Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Kuddel071089
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2015, 10:04
System: CCU

Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Kuddel071089 » 15.08.2017, 09:27

Hallo zusammen,

mein Wohnzmer hat zwei Fensterseiten (Nord-Ost und Süd-Ost), sodass quasi den ganzen Tag die Sonne reinscheint, sofern die Sonne denn scheint.

Jetzt möchte ich mit meinen Rolladen eine autom. Verdunkelung einrichten, damit sich das Wohnzimmer im Sommer nicht so aufheizt.

Meinen Überlegungen nach könnte ich das ja jetzt mit einem Temperatursensor lösen: Wenn die Temperatur zu Uhrzeit X einen Wert von Y überschreitet, würden die Rolladen herunterfahren.

Oder ich löse es mit einem Helligkeitssensor, der auf die Sonneneinstrahlung reagiert.

Was sagen die Experten?


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Zuletzt geändert von Kuddel071089 am 15.08.2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
CCU 2 mit Steckdosen, Lichtschalter, Rolladen-Aktoren, Hutschienen-Aktoren, Fenster-Sensoren
Steuerung erfolgt über ioBroker

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von robbi77 » 15.08.2017, 09:35

Da gibts einen "sonnensensor " gebastelt mit einem differenztempsensor. Mal suchen.
Und es gibt keinen Temperaturaktor!!


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Xel66 » 15.08.2017, 09:42

Helligkeitssensoren sind u.U. nicht zielführend, weil sie nicht den Wärneeintrag ermitteln. Besser geeignet sind thermische Sonnensensoren, die sich sehr schön aus dem Differenztemperatursensor basteln lassen. Vorschläge hierzu sind im Forum mehrfach zu finden. Viele schwören in diesem Zusammenhang auch auf das Sonnenstandsscript. Solange man aber nich die Elevation auswertet, halte ich dieses zyklisch aufzurufende Script für verzichtbar, denn die Sonne steht zu jedem Tag zur gleichen Uhrzeit an der gleichen Stelle. Nur die Höhe über dem Horizont variiert übers Jahr. Sommer- und Winterzeit muss man natürlich berücksichtigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von JRiemann » 15.08.2017, 09:44

Die praktikabelste Lösung bietet wohl ein "Sonnensensor". Dies ist eine Bastellösung basierend auf einem Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM). Die Suche findet einige Bauanleitungen und Beschreibungen.

Als alternative könnte man die Temperaturunterschiede zwischen einer Schatten- und Sonnenseite des Hauses auswerten und darauf reagieren.
Die Beschattung ausschließlich anhand der reinen Außentemperatur zu fahren halte ich für nicht sinnvoll.

Eine einfache Lösung wäre der Lichtsensor (HM-Sen-LI-O). Diesen halte ich persönlich aber nur für bedingt geeignet. Denn die reine Helligkeit bzw. der reine Lichtwert und die Notwendigkeit der Beschattung wegen Wärmestrahlung der Sonne können durchaus unterschiedlich sein.
Viele Grüße!
Jörg

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Cash » 15.08.2017, 09:44

beides geht. Was ausreicht hängt von vielen Faktoren ab u. a. auch dem eigenen Anspruch...

Ich schalte meine Außenbeleuchtung durch eine Berechnung im Script welches Sonnenauf- buw untergang berücksichtigt. Das ganze funktioniert aber bei wolkenfreien Wetter ist es länger hell als bei Gewitter. Es ist also nicht perfekt. Um es besser zu machen müßte ich in weiteres Homematic Spielzeug investieren wofür ich aber nicht bereit bin.

Da ich sowieso den ganzen Tag arbeite würde ich die Rolladen also eher einmal zuviel als zu wenig automatisiert fahren lassen. Wenn ich beides habe würde ich auch beides dafür nutzen. Manuell eingreifen kann ich ja sowieso jeder Zeit...

Die Experten verweden hier relativ oft einen Differenztemperatursensor.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von robbi77 » 15.08.2017, 10:33

Wow. 3 Posts mit dem gleichen Vorschlag. Der TE sollte es begriffen haben. ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Roland M. » 15.08.2017, 11:02

Hallo!

Nachtrag zum Sonnensensor: der gehört natürlich im Freien montiert und nicht im Raum hinter den Rolladen, sonst wird das zum Stresstest der Motoren und der eigenen Nerven! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.08.2017, 13:29

JRiemann hat geschrieben:
Als alternative könnte man die Temperaturunterschiede zwischen einer Schatten- und Sonnenseite des Hauses auswerten und darauf reagieren.
Die Beschattung ausschließlich anhand der reinen Außentemperatur zu fahren halte ich für nicht sinnvoll.
hallo

dem stimme ich zu.
von einer Lösung mit Helligkeitssensor würde ich auch abraten.
Ich habe einen Temperatursensor an der Nordseite unter dem Dach im Schatten. Der misst die Aussentemperatur.
Im Süden misst ein Temperatursensor mit abgesetztem Fühler (schwarz) die Temp in der Sonne.
Ist die Differenz größer als 7 Grad (selbst je nach Gegebenheiten testen) und ist es nicht Winter und sind im Raum > 20° dann wird beschattet.
Das wird täglich zwischen 09:00 und 17:00 getestet. Aber nur ein mal ausgeführt. Denn wenn jemand die Rollläden manuell hoch fährt sollen diese nicht wieder automatisch runter gehen.
Im Winter möchte ich grundsätzlich die Sonneneinstrahlung zum Heizen nutzen. Also keine Beschattung.

Statt 2 Thermometern geht natürlich auch der erwähnte Doppelsensor, wobei es reicht einen Fühler im Schatten und den zweiten in der Sonne zu haben. Vorteil des Sensors ... es gibt einen Datenpunkt mit der Differenz zwischen den Fühlern aus. Rechnen kann die WEbUi ja leider nicht und somit bräuchte man wieder ein Script wenn 2 Sensoren eingesetzt werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Kuddel071089
Beiträge: 62
Registriert: 23.11.2015, 10:04
System: CCU

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Kuddel071089 » 15.08.2017, 14:21

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich halte fest: am besten baue ich mir einen "Sonnensensor".

Bei ELV gibt es ja drei verschiedenen Temperatursensoren:

1. Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH für Smart Home / Hausautomation -> 49,95€
2. ELV Homematic Komplettbausatz Differenz-Temperatur-Sensor, für Smart Home / Hausautomation -> 27,95€
3. ELV Homematic Differenz-Temperatur-Sensor, für Smart Home / Hausautomation -> 39,95€

Sensor zwei ist natürlich am günstigsten und wird auch in den online Anleitungen verwendet. Da es ein Bausatz ist, weiß ich nicht ob ich es damit hinbekommen würde.
Somit käme dann wohl Sensor 3 in Spiel.

Was sagen die Experten?
CCU 2 mit Steckdosen, Lichtschalter, Rolladen-Aktoren, Hutschienen-Aktoren, Fenster-Sensoren
Steuerung erfolgt über ioBroker

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Helligkeitssensor oder Themperatursensor

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.08.2017, 14:26

Hallo

wenn Du mit Bausätzen keine Erfahrung hast, würde ich mir das für 12,- nicht an tun. Zeit & Risiko ...

Also das Fertiggerät, fertig :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“