Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw4-SM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw

Beitrag von nik82 » 19.08.2017, 19:27

Genau deswegen ja meine Frage!

Geht es nun oder geht es nicht?

Alles was ich jetzt rauslesen konnte geht es nicht weil ja nur die vorhandene Spannung geschaltet wird. Aber in dem Link von Alchy will einer 1x230v und 3x24v schalten und so wie es dort berichtet wird, ist es nicht zu empfehlen aber es würde gehen, wie auch immer.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw

Beitrag von alchy » 19.08.2017, 19:41

nikmaier hat geschrieben: Ich habe mir jetzt den Link von Alchy nochmal durchgelesen, wäre es möglich den HW-LC-Sw4-SM mit einer Eingangsspannung von 230V und einer Ausgangsspannung von 24V zu betreiben?
Da es sich bei dem Aktor nicht um einen Transformator im eigentlichen Sinne handelt, ist deiner Beschreibung leider nicht Folge zu leisten.
Grundsätzlich benötigt der Aktor erst einmal 230V um überhaupt zu funktionieren - sozusagen für sich selbst.
Die Spannung, welche vom Aktor dann 4x geschalten wird, kann auch 24V betragen - soweit ist dies richtig - wie ich ja extra rausgesucht und verlinkt hatte.
nikmaier hat geschrieben: Wenn ja, kann ich das in der CCU dann einstellen welche Ausgangsspannung ich will und macht er dann nur AC oder auch DC?
In der Anleitung steht dazu leider nichts.
Nein, in der CCU kann man nichts dergleichen einstellen. Wie kommst du da drauf?
In der AktorKiste sind gaaaanz einfach ausgedrückt 4 Lichtschalter.
nikmaier hat geschrieben: Vielleicht kann mich da noch jemand auf den aktuellen Stand bringen.
Auf welchen Stand bist du denn, dann kann ich diesen versuchen zu aktualisieren?


nikmaier hat geschrieben: Wenn das tatsächlich möglich wäre könnte ich ja sogar die originalen Gardena Magnetventile hernehmen, diese laufen ja mit 24 AC.
Natürlich ist es möglich die Gardenaventile zu betreiben. Ich selbst habe das so in Betrieb seit Jahren. >> H I E R << ein Thread zum Thema.
An dessen Ende gibt es dann weitere Links. Aber die hast du sicher schon alle gefunden und gelesen. Aber vielleicht stolpert jemand über diesen Thread hier mit der Suche, dann hat er gleich die passenden Links.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw4-SM

Beitrag von robbi77 » 19.08.2017, 19:45

nikmaier hat geschrieben: Geht es nun oder geht es nicht?
Wikipedia oder Elektriker.
nikmaier hat geschrieben: Alles was ich jetzt rauslesen konnte geht es nicht weil ja nur die vorhandene Spannung geschaltet wird.
Welche vorhandene Spannung? Die 230V Versorgung vom Aktor? Dann lies meinen letzten Post nochmal.
nikmaier hat geschrieben: Aber in dem Link von Alchy will einer 1x230v und 3x24v schalten und so wie es dort berichtet wird, ist es nicht zu empfehlen aber es würde gehen, wie auch immer.
Genau, es ist nicht zu empfehlen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw

Beitrag von alchy » 19.08.2017, 20:02

robbi77 hat geschrieben:
nikmaier hat geschrieben: Aber in dem Link von Alchy will einer 1x230v und 3x24v schalten und so wie es dort berichtet wird, ist es nicht zu empfehlen aber es würde gehen, wie auch immer.
Genau, es ist nicht zu empfehlen.
Ahja, es ist nicht zu empfehlen heisst was?
Würdet ihr bitte die Aussagen des Supports lesen und die Laienmeinungen ausblenden.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, das dein Aktor nicht das dort beschriebene Hutschienenmodell ist sondern, sondern der andere Link.
Unabhängig davon war bei dir auch noch nie die Rede von 1x230V und 3x24V -

Bevor noch etwas Schlimmeres passiert, verweise ich, wie schon in meinen erstem Post in diesem Thread, nochmals auf die Fachkraft.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw

Beitrag von nik82 » 19.08.2017, 20:03

Vielen Dank, mehr wollte ich nicht wissen.
Dann werde ich doch zu den 230v Magnetventilen tendieren, denn dann Spar ich mir die Travos.

Und ich denke es ist sicher genug mit IP65.

Es regnet da ja nicht direkt drauf und wenn dann sind die Aussensteckdosen das unsicherste die in der Nähe sind:-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Gartenbewässerung nur mit 230V Magnetventil und HM-LC-Sw

Beitrag von robbi77 » 19.08.2017, 20:25

alchy hat geschrieben: Ahja, es ist nicht zu empfehlen heisst was?
Würdet ihr bitte die Aussagen des Supports lesen und die Laienmeinungen ausblenden.
Entschuldige, sollte ich wohl machen. Habe nämlich gar keinen Link angeklickt oder gelesen.

Nicht zu empfehlen, heißt: man sollte es nicht machen auch wenn es (Vermutung) funktionieren könnte. Geringe Abstände Hoch- und Niederspannung.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“