HM Heizungssteuerung Heizkörper& Fußboden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Foreverdrunken1
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017, 09:50

HM Heizungssteuerung Heizkörper& Fußboden

Beitrag von Foreverdrunken1 » 18.08.2017, 11:18

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat oder jemand der das schon gemacht hat.
In unserem Haus habe ich alle Heizkörper mit HM-CC-RT-DN Thermostaten ausgestattet.
Im Keller und im OG haben wir Heizkörper und im EG eine Fußbodenheizung mit 5 Heizkreisen.
Die Fußbodeheizung möchte ich nun auch mit 230V Stellantrieben versehen und das ganze mit dem HM ip Aktor sowie Raumthermostaten einzeln steuern.

Problem :
Die Vailant Gastherme wird vom Thermostat im EG gesteuert welcher auch die Umwälzpumpe schaltet.
Ist im EG die Solltemperatur erreicht, kommt oben und im Keller natürlich nichts mehr zu den Heizkörpern.

Hat jemand da einen Vorschlag für mich?
Außentemperatur und geregelte Vorlauftemperatur wäre dann natürlich auch was feines

Danke und Gruß
Victor

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM Heizungssteuerung Heizkörper& Fußboden

Beitrag von Sammy » 18.08.2017, 11:34

Hallo Victor,

bitte mal nach "Wärmebedarf" oder "Wärmebedarfsrelais" im Forum suchen.
Hier einige der evtl. passenden Ergebnisse:
viewtopic.php?f=19&t=37464&p=366091&hil ... rf#p366091
viewtopic.php?f=31&t=36343&p=352073&hil ... rf#p352073
viewtopic.php?f=26&t=36011&p=347381&hil ... rf#p347381
viewtopic.php?f=59&t=34800&p=332496&hil ... rf#p332496

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM Heizungssteuerung Heizkörper& Fußboden

Beitrag von paul53 » 18.08.2017, 12:24

Foreverdrunken1 hat geschrieben:Außentemperatur und geregelte Vorlauftemperatur wäre dann natürlich auch was feines
Eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung ist in der Therme und im FBH-Mischkreis integriert, denn es ist Vorschrift.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Foreverdrunken1
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017, 09:50

Re: HM Heizungssteuerung Heizkörper& Fußboden

Beitrag von Foreverdrunken1 » 20.08.2017, 00:46

Das hat die therme leider noch nicht.
Ist schon ein paar jahre alt und muss noch 2-3 Jahre auf den Nachfolger warten.

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: HM Heizungssteuerung Heizkörper& Fußboden

Beitrag von AudioSonic » 20.08.2017, 07:27

Problem :
Die Vailant Gastherme wird vom Thermostat im EG gesteuert welcher auch die Umwälzpumpe schaltet.
Ist im EG die Solltemperatur erreicht, kommt oben und im Keller natürlich nichts mehr zu den Heizkörpern.
Einfachste Möglichkeit wäre wohl, das bauseits vorhandene Thermostat mit einem geeigneten HM-Aktor zu bestücken (d.h. "überbrücken") und somit bei entsprechendem Bedarf gezielt die Therme+Umwälzpumpe ein- bzw. auszuschalten. Da alle Heizkörper + Fußbodenheizkreisläufe homematisiert sind (oder werden) reicht dann ein entsprechendes Programm oder etwas Skriptcode in der CCU um bei Wärmebedarf die Therme+Pumpe anzuwerfen, bzw. wenn alle Räume aufgeheizt sind Therme+Pumpe abzustellen.
Außentemperatur und geregelte Vorlauftemperatur wäre dann natürlich auch was feines
Das Voraben wird etwas komplexer. Du müsstest halt auf jeden Fall an deinen Mischer der Vorlauftemperatur ran. Dieser wird wahrscheinlich manuell sein und müsste erst auf elektrisch umgerüstet werden. Den müsstest du dann quasi noch per HM ansteuern, die richtige Position je nach Aussentemp beibringen und die Vorlauftemp. noch überwachen...also da würde ich lieber noch auf den "Nachfolger" warten, wie auch immer das mit dem Nachfolger gemeint ist :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“