Rasenroboter Statusprüfung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Higgy
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 06:47
System: CCU
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Higgy » 18.08.2017, 07:02

Hallo Experten,

ich habe einen Rasenroboter, der hat hin und wieder das Problems, dass er sich außerhalb des definierten Gebietes befindet. In diesem Falle kann er nicht mehr zur Ladestation zurückfinden. Damit wird das Rasenmähen unterbrochen und ich muss den Roboter wieder in das definierte Gebiet zurücktragen.

Ich möchte nun erkennen, ob sich der Roboter außerhalb des definierten Gebietes befindet. Hierzu habe ich eine einfache Lösung erdacht, die leider nicht ganz funktioniert. Der Rasenroboter muss nach spätestens 60 Minuten an die Ladestation. Ich wollte nun an der Ladestation einen Fensterkontakt anbringen.

Status "zu" bedeutet, der Rasenroboter ist an der Ladestation angedockt. Status "auf" bedeutet der Rasenroboter mäht gerade. Falls der Status "auf" länger als 60 Minuten anhält, ist der Rasenroboter außerhalb seines Gebietes und ich möchte eine Mail erhalten.

Das Abfragen des Status und das Versenden der Mail funktioniert alles einwandfrei. Allerdings mit einem Haken. Wie bekomme ich es hin, dass die Mail genau dann versendet wird, wenn der Status "auf" mehr als 60 Minuten ununterbrochen anhält? Hierzu habe ich keine Lösung. Leider scheine ich im Forum nicht nach der richtigen Stichworten gesucht zu haben, auch hier konnte ich keine Lösung finden.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank Bernd....

Thomas06308
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2013, 18:07

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Thomas06308 » 18.08.2017, 07:15

Hallo Bernd, Du könntest beispielsweise bei Mähbeginn einen Cuxd-Timer auf 3600 Sekunden setzen und bei Ablauf des Timers (Status ein, auf Aktualisierung auslösen) die Mail versenden. Kommt der Mäher rechtzeitig in die Ladestation setzt Du den Timer auf Stop .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Higgy
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 06:47
System: CCU
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Higgy » 18.08.2017, 07:31

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Cuxd habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt Ich werde mal das Forum durchsuchen. Es gibt sicher einen Eintrag wie ich diese Einstellung vornehme.

Viele Grüße
Bernd....

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von robsdobs » 18.08.2017, 07:56

Anstelle des Timers kannst du auch eine Systemvariable verzögert setzen.

Programm 1:Wenn der Roboter die Ladestation verlässt Systemvariable verzögert um 60 Minuten auf Wahr setzen. In einem extra Programm: Wenn Systemvariable Wahr (bei Änderung) und Roboter nicht in Ladestation, dann Mail und Systemvariable auf Falsch. Sonst Systemvariable auf Falsch.

Gesendet vom[MOBILE PHONE] mit Tapatalk
sehr selten im Forum

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2017, 14:33

Higgy hat geschrieben:Rasenroboter ... außerhalb des definierten Gebietes ...
Vielleicht sollte man erst mal ergründen, warum der das tut und dieses Problem beheben.
Higgy hat geschrieben:... ich muss den Roboter wieder in das definierte Gebiet zurücktragen ...
Warum musst ich das noch nie tun?


Gruß
Bruno

Higgy
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 06:47
System: CCU
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Higgy » 18.08.2017, 16:05

Hallo Bruno,

das liegt bei mir an der speziellen Grundstückstopologie. Der Rasen auf dem der Roboter mäht ist eine Terrasse, die durch Rasenkantsteine begrenzt ist. Hinter den Rasenkantsteinen geht es steil bergab. Die Schleife ist so verlegt worden, dass der Roboter über die Rasenkantsteine fährt, damit keine Mähkante entsteht. Das ist in der Regel kein Problem. Wenn es allerdings geregnet hat, ist es an den Grenzen zu den Rasenkantsteinen machmal so matschig, dass sich der Roboter festfährt. Er hängt dann über der Kante und kommt nicht mehr zurück. Ich könnte das umgehen, wenn ich die Schleife weiter von den Rasenkantsteinen weg versetzten würde. Dies würde aber besagte Rasenkante entstehen lassen. Daher nehme ich gelegentliche Abstütze des Roboters in Kauf.

Viele Grüße
Bernd

Higgy
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 06:47
System: CCU
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Higgy » 18.08.2017, 20:19

Hallo Experten,

irgendwie komme ich mit den TIME-Funktionen von CuxD nicht richtig klar. Ich habe einen Screenshot meiner Programmierung beigefügt. Statt mit einer Zeitverzögerung von 10 Sekunden (zum testen der Funktion) eine Mail zu versenden, wird die Mail sofort beim eintreten des Status "offen" des Fenstersensors ausgelöst. Irgendwie scheine ich es nicht verstanden zu haben dieses Ereignis um 10 Sekunden zu verzögern. Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-18 um 20.15.32.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von 66er » 18.08.2017, 23:02

Hallo Bernd,

leider falsch umgesetzt.

Du brauchst m.E. 2 Programme:

Programm 1 für Starten des Mähvorgangs (TFK öffnet):
WENN Rasenroboter Sensor bei "offen" bei Änderung auslösen
DANN Timer 1 sofort Timerset 10sek (um bei Deinem Beispielwert zu bleiben)
SONST Timer 1 sofort Timerset 0 (Timer abschalten)

Programm 2 für die Zeitüberwachung
WENN Timer1 bei Timerevent (alternativ: bei Timerget im Wertebereich <=0)
DANN Script "eMail-Versand"

Viel Erfolg
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Higgy
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 06:47
System: CCU
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von Higgy » 19.08.2017, 11:53

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Eine Kleinigkeit scheint doch noch nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt zwei Programme nach Deinen Vorgaben erstellt. Könntest Du mal drauf schauen, wo der Fehler ist?

Vielen Dank
Bernd...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-19 um 11.46.52.png
Mail auslösen
Bildschirmfoto 2017-08-19 um 11.45.32.png
Zeitabfrage starten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rasenroboter Statusprüfung

Beitrag von 66er » 19.08.2017, 11:57

Was funktioniert denn nicht?

Falls die eMail nicht versandt wird, ersetze mal Timerevent durch Timerget im Wertebereich, wie oben geschrieben. :wink:

Timerevent macht manchmal als Programmtrigger Probleme, ist im CuxD-Handbuch unter Timer gut beschrieben. :idea:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“