Alte HM Rauchmelder und Script State

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Alte HM Rauchmelder und Script State

Beitrag von Serverknecht » 20.08.2017, 20:29

Hallo allerseits,
habe gerade ein kleines Problem mit den alten HM-Rauchmeldern. Habe mich mal mit i-matic Version 2 im Test-Modus beschäftigt und nachdem meine CCU2 gescannt wurde, tauchten da alle Rauchmelder mit BidCos Adressen auf. Unter "aktueller Status" steht bei allen "false" was auch logisch ist, da zur Zeit keiner ausgelöst hat. Also habe ich mir die "States" in Variablen geschrieben und im i-matic Program dann mit if else Teilen Texte zum Rauchmelde Status ausgegeben. Das hat einwandfrei funktioniert. (Allerdings habe ich keinen Alarm ausgelöst).
Nun habe ich das gleiche Script auf die CCU geladen und wollte damit die Stati aller Rauchmelder auf einem Oled Display
ausgeben. Dazu habe ich das berühmte Script von Dr.Tob eingespielt und dann die einzelnen Zeilen mit meinen Texten und Farben gefüllt. Die icons werden nicht benutzt und sind deshalb mit icon1=""; ausgeblendet.
Das Script von Dr.Tob funktioniert alleine. Sobald ich aber meinen Teil einfüge, gehen die Rauchmelder auf "Kommunikationsstörung" und das Oled Display zeigt "Keine Daten empfangen" an.
Bei meiner Frage geht es weniger um mein Script. Wenn das auf dem i-matic System läuft, sollte zumindestens kein Syntaxfehler vorliegen.
Trotzdem hier ein Auszug meines Scriptes:
ich frage den Status ab mit

var RmWohnzimmer=dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0438777:1.STATE");

und verzweige dann

if (RmWohnzimmer.State() == false)
{
zeile1="Wohnz-ok";
color1="0x84";
}
else
{
zeile1="Wohnz-Rauch";
color1="0x81";
}

Das mache ich mit allen Meldern und allen 6 möglichen Zeilen des Displays.
Anschließend läuft Dr. Tobs Script, welchem man nur die zeilen, colors und icons übergeben muss.

In der i-matic gebe ich die Zeilen mit WriteLine("...") aus. Wie gesagt, das funktioniert.

Da die alten Rauchmelder selbst in der CCU per Webui nicht Status verknüpft werden können, vermute ich, dass ich sie mit der Abfrage irgendwie überfordere. EQ3 wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, dass man das nicht in der Webui machen kann.
Da ich auch mit Mediola Neo arbeite, weiß ich aber, dass die RMs ihren Status einzeln anzeigen können. Das habe ich mit einem Testspray an den Rauchmeldern getestet und eine einwandfreie Anzeige bekommen.
Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen?
Danke schon mal im Voraus
Serverknecht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“