HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Roland M. » 19.08.2017, 00:41

Hallo!

Nachdem meine Jalousien immer mehr automatisiert werden, möchte bzw. muss ich mir auch über einen Aussperrschutz für den Balkon Gedanken machen - am Balkon im 5. Stock mit geschlossener Jalousie im Rücken zu stehen, möchte ich vermeiden. Mir wäre es ja noch eher egal, aber wenn das anderen Familienmitgliedern passiert, hängt der Haussegen garantiert schief! :twisted:
(Da gibt es jemanden, der beim vertieften Nachdenken über den gelesenen Zeitungsartikel schon den Jalousiemotor überhören würde... ;) )

Also muss die Jalousie vom Balkon aus zumindest geöffnet werden können.

Die optisch eleganteste Lösung wäre der HM-PB-2-FM mit passender Wippe in die einige Zentimeter tiefe Isolierung einzubauen (230 V stehen am Balkon nicht zur Verfügung).
Allerdings ist der Balkon dem Regen ausgesetzt und da kann die Wand auch ganz schön was abbekommen (als weiterer Schritt geplant auch Regensensor: Regen + Balkontür offen -> Jalousie runter).

Aber der Sender hat laut Spec nur IP20... :(
Allerdings bietet ja auch schon die Wippe einen Schutz gegen Spritzwasser (wie z.B. IP44).

Alternative wäre ein optisch unschöner Feuchtraumverteiler mit passendem Taster und HM-SCI-3-FM. :roll:

Wie habt ihr Hausbesitzer mit Steckdosen und Schaltern auf der Terrasse dieses Problem gelöst?
Meinungen von Nicht-Hausbesitzern sind natürlich auch gerne willkommen! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von dondaik » 19.08.2017, 06:22

"outdoor-taster" verbauen - loch durch die wand - kabel rein .... der rest kann dann "indoor" erledigt werden.
wenn es die regenseite ist könnte man den "outdoor-taster" noch etwas vor regen schützen ( wenn es dann muss oder soll )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Regalo
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 21:29

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Regalo » 19.08.2017, 07:03

Wie wäre es einfach mit dem kleinen 4-Tasten Handsender HM-RC-4-3?

Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Black » 19.08.2017, 07:53

ich würde da eventuell so drangehen:

draussen einen entsprechenden KlingelTasser verbauen (sind IP65, gibt kleine aber auch schicke designs).loch duch die aussenwand, leitung duchführen, restloch ausschäumen. Klingeltaster aussen hübsch montieren. Innen 68mm Kronenbohrer an die Wand, Flach UP Dose eingibsen, 3 Fach Tasterschnittstelle anklemmen. anstatt der CR2032 sowas dran verbauen:
https://www.bueromarkt-ag.de/fotobatter ... gItLvD_BwE o.ä.

Damit hält die Batterie bis zum nächsten Tapezieren.

zum Schluss Abdeckung drauf, tapete drüber und gut.

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Visu » 19.08.2017, 08:42

Warum kein HM-Sec-RHS ?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Daimler » 19.08.2017, 13:25

Hallo Roland,

da der TE mal wieder nicht den Rolloaktor näher bezeichnet hat.... :roll: :lol:

Aber - je nach Aktor.
Der Rolloaktor befindet sich doch vermutlich auch in der Wand zum Balkon?
Wenn es ein HM-LC-Bl1-FM ist, wäre es doch dann kein Problem, einen normalen Feuchttraum-Taster auf L und S1 per NYM anzuklemmen.
Auch beim HM-LC-Bl1PBU-FM könntest du das notfalls so über angelötete Kabel bewerkstelligen.

Kein Brassel mit Murphy (leere Batterien, wenn man sie dann erstmalig benötigt), keine zusätzlich Hardware...
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von TomT » 19.08.2017, 14:54

Ich würde mal behaupten, alles unter IP67 dürfte im Aussenbereich an der Elektronik auf lange Zeit gesehen Schaden verursachen.
Kontaktoxidation und ähnliches.
Wahrscheinlich kommst du mit einem IP44 Taster aussen hin, den Sender würde ich aber mit dem Spray hier Feuchtigkeitsversiegeln :
https://www.conrad.de/de/isolier-und-sc ... 14169.html

Nutze ich schon Jahre bei Platinen, die aussen verbaut werden und hat den Charme, wenn du löten musst, kannst du das direkt durch den Lack durch machen...

Aber ich frage mich auch wie Visu, warum du keinen Tür-Fensterdrehgriff nutzt und den im Programm "Rollo runter" abfragst?
Oder ist dir das zu trivial? :D
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Roland M. » 19.08.2017, 16:13

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!
Daimler hat geschrieben:da der TE mal wieder nicht den Rolloaktor näher bezeichnet hat.... :roll: :lol:
Ja, Günter, immer diese TE.. Hätte doch gereicht ein "Suche Outdoor Schalter für Homematic!" hinzurotzen, allenfalls noch mit dem Vermerk "Gibts da nichts fertiges? Sch... Firma!!!1elf!!" :D

Jalousieaktor ist ein HM-LC-Bl1PBU-FM, nur so am Rande erwähnt. ;)

dondaik hat geschrieben:"outdoor-taster" verbauen - loch durch die wand - kabel rein .... der rest kann dann "indoor" erledigt werden.
Was ich leider nicht geschrieben habe (weil ich ja vorwiegend nach der Outdoor-Tauglichkeit gefragt habe ;) ) ist die Tatsache, dass ein Durchbohren der Wand oder jegliche Stemmarbeiten innen ein absolutes No Go ist, da sehe ich gleich die rote Karte.

Regalo hat geschrieben:Wie wäre es einfach mit dem kleinen 4-Tasten Handsender HM-RC-4-3?
Den müsste ich aber auch wieder wetterfest im Freien deponieren (fällt mir spontan ein: "Bei (Sonnen-) Brand Schreibe einschlagen!" :twisted: ).
Die Fernbedienung nimmt sicher niemand mit auf den Balken...

Visu hat geschrieben:Warum kein HM-Sec-RHS ?
Ein TFK ist natürlich auch verbaut, da die große Balkontüre aber im Sommer dauernd (na ja häufig und lange) offen ist, muss und soll die Jalousiesteuerung auch bei offener Tür arbeiten - Stichwort Beschattung. Bleibt als Alternative noch ein Bewegungsmelder übrig: auch nicht ideal. PIR-Melder sind in der prallen Sonne ziemlich blind und ausserdem wird der Balkon auch von Vögeln als Zwischenlandeplatz benutzt...


Vorläufiges Fazit: Wenn nicht jemand noch vom problemlosen Einsatz eines HM-PB-2-FM im Freien berichten kann, wird es wohl eine Feuchtraumdose mit wetterfestem Taster (vom blauen Claus) und einem SCI.


Danke!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Daimler » 19.08.2017, 19:51

Hallo Roland,

:lol:
Roland M. hat geschrieben:...dass ein Durchbohren der Wand oder jegliche Stemmarbeiten innen ein absolutes No Go ist, da sehe ich gleich die rote Karte.
Roland M. hat geschrieben: (230 V stehen am Balkon nicht zur Verfügung)
OK - das trennt dann wirklich die Spreu vom Weizen und lässt Batteriebetrieb als einzige Möglichkeit erscheinen.

Hier böte sich dann evtl. ein Feuchraumtaster ala
https://www.elektro-wandelt.de/Gira-015 ... gJfz_D_BwE
(vielleicht gibt es auch elegantere ?)
mit integriertem SCI an.

Und zusätzlich auf dem Balkon deponiertem Schraubenzieher und Reserve-CR2031. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-PB-2-FM outdoor-tauglich?

Beitrag von Gluehwurm » 19.08.2017, 21:15

Hallo Roland,

leider sehr teuer geworden, vor ca. zwei Jahren nicht mal die Hälfte :cry:
https://www.amazon.de/Home-Easy-HE401EU ... B002M2GSJG
alternativ
https://www.amazon.de/Home-Easy-Au%C3%9 ... 69AAQHVTN9
bzw.
https://www.amazon.de/Home-Easy-HE866-E ... 69AAQHVTN9

Jibbet auch in A, sehe wegen Adblocker aber keinen Preis
https://www.obi.at/hausfunksteuerung/ho ... /p/9448655

Easy raus, Taster rein, fertig. Vielleicht noch irgendeinen Rahmen (der mitgelieferte passet nicht). :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“