HM-LC-Sw1-BA-PCB lässt sich nicht mehr anlernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rue
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2017, 11:56

HM-LC-Sw1-BA-PCB lässt sich nicht mehr anlernen

Beitrag von rue » 01.09.2017, 18:42

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HM-LC-Sw1-BA-PCB der sich nicht mehr anlernen lässt.

Da ich das Problem hatte, dass sich nach dem letzten Update der CCU2 keine Events mehr aus der Event-Schnittstelle bekommen habe, hatte ich versucht mit verschiedenen Versionen der CCU2 Firmware zu spielen.

Letztlich hatte das zu nichts geführt, ich habe also wieder die 2.29.22 aufgespielt - nur dass nun alle meine registrierten Geräte weg waren (lagen im Posteingang). Die HM-IP-Komponenten musste ich einfach wieder akzeptieren und gut - nun ging auch meine Event-Schnittstelle (XMLRPC) wieder.

Leider hat sich mein HM-LC-Sw1-BA-PCB nicht mit registriert und alle Versuche ihn zu reseten und neu zu registrieren scheiterten bisher.

Es reagiert wie folgt:
Reset: sieht einwandfrei aus
Anlernen: blinkt langsam .. sieht soweit auch gut aus
Anlernprozess auf CCU2 gestartet: LED des HM-LC-Sw1-BA-PCB blinkt sehr schnell und das wars, als würde die Verbindungsaufnahme scheitern.
Das Ganze ist reproduzierbar, es spielt keine Rolle, ob der Anlernprozess nach der Aktivierung des Anlernmodus auf dem HM-LC-Sw1-BA-PCB oder vorher auf der CCU2 gestartet wird.

Was kann hier falsch laufen?

Bin für jede Idee dankbar.

Der LED-Code: 1x lang, 8x kurz -> Low Voltage, kann aber nicht sein, da das Gerät am 12V DC Netzteil hängt

RUE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“