Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von darkbrain85 » 06.09.2017, 08:12

grissli1 hat geschrieben:@WK1: wichtig ist, dass du für alles was du SEPARAT ansteuern möchtest, einen Controller mit entsprechenden Ausgängen nimmst. Wenn du z.b. den Alarm immer mit der Haustüre zusammen mit einem Finger schalten möchtest und die Garage mit einem anderen Finger, reicht ein Controller mit 2 Ausgängen. Möchtest du alle 3 separat mit unterschiedlichen Fingern ansteuern, brauchst du einen Controller mit 3 Ausgängen.



Mobil am Weg
Richtig! Solltest Du die Türöffnung nicht an die Homematic hängen wollen (Gründe gibt es ja durchaus), dann kann man das natürlich mit Relais lösen. So schalte ich dann halt auch die Tür direkt über das Motorschloss und den Alarm mit einem extra Relais über die Homematic. So brauchst Du trotzdem nur zwei Ausgänge. Der ekey schaltet bei mir eh nur Relais an denen dann alles andere hängt. Das war erstmal die sauberste Lösung. Zumal das SE Mini Steuergerät auch was die Kosten angeht halbwegs vertrehtbar ist.

WK1
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2015, 10:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von WK1 » 06.09.2017, 10:41

Guten Morgen,

vielen Dank für euren Support, also ich wollte die Doorbird Türstation nehmen, weil die diesen Monat als Version für zwei Wohnparteien veröffentlicht und zum Verkauf freigegeben ist. Zudem sind an 3 Stellen im Haus alte iPads in der Wand geplant, die Rahmen von Holger (superuser002) sitzen schon an Ihrem Ort des Geschehens. Darauf funktioniert die App von Doorbird, allgemein kostet die Klingel ca. 500,00€, ich denke Preis-/Leistungsmäßig ist das der beste Deal. Alle Alternativen sind geschlossene Systeme oder sehr viel Bastelei mit Raspi + Android.

Zum Thema, ich wollte die Türstation und den eKey nebeneinander oder untereinander Unterputz einsetzen, meine Idee war am Garagentor keinen zusätzlichen "Öffner", als Schloss, Pineingabefeld, oder ähnliches zu montieren. Wenn das Tor geöffnet werden soll, entweder die 3Meter zur Haustür und dann per Finger über eKey öffnen, dabei sollte der eKey über Homematic den Tastereingang am Sommer-Torantrieb ansprechen, oder über Pocket Control per Homematic öffnen, oder aus dem Auto per Homelink öffnen.

Jetzt zu der Haustür, die bin ich aktuell am suchen und bestellen, da dachte ich an eine Tür von Pirnar Modell 1010, dabei soll folgendes ab Fertigung eingebaut sein, Riegelschaltkontakt überwacht ob die Tür abgeschlossen ist, Magnetschaltkontakt überwacht ob die Tür zugezogen ist, 3-Punkt Sicherheitsverriegelung EAV3H #6368, Elektronisches Automatikschloß. Ich wollte dann mit dem eKey das elektrische Automatikschloss ansprechen, somit sollte dies eine Direktverknüpfung, ohne Homematic sein.

Die Betätigung "Alarm" als dritte Funktion des eKey sollte dann die "Amateur Alarmanlage" auf Homematic-Basis aktivieren, bzw. deaktivieren. Also Zuerst den Alarmfinger und dann den Haustürfinger, soweit die Idee. Allerdings ist das Theorie!

Was sagt eure Erfahrung, wäre das so zu lösen, wie ich das geschildert habe? Wenn ja, welche Bauteile bräuchte ich noch für in die Unterverteiling, womit der eKey verbunden wird?

Danke, Gruß Wolfgang.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von Samson71 » 06.09.2017, 14:03

WK1 hat geschrieben:Alle Alternativen sind geschlossene Systeme oder sehr viel Bastelei mit Raspi + Android.
Nicht unbedingt. Ich nutze ein Türsprechstellenmodul von Auerswald an meiner FritzBox (bis zu 4 WE). Anschließen, fertig. Kein großes Gebastel. Parallel wird das Klingelsignal über ein HM-MOD-EM-8 an HM übergeben. IPCam war aber ohnehin vorhanden. Vor allem aber alles ohne Cloud.
WK1 hat geschrieben:..., somit sollte dies eine Direktverknüpfung, ohne Homematic sein.
Gibt es nichts gegen zu sagen. Überleg Dir aber, ob eine Integration in HM nicht doch sinnvoll sein kann. Damit lässt Du Dir mehr Möglichkeiten. Unsere KM wird auch noch durch eine neue Haustür mit Motorschloß ersetzt. Trotzdem werde ich weiterhin auf eine Direktverknüpfung zwischen dem HM-MOD-EM-8 (hängt an den Relais der EKEY-Steuereinheit) und einem HM-LC-Sw4-WM setzen. Ist damit dann auch eine "Direktverknüpfung", aber bewusst mit HM. Dann muss auch nicht erst ein "Alarmfinger" benutzt werden, sondern die Türöffnung kann gleichzeitig den Alarm unscharf stellen. Niemand hat Lust nacheinander 2 Finger zur Türöffnung zu benutzen. Von den Fehlalarmen bei Nichteinhaltung der Reihenfolge mal ganz abgesehen.
Gruß, Markus

schorty
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von schorty » 27.09.2021, 12:36

Hallo Zusammen,
krame hier mal was altes vor. Bin gerade an HomeMatic installation in Neubau.
Kennt jemand ne günstige und gute Fingerprint / RFID Readerlösung im Unterputzgehäuse.
Die günstigeren hier sind ja alle Aufputz.
Hat jemand schon mal die Personen ID über Wiegland Schnittstelle im HomeMatic ausgewertet. Stichwort - Zeitliche Berechtigung.

Danke & Grüße
Schorty

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von darkbrain85 » 30.09.2021, 12:37

Ich kann Dir da an sich nur etwas aus dem Programm von ekey empfehlen. Die Dinger sind nicht günstig, aber laufen nach der Installation auch ohne jeden Schmerz. Ich habe zwei Integra BT seit vier Jahren im Einsatz und hatte nicht eine Fehlfunktion.

Allerdings waren die vor vier Jahren noch etwas günstiger. Die aktuellen Preise sind schon heftig...

schorty
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von schorty » 30.09.2021, 13:27

Dank Dir für Deine AW. Ja, die Preise sind echt heftig und ich wollte in Summe 4 Stück verbauen...

Hat jemand schon mal einen Fingerprint / FP RFID per RS485 an das Homematic angebunden?
z.B. den hier? https://www.reichelt.de/fingerprint-und ... 24819.html
GRAND MA 300 Fingerprint und RFID Zugangskontroll-System

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von osu » 17.10.2021, 19:26

schorty hat geschrieben:
27.09.2021, 12:36
Kennt jemand ne günstige und gute Fingerprint / RFID Readerlösung im Unterputzgehäuse.
Die günstigeren hier sind ja alle Aufputz.
Hat jemand schon mal die Personen ID über Wiegland Schnittstelle im HomeMatic ausgewertet. Stichwort - Zeitliche Berechtigung.
Wenn Du eine Lösung mit mehr als 2 Relais hast, kannst Du wie folgt konfigurieren und brauchst dazu RIchtung Homematic nicht die ID sondern steuerst einfach gezielt die Relais an:
R1: unscharf/öffnen
R2: scharf/schließen
R3: Gastzugang unscharf/öffnen (zeitlich beschränkt wie Du magst)

So habe ich das mit meinen Sygonix FP530 gelöst, die leider gerade alle den Geist aufgeben (hatte welche in Reserve, hilft aber nix). Daher suche auch ich gerade nach was Neuem mit FP und RFID (entweder mit Wiegand oder generell separater Auswerteeinheit aber mehr als nur einem Relais).

Gruß,
Oli

schorty
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von schorty » 17.10.2021, 20:00

@Oli
genau das Teil habe ich gerade innen im Einsatz. Suche jetzt 3 Teile für außen. Mit RFID als Backup im Winter oder bei schmutzigen Fingern...

PS: Von ELV solle es jetzt dann ein Wiegand Interface geben...
Kennt ein Insider das Verfügbarkeitsdatum?

Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1601 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von dondaik » 17.10.2021, 20:05

dazu braucht es keinen insider - geht aus der aktuellen ELV hervor - steht in der vorschau der nächsten elv :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schorty
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von schorty » 17.10.2021, 20:09

Habe die Zeitschrift schon 25 Jahre nicht mehr :lol: und was wäre dann das Datum?

Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“