(GELÖST) Direkte Verknüpfung konfigurieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

(GELÖST) Direkte Verknüpfung konfigurieren

Beitrag von Kiamtdnew » 18.08.2017, 16:05

Hallo an alle,
ich brauche Eure Unterstützung. Ich habe mir einen Funkschalt-Aktor mit Leistungsmessung für die Hutschiene (HM-ES-PMSw1-DR) zugelegt, um damit einen Aktor (HM-LC-Sw1-FM) zu schalten. Über den Leistungssensor habe ich die entsprechenden Grenzwerte eingestellt.

Damit das Ganze u.a. auch schnell reagiert, möchte ich eine direkte Verknüpfung mit dem Aktor verwenden. Hierbei stoße ich aber auf das Problem, dass ich bei den Einstellungen nur festlegen kann, dass der Aktor beim Überschreiten des oberen Grenzwertes einschaltet und beim Unterschreiten des unteren Grenzwertes wieder ausschaltet wird. Ich benötige es aber genau anders herum. Mein Aktor soll beim Erreichen des oberen Grenzwertes abgeschaltet werden und beim Erreichen des unteren Wertes wieder einschalten. Ich hoffe, dass man das über den „Expertenmodus“ evtl. hinbekommt, habe damit aber noch nichts gemacht und kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Kann jemand von Euch helfen?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung
Zuletzt geändert von Kiamtdnew am 21.08.2017, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkte Verknüpfung konfigurieren

Beitrag von Sammy » 18.08.2017, 16:16

Hallo Maik,

Du musst nur die zuständigen Bedingungen (.._CT_..) tauschen.
Also z.B. SHORT_CT_ON von "kleiner low" (X_LT_LO) zu "größer high" (X_GE_HI) ändern musst.
Die Bezeichnungen sind nur sinngemäß aus dem Gedächtnis. Bitte in meiner verlinkten Doku sonst genau nachlesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direkte Verknüpfung konfigurieren

Beitrag von Kiamtdnew » 20.08.2017, 17:28

Hallo Sammy,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir Deinen Link angeschaut. So wie ich das sehe, muss ich für die Info zahlen. Verstehe mich bitte richtig - ich habe damit kein Problem, allerdings habe ich bei der letzten "bezahlten" PDF nur die Erklärungen erhalten, die ohnehin in der Bedienungsanleitung standen. Ich würde deshalb gern wissen, ob die Infos mir tatsächlich einen Mehrwert bringen. Danke schon einmal für Deine Unterstützung.

Gruß Maik
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkte Verknüpfung konfigurieren

Beitrag von Sammy » 20.08.2017, 21:45

ja, das was dort steht (alle Verknüpfungsparameter von Dimm- Schalt- und Rolladenaktoren) sind sonst nirgends vollständig zu finden oder erklärt. (Bzw. das gehört bei den Bausätzen der Unterputz-Markenschalter-Aktoren teilweise mit zum Anleitungsumfang)
Es gibt das ganze aber auch kostenlos als Video. Ebenfalls auf meiner Tipps-Seite verlinkt. Ist für konkrete Parametersuche aber natürlich etwas mühsam, dafür aber das Gesamtverständnis evtl. besser.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direkte Verknüpfung konfigurieren

Beitrag von Kiamtdnew » 21.08.2017, 07:21

Hallo Sammy,
Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen. Und das hast Du auch. Ich habe das Problem zwar noch nicht behoben, denke aber, dass ich es hinbekommen werde.

Ich habe mir Deine Linksammlung bzgl. der Videos genauer angeschaut. In einer ruhigen Minute werde ich mir die insgesamt knapp 2 Stunden auf alle Fälle mal antun. Vorerst habe ich mir den Fachbeitrag heruntergeladen. Ich hoffe, damit kann ich meine Fragen beantworten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Woche
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“