HM-SCI-3-FM andere Batterie

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Darth.Weber
Beiträge: 55
Registriert: 14.12.2014, 13:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-SCI-3-FM andere Batterie

Beitrag von Darth.Weber » 16.08.2017, 18:04

Moin,

ich nutze den HM-SCI-3-FM zur Posterkennung im Briefkasten - nettes Gimmick, jedoch ist der Weg zur Anzeige weit und daher die Funkverbindung etwas kritisch. Ich habe ihn so eingestellt, dass er bis zu 10x sendet, was er auch wohl macht - denn die Batterie ist so nach 6-9 Monaten schlapp. Das Wechseln ist anstrengend und nervig, eine Stromversorgung per Netzteil leider unmöglich.

Bringt es hinsichtlich der Lebensdauer etwa, das Gerät mit AA oder gar Baby/Monozellen zu versorgen ? Die haben natürlich eine erheblich größere Kapazität - aber die Chemie muss ja auch stimmen: Die CR2032 scheint ja die Spannung von 1.5V "besser" zu halten - daher bin ich unsicher.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, wie es sich damit verhält ?

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-SCI-3-FM andere Batterie

Beitrag von Didi62 » 16.08.2017, 18:40

Die CR 2032 hat 3V, und nicht 1,5V
Du kannst sie einfach gegen 2 x 1,5V AA oder AAA tauschen, das funktioniert und hält ewig.
Ansonsten: Die Suche benutzen, da ist Deine Frage schon gefühlte 100x beabtwortet worden.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-SCI-3-FM andere Batterie

Beitrag von urpils » 16.08.2017, 19:36

Ich habe an meinen HM-SCI-3-FM den unten verlinkten Batteriehalter drangelötet und die Knopfzelle entfernt. Die Batterien halten damit mehrere Jahre.
https://www.amazon.de/Batteriehalter-2x ... eriehalter
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-SCI-3-FM andere Batterie

Beitrag von 66er » 16.08.2017, 19:42

Hallo,

@ TE:

Hättest Du einige Zeilen tiefer gelesen, hättest Du diesen Link gefunden:

viewtopic.php?f=27&t=38349

Auch darin werden Lösungen vorgestellt.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“