Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von Xel66 » 30.08.2017, 18:09

mws hat geschrieben:Sorry, das geht über Tapatalk leider nicht
Doch geht. Beim Aktivieren des eigenen Post wird Dir das Bearbeiten angeboten. Und by the way, man kann auch in der App die Zitate bearbeiten und auf das Kürzen auf was man sich bezieht. Man braucht keine Fullquotes.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von grissli1 » 30.08.2017, 19:16

moerlenbach hat geschrieben:Angenommen, ich muss mit dem günstigen Modell alle drei Monate die Finger neu einlernen, ist es durchaus eine Überlegung, das günstige Modell zu nehmen.
Keine Angst, das musst du nicht machen. Seit ich den Fingerprint (F2-2) mit Webcontroller habe, musst ich in einem 5 Personen Haushalt kein einziges Mal Finger neu anlernen.
Bei Gira zahlst du halt auch schon einiges für den Namen drauf. Selbstverständlich ist es aber auch eine noch bessere Technik die verbaut wird. Aber ich konnte noch keinen Nachteil bei meiner Lösung finden.

Viele Grüße
Chris



Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von darkbrain85 » 31.08.2017, 09:11

Hi!

Ich habe am Sonntag einen Ekey Integra Bluetooth in meinen Neubau integriert. Aus meiner Sicht der beste Sensor den man aktuell kaufen kann.
Funktioniert hervorragend. Gibt es auch ohne Bluetooth, aber die App zum Berechtigungen festlegen ist schon extrem hilfreich. Den Aufpreis würde ich immer wieder zahlen, da die Konfiguration über den Scanner selbs doch relativ nervig ist.

Du brauchst also:

Den Ekey Integra BT
ekey home SE mini 2

4 adriges YSTY Kabel zwischen Scanner und Steuereinheit
2x Finder Koppelrelais für 24 V, da das Steuergerät kein GND Durchschalten kann, sondern nur Spannung.
Entsprechendes Netzteil (oder halt ein Vorhandenes 24V Netzteil)

Denk an entsprechende Einbaurahmen. Bei mir steckt er unter Putz im WDVS.

Mit dem Ekey schaltest du die Relais und mit diesen dann GND auf die jeweiligen Tastereingänge.

Bei Fragen darfst Du dich gerne melden!

Edit: Allerdings bist Du dann bei 500-600 Euro je nach Einbausituation. Teurer Spaß, der es mir persönlich aber Wert ist.

Gruß

Michèl

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von Samson71 » 31.08.2017, 11:40

darkbrain85 hat geschrieben:Ich habe am Sonntag einen Ekey Integra Bluetooth in meinen Neubau integriert. Aus meiner Sicht der beste Sensor den man aktuell kaufen kann.
Kann ich voll unterstreichen. Hätte er in meiner ersten Antwort die Links auch gelesen und und nicht besserwisserisch als "veraltet" abgetan, hätte er genau den Scanner auch schon auf dem Schirm gehabt. Genau den habe ich nämlich 2015 bereits verbaut. Deine Antwort bestätigt meine Aussage:
Samson71 hat geschrieben:...die verwendeten Komponenten sind immer noch 'state of the art' und der verwendete Fingerscanner immer noch eins der Flagschiffe von ekey.
Ich habe lediglich ein anderes Steuergerät verwendet (ekey home SE AP 3), das 3 verschiedene Relais (potentialfrei) schaltet. Damit habe ich gleich die Garagentoröffnung mit eingebunden. Zuerst an einem SCI, mittlerweile an einem 8-fach Sendemodul.
darkbrain85 hat geschrieben:Gibt es auch ohne Bluetooth, aber die App zum Berechtigungen festlegen ist schon extrem hilfreich.
Auch hier absolute Zustimmung.
darkbrain85 hat geschrieben:Allerdings bist Du dann bei 500-600 Euro je nach Einbausituation.
Ist ja auch keine Baumarktware oder Plastiklösung von Conrad und co. Meiner ist in die (damals) neue Edelstahlklingelplatte mit integriert worden.
Gruß, Markus

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von darkbrain85 » 31.08.2017, 12:10

Samson71 hat geschrieben: Ist ja auch keine Baumarktware oder Plastiklösung von Conrad und co. Meiner ist in die (damals) neue Edelstahlklingelplatte mit integriert worden.
Absolut! Was mir auch noch aufgefallen ist:
Sollte der Sensor in der Sonne hängen, werden da schnell mal Temperaturen von 50 °C erreicht. Dies ist z.B. bei mir am Nachmittag der Fall.
Der Ekey verträgt laut Datenblatt Temperaturen von -20°C bis 70°C und sollte damit auch problemlos klarkommen.

Im ersten Moment war ich erschrocken wie heiß der Scanner geworden ist. Er Funktioniert aber trotz Sonne hervorragend!

Ich öffne damit übrigens die Tür und schalte mit dem selben Relais auch den Alarm ab. Das zweite Relais wird zum aktiveren des Alarms bei verlassen des Gebäudes genutzt.
Ob ich die Türöffnung langfristig der Homematic überlasse, weiss ich noch nicht. Irgendwie macht mir das Bauschmerzen ;-)

moerlenbach
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017, 11:30

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von moerlenbach » 01.09.2017, 11:43

Danke, darkbrain85 für die Vorstellung deiner Lösung.
Hast Du die Alarmfunktionen über die Homematic gelöst, oder auch anders?
Was nutzt Du als Außensirene / Signallampe? Fertige Lösung oder Eigenbau?

Ich habe mir jetzt den i-keys F6-NEU sowie das sBoard bestellt - sollte heute kommen :D
Meine Entscheidung ist dadurch bedingt, da ich die Homematic-Lösung günstig halten möchte.
Bei ab 500€ würde ich mir eher schon eine geschlossene Lösung für nen vierstelligen Betrag überlegen.

Der Temperaturbereich ist von -20°C bis +50 °C angegeben. Dadurch, dass der Scanner bei mir im Dauerschatten überdacht montiert wird, muss ich hier mit max. 30°C rechnen. Aber ich gebe Dir recht: Wenn der Scanner in der Sonne hängt, werden 50°C im Sommer locker erreicht.

Zum Thema "schließen" habe ich übrigens folgendes vor:
Tür ist über KeyMatic immer abgeschlossen.
Außen aufschließen über i-keys-Lösung, wenn Tür zu (Türkontakt innen) dann abschließen (wenn Tür zu für z.B. 1 Min.).
Tasten an der KeyMatic sind deaktiviert ("Kindersicherung") - Öffnung von innen nur mit Taster in Erwachsenenhöhe.
Wird die Tür trotzdem ohne Taster geöffnet (z.B. Drehrad) gibt es innen einen Alarm über den MP3-Gong (Situation, dass Kind doch am Drehrad spielt und rausgeht).

Wenn ich die i-keys-Lösung in Betrieb genommen habe, schreibe ich hier noch mal.

WK1
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2015, 10:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von WK1 » 05.09.2017, 13:07

Hallo Michèl, Hallo Markus, Hallo Jungs,

ich habe das eKey System auf dem letzten Usertreffen beäugt, der Vertreter aus Österreich war sehr gut drauf. Ich bin gerade an der Vorbereitung für den Außenputz und möchte die entsprechenden Bauteile bestellen, damit ich das alles stemmen und vorbereiten kann. Nach meiner Auffassung kann ich mit dem eKey die Haustür (über elektrisches Schloss), Garagentor (über Homematic) und Alarm (über Homematic) ansteuern. Ist das richtig?

Ich wollte eine Doorbird D202 Türstation Unterputz und den eKey Unterputz verbauen? Ich habe dort 2x 4x2x0,8 + 1x Duplex CAT7 liegen.

Könnt ihr mir sagen was ich genau benötige und ob mein Plan so passt?

Danke vorab, Gruß Wolfgang.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von Samson71 » 05.09.2017, 13:32

WK1 hat geschrieben:Nach meiner Auffassung kann ich mit dem eKey die Haustür (über elektrisches Schloss), Garagentor (über Homematic) und Alarm (über Homematic) ansteuern. Ist das richtig?
Hallo Wolfgang,

im Prinzip geht das alles. Hilfreich wäre, wenn Du verrätst, ob und wenn ja für welche Komponenten Du Dich bereits entschieden hast. Welcher Scanner soll zum Einsatz kommen und welches Steuergerät ist geplant? Doorbird habe ich nicht. Meine Türstation hängt direkt an der FB und die Klingelknöpfe zusätzlich noch an einem HM-MOD-EM-8.
Gruß, Markus

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von mikewolf99 » 05.09.2017, 14:11

Hallo statt Doorbird würde ich mir den Doorpi ansehen. ! Funktioniert auch ohne cloud !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugangskontrolle mit Fingerprint-Scanner

Beitrag von grissli1 » 05.09.2017, 19:14

@WK1: wichtig ist, dass du für alles was du SEPARAT ansteuern möchtest, einen Controller mit entsprechenden Ausgängen nimmst. Wenn du z.b. den Alarm immer mit der Haustüre zusammen mit einem Finger schalten möchtest und die Garage mit einem anderen Finger, reicht ein Controller mit 2 Ausgängen. Möchtest du alle 3 separat mit unterschiedlichen Fingern ansteuern, brauchst du einen Controller mit 3 Ausgängen.



Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“