HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Visu » 20.08.2017, 10:02

Hier wäre auf die schnelle auch noch ein Gehäuse, hatte ich selber jahrelang im Einsatz, allerdings mit einem Intertechno Schalter, ob der HM da rein passt, weiß ich nicht...
Der original Schalter hatte ca. 80x80x20mm

https://www.amazon.de/gp/product/B0052T ... UTF8&psc=1

Edit:
Wenn man den HM-PB-2-WM55-2 mit einem Einzelrahmen von Jung + 55er Adapter kombiniert kommt man auf 80x80x19mm... (Bild)
oder einfach einen 55er Gira Rahmen:
https://www.amazon.de/Gira-Rahmen-1-fac ... =Rahmen+55
Dateianhänge
1.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Gluehwurm » 20.08.2017, 19:12

Visu hat geschrieben:... ob der HM da rein passt, weiß ich nicht...
Passt, siehe meinen ersten Link. Gleiches Gehäuse ...

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Visu » 21.08.2017, 12:48

ok, war mir nicht bewusst, dass die gleich sind...

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von It-noob » 21.08.2017, 16:50

Hallo Roland,

bekommst du die 230V bis in den Rollladenkasten? ... dann wärest du quasi schon draußen und könntest von dort mittels Taster abgreifen.

VG Torsten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Roland M. » 21.08.2017, 17:32

Hallo Torsten!
It-noob hat geschrieben:bekommst du die 230V bis in den Rollladenkasten?
Natürlich. Aber nur per Hirschmann-Stecker und auch wenn ich da einen Zwischenstecker basteln würde...
dann wärest du quasi schon draußen und könntest von dort mittels Taster abgreifen.

...dann ändert sich nicht viel. Ich könnte dann zwar den HM-RC-2-PBU-FM verwenden und mir das Batteriewechseln ersparen, dafür hätte ich bei 230 V und IP20 noch viel größere Bedenken, als beim HM-PB-2-FM. Und ich müsste noch die Verkabelung vom Jalousiekasten zum Taster durch die nachträglich aufgebrachte Isolation (thermische Sanierung) bringen... Nein, danke, kein Bedarf! :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von It-noob » 22.08.2017, 06:36

Hi,

Ich dachte einerseits an den HM-LC-Bl1-FM, wobei dies deine Bedenken nicht ausräumt. Andererseits wäre ein Feuchtraum Trafo für 3V möglich, quasi als Ersatz für die CR2032 Batterie. Aber auch dies befreit nicht vom Kabel (Und löten). Wobei es hierfür auch ein 5mm Kabelkanal gäbe.

... bliebe also noch die Option den Taster neben den Rollladen zu packen und bei Bedarf zu hüpfen :shock: oder einem Batteriefunktaster HM-PBI-4-FM mit Plasti Dip oder Harz die Lebensdauer bei Outdooreinsatz zumindest zu verlängern. :D
Da letzterer bei mir auch leere Batterien meldet, kann man rechtzeitig tauschen und neu dippen.

PS: Das Dippen ist im RC Modellbau auch für Unterwasseraktivitäten anerkannt :-)... So schlimm wird es bei euch aber kaum werden. :wink:

Torsten

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von MrLee » 22.08.2017, 08:57

Moin,

ich habe auch einiges an Homematic draussen eingebaut.
- HM-RC-2-PBU-FM
In der Wand auf der terrasse als Markisensteuerung.
Den Rahmen hab ich mit Silikon abgezogen um direkt an der Wand laufendes Wasser loszuwerden. Hilft natürlich nicht gegen Tau und feuchte Luft.
Aber: Hält seit drei Jahren...reicht mir...sonst wird er halt getauscht. Bisher optisch nix zu sehen.


- HM-Sec-SC-2
* Dolly-Überwachung
* Auffahrtstor
* Markisenerschütterungssensor
Alle mit Kontakt-Spray versiegelt (Schweinkram, aber hilfreich)
Diese sind direkt(!) Regenwasser (!) ausgesetzt...Lebenszeit ca. 2 Jahre...ist aber meist die Batterie die anfängt zu korridieren.

Zusammenfassend:
Es geht solange man etwas gegen direkten Feuchtigkeistbeschlag tut, aber die Teile halten nicht so lange. Ich würde auf jeden Fall Batteriebetriebenes verwenden...ein Kurzschluß bei 3V macht icht so große Flammen.

bis denne
Mr.Lee

P.S.: Wenn ich mir meine speziellen Aussensteckdosen anschaue interresiert mich eh wie die IP67 sein sollen.......

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von MrLee » 22.08.2017, 08:59

Was mir da gerade noch einfällt....
Einfach ne Funkfernbedienung in ner Tupperdose so plazieren das man im "Notfall" daran denkt...wenns nicht zur Dauerbedienung sondern im Notfall sein soll...
Büchse auf, Taste drücken, Büchse zu und wieder (!) gut weglegen.

bis denne
Mr.Lee

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von urpils » 22.08.2017, 12:37

Reedkontakt mit HM-SCI-3-FM (mit 2xAAA Batterien) unsichbar hinter der Wandverkleidung aussen anbringen. Smilieaufkleber an die Stelle wo der Reedkontakt sitzt. Kleinen Magnet für den Notfall ans Balkongeländer. Zweiten kleinen Magnet als Ersatz für den Ersten am Balkongeländer anbringen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“