Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

moerlenbach
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 11:30

Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von moerlenbach » 29.08.2017, 11:38

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine KeyMatic (HM-Sec-Key) im EInsatz.
Den Hauszugang möchte ich nun aber mit einem Fingerprint-Scanner erweitern.

Ich kann problemlos Strom verlegen, Innen-Auswerteeinheit montieren usw. - alles kein Thema.
Der Platz ist da, die Hohlrohre auch.
Es fehlt mir aber der passende Fingerprint-Scanner.

Im WWW gibt es zwar viele Beiträge zum Thema Fingerprint & Homematic - aber alle Infos sind veraltet, Hardware nicht mehr verfügbar usw.

Gerne nehme ich ein Fremdprodukt, oder auch Realisierung via Raspi o.ä.

Lediglich ist die Anforderung: Fingerprint-Scanner außen, innen eine Auswerteeinheit mir Relaisausgang - hieran dann z.B. Tasterschnittstelle anschließen o.ä.

Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von Samson71 » 29.08.2017, 12:04

moerlenbach hat geschrieben:Jemand ne Idee?
Ja, die Suche benutzen :mrgreen:
Nee, mal im Ernst. Das Thema ist mehrfach intensiv durchgekaut. Allein die Suche nach "Fingerprint" liefert über 800 Ergebnisse. OK, das könnte auf den 1. Blick auch abschrecken.
moerlenbach hat geschrieben:Im WWW gibt es zwar viele Beiträge zum Thema Fingerprint & Homematic - aber alle Infos sind veraltet, Hardware nicht mehr verfügbar usw.
Verstehe ich so nicht. Auch "ältere" Beiträge müssen deswegen nicht "veraltet" sein.
Mal 2 größere Beiträge zu dem Thema. Mal in Ruhe durcharbeiten, dann sollte manches (hoffentlich) klarer sein.
viewtopic.php?f=19&t=9420
viewtopic.php?f=14&t=8591
Darin ist auch meine Lösung enthalten:
viewtopic.php?f=19&t=9420&start=152

Zwei in dem Zusammenhang oft genannte Hersteller sind i-keys und ekey
Gruß, Markus

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von mule » 29.08.2017, 15:32

Ich nutze mittlerweile seit 7Jahren den Fingerprintsensor von Gira in Kombination mit Homematic. Nicht ganz günstig, dafür aber sehr zuverlässig. Vorteil des Systems: Es erlernt Stück für Stück auch Veränderungen an Fingern. Gerade bei Kindern im Wachstum ein wichtiges Thema, aber über die Jahre auch bei Erwachsenen. So bleibt die Erkennungsquote konstant.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

moerlenbach
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 11:30

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von moerlenbach » 30.08.2017, 07:52

Guten Morgen,

@Samson71:
wie bereits geschrieben: ich habe vieles zu dem Thema gesucht und gelesen - und ja, Beiträge aus 2015 und noch älter sind veraltet und nicht mehr Stand der Technik.
(z.B. Artikel nicht mehr produziert / lieferbar, Umsetzung auf CCU1 (ohne Erwähnung CCU2 / Raspi).
...
Es macht jetzt auch keinen Sinn, diese Standardaussagen "hast du überhaupt die Suche benutzt...???" zu diskutieren.
Für meinen Fall gibt es im Web aktuell keine befriedigende Lösung - daher dieser Thread.

Nur zur Sache:
Danke, Samson71 für die Nennung der beiden Hersteller.
Hat jemand den F6-NEU von i-keys im Einsatz? Der Preis von rund 66€ reizt mich ja schon - und falls das Gerät in der Praxis ungeeignet ist, ist der finanzielle Verlust vernachlässigbar.

@mule:
Das Gira-Modell ist bei mir in die engere Auswahl vorgerückt. Nur ist natürlich die Frage, wie groß der Vorteil eines 500€-Modells gegenüber einem 100€-(oder weniger)-Modell in der Praxis wirklich ist. Angenommen, ich muss mit dem günstigen Modell alle drei Monate die Finger neu einlernen, ist es durchaus eine Überlegung, das günstige Modell zu nehmen.

Gruß
Daniel

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von fischmir » 30.08.2017, 08:29

Ich habe den F6-Neu im Einsatz. RFID und Tastenfeld nutzen wir häufig und funktionieren zuverlässig.

Fingerabdruck funktioniert auch; nutzen wir aber selten (eigentlich haben wir an jedem Schlüssel einen RFID-Chip dran). Wenn wir den Fingerabdruckscanner nutzen, dann klappts häufig erst im 2. oder 3. Anlauf (wir sind damit aber auch ungeübt). RFID geht rasend schnell, daher bevorzugt. Wenn vergessen, dann nutzen wir da Tastenfeld.

/EDit: Viele Infos gibts auch hier:
viewtopic.php?f=18&t=27403

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von mule » 30.08.2017, 08:52

moerlenbach hat geschrieben: ich muss mit dem günstigen Modell alle drei Monate die Finger neu einlernen, ist es durchaus eine Überlegung, das günstige Modell zu nehmen.
Seit ich mich vor 7Jahren mit dem Thema Fingerprintsensor beschäftigt habe, ist sicherlich viel passiert und ob der Preisunterschied heute noch gerechtfertigt ist bzw. ob es einem das Wert ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Letztendlich hilft wohl nur selbst testen oder weitere Erfahrungswerte einholen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von Samson71 » 30.08.2017, 11:25

moerlenbach hat geschrieben:@Samson71:
wie bereits geschrieben: ich habe vieles zu dem Thema gesucht und gelesen - und ja, Beiträge aus 2015 und noch älter sind veraltet und nicht mehr Stand der Technik.
(z.B. Artikel nicht mehr produziert / lieferbar, Umsetzung auf CCU1 (ohne Erwähnung CCU2 / Raspi).
Ja, die Verweise laufen auf ältere Beiträge. Stimmt. Gelesen hast Du die aber trotzdem nicht. Die Beiträge haben zwar ihren Ursprung vor 2015, sind aber teilw. bis ins aktuelle Jahr fortgeführt worden. Vieles davon hat immer noch Aktualität. Auch meine darin vorgestellte Lösung ist aus 2015. Stimmt auch, aber die dortigen Links haben immer noch Gültigkeit, bzw. die verwendeten Komponenten sind immer noch 'state of the art' und der verwendete Fingerscanner immer noch eins der Flagschiffe von ekey.
Aber wenn der Herr denn meinen......
Gruß, Markus

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von mws » 30.08.2017, 12:47

Also ich nutze seit einigen Jahren das eKeys System und bin hoch zufrieden. Die Auswertung des Fingers erfolgt fast immer beim ersten Versuch und ich bin froh (und die beste aller Ehefrauen auch) das wir eben nichts mehr mitnehme müssen wie einen RFID Dongel. Dafür hab ich den ganzen Aufwand ja gemacht.

Schließung ist eine KeyMatic und die meine Frau und ich sind direkt verknüpft mit einem Schließerinterface das betätigt wird, wenn das entsprechende Relais anzieht, so dass wir immer rein kommen, auch wenn der Server (IP-Symcon) mal nicht laufen sollte. Die Relais Box hängt mit an der USV somit kommen wir auch noch rein, wenn der Strom mal ausfällt (erfolgreich getestet).

Die Auswertung in IP-Symcon erfolgt über die UDP Schnittstelle von eKeys und läuft ebenso tadellos.

Also ich würde diese Kombination jederzeit wieder nehmen.

PS: alles anderen Personen werden über IPS gesteuert so dass ich auch den Zugang sperren kann wenn ich nicht gestört werden will.
Zuletzt geändert von mws am 30.08.2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von fischmir » 30.08.2017, 13:19

Du zitierst dich nicht ernsthaft selbst?

Im Ernst, du kannst alle deine Beiträge jederzeit wieder editieren; das würde ich dir hier auch raten, statt 2 Beiträge zu machen.

Gruß,
Christian

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von mws » 30.08.2017, 17:48

Sorry, das geht über Tapatalk leider nicht, ich hab es aber jetzt geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“