Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von Jürgen0749 » 15.08.2017, 23:52

Hi Leute,
Habe bei 2 Aktoren folgende Fehlermeldung die ich nicht weg bekomme:
"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"
Dabei handelt es sich um einen "Funk- Jalousieaktor 1fach Unterputzmontage"
und "Funk-Tasterschnittstelle 4fach Unterputz" .

Weiß jemand wie ich das weg bekomme?

Gruß Jürgen

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von urpils » 16.08.2017, 00:05

Hmm, spätestens wenn man den betreffenden Aktor auslöst sollten die Konfigurationsdaten übertragen werden. Aber das hast du sicher schon gemacht. Hat der Aktor denn Verbindung zur CCU?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 00:39

Dein von dir gewählten Threadtitel "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" mal spasseshalber in die obere >>Suche<<
Bild
eingegeben?
Oder ist die wieder kaputt?
Jürgen0749 hat geschrieben: Weiß jemand wie ich das weg bekomme?
Manche Geräte müssen dazu in den Anlernmodus versetzt werden.
Wie? *RTFM*

Alchy
PS:Es handelt sich um eine Servicemeldung und nicht um eine Fehlermeldung.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von Jürgen0749 » 17.08.2017, 21:17

alchy hat geschrieben:Dein von dir gewählten Threadtitel "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" mal spasseshalber in die obere >>Suche<<
eingegeben?
Da stand aber nix geschetes für mich drin..
alchy hat geschrieben: Manche Geräte müssen dazu in den Anlernmodus versetzt werden.
Wie? *RTFM*

Alchy
Auch das habe ich schon versucht, hilft aber nicht..

Ich habe heute (im Zuge von Renovierung/Moderniesierung) einen weiteren Funktaster und Rolladenaktor verbaut, und siehe
da, auch diese beiden geben die o.g. Servicemeldung aus??
Das ganze kommt allerdings erst, wenn ich die beiden verknüpfe, aber funktionieren tut alles so wie es soll..

Wie groß ist der Speicher der CCU1 eigentlich, was Geräte und Verknüpfungen angeht? Nur ein Verdacht, da ich
vorher nie ein Problem hatte, erst seitdem ich neue Geräte hinzufüge..

Gruß Jürgen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von 66er » 17.08.2017, 22:05

Jürgen0749 hat geschrieben:...
Wie groß ist der Speicher der CCU1 eigentlich, was Geräte und Verknüpfungen angeht? Nur ein Verdacht, da ich
vorher nie ein Problem hatte, erst seitdem ich neue Geräte hinzufüge..
...
Hallo,

sind die neuen Geräte überhaupt CCU1 kompatibel?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von JRiemann » 17.08.2017, 22:06

Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bedeutet nicht das das System ein Problem hat! Diese Meldung kann man wörtlich nehmen.
Es wurden Änderungen an der Konfiguration des Gerätes vorgenommen (Direktverknüpfung per CCU erstellt/gelöscht, Einstellungen verändert, erstmaliges einfügen in einem Programm usw.). Diese Änderungen müssen jetzt von der CCU an das Gerät übertragen werden!
In einigen Fällen startet die Übertragung der veränderten Daten selbstständig nach Betätigung oder Statusmeldung des Gerätes. Oft muss aber auch der Anlernmodus des betreffenden Gerätes gestartet werden damit die Übertragung beginnt.
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von Daimler » 17.08.2017, 22:20

Hi,
66er hat geschrieben:sind die neuen Geräte überhaupt CCU1 kompatibel?
Und weil das nat. - mal wieder nicht - in der Frederöffnung steht: Meine Meinung steht nach wie vor - solche Angabe gehören in die SIG!
Auch wenn mich zum. einer wieder steinigen wird. :wink:
(Wobei die gen. Geräte ja asbach sind und auch mit der 1er funktionieren)

Aber wie Alchy bereits schrieb
alchy hat geschrieben:mal spasseshalber in die obere >>Suche<<
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von Gluehwurm » 17.08.2017, 23:48

Daimler hat geschrieben:solche Angabe gehören in die SIG!
Nein, auch diesmal nicht. Eher sollte man sich hier im Forum mal angewöhnen VOR dem Antwort-Bombardement die fehlenden Fakten zu erfragen. Leider füllen sich die Seiten gerne OHNE diese Infos. :roll:
Daimler hat geschrieben:Auch wenn mich zum. einer wieder steinigen wird. :wink:
Du legst es echt drauf an :mrgreen: :mrgreen:
Jürgen0749 hat geschrieben:Das ganze kommt allerdings erst, wenn ich die beiden verknüpfe, aber funktionieren tut alles so wie es soll.
Bitte einfach mal die Vorgehensweise beschreiben (mit Typbezeichnung der verwendeten Teile)
Jürgen0749 hat geschrieben:Wie groß ist der Speicher der CCU1 eigentlich, was Geräte und Verknüpfungen angeht?
Was haben direkte Verknüpfungen mit dem Speicher der CCU zu tun? Irgendwie liegen da grundsätzliche Verständnisprobleme vor. WebUI-Handbuch Kap. 20 könnte Aufklärung bringen.

Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von 66er » 18.08.2017, 05:28

Gluehwurm hat geschrieben:...
Nein, auch diesmal nicht. Eher sollte man sich hier im Forum mal angewöhnen VOR dem Antwort-Bombardement die fehlenden Fakten zu erfragen. Leider füllen sich die Seiten gerne OHNE diese Infos. :roll:
...
Einspruch Euer ... :wink:

Es ist nicht Aufgabe der Helferlein, dem TE alle Details mühselig abzuringen, es ist die Aufgabe des TE diese zu liefern. :idea:

Je mehr Details bekannt sind, um so gezielter kann geantwortet werden. Da bin ich Deiner Meinung. :wink: .

Wir wissen bislang weder den Firmwarestand der CCU1 noch den Firmwarestand der "Problemkinder".

LG
Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an??

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2017, 14:29

66er hat geschrieben:Es ist nicht Aufgabe der Helferlein, dem TE alle Details mühselig abzuringen ...
Wenn Du helfen willst, wirst Du das tun müssen. Ähnlich bei einem Arzt oder sonstigen, erst ein vernünftiges Gespräch über die Beschwerden, vielleicht verbunden mit weiteren Untersuchungen, ergibt eine passende Diagnose. Irgendwelche Schnellschüsse sind, hier wie dort, nicht wirklich zielführend. :shock: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“