknüpft. Sprich, die Sensor-Sendeeinheit zählt die Impulse beider Sensoren zusammen, wobei gleichzeitige Impulse immer nur einfach gezählt werden. Da das vermutlich nicht das ist, was Du möchtest, wirst Du jeweils einen Sensor an eine Sensor-Sendeeinheit anschließen müssen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Re: Zählersensor-Sendeeinheit mehrere Sensoren anschließen

Beitrag von TraceKemper » 16.08.2017, 11:48

Danke für die Antworten. Ich denke auch mal, dass es dann zu teuer und "unnötig" ist. Schade, aber egal.
:D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“