Jalousiemotor - klein ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von Sammy » 07.09.2017, 14:17

Das ist bei Außen-Raffstores (entspricht dem landläufigen Begriff "Jalousien") mechanisch über Mitnehmer an der Welle gelöst. Da gibt es auch nur 1 Motor.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von cmjay » 07.09.2017, 14:30

Deswegen schrieb ich ja, dass es auf die mechanische Auslegung der Jalousie ankommt. Ob bei der Jalousie des TE ein Mitnehmer-Mechanismus vorhanden ist wissen wir ja leider nicht. Ohne diese Info ist es aber Glückssache, ob die Lamellenverstellung nun mit einem Feld-Wald-Wiesen Motor funktioniert oder nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

marama
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2017, 20:03

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von marama » 07.09.2017, 14:44

cmjay hat geschrieben:
Aus meiner Sicht, brauche ich nur eine neutrale Tastenposition, eine für oben und eine für unten. Für Winkel verstellen brauche ich ca 0.5 Sekunden draufdrücken (keine vorgemerkte Winkelposition). Tastendrück über ~2 Sekunden bringt die Lamellen in die Endlage.
Und woher weiss dein Mini-Motor, dass er bei kurzem Tastendruck den Lamellenwinkel verstellen soll?? Der Mini-Motor kennt nur "dreh rechtsrum oder dreh linksrum".
Ich bediene jetzt meine Jalousie mit Kurbel. Wenn ich Winkel verstellen soll, brauche ich die Kurbel um sagen wir 30° drehen. Wenn ich die Lamellen in Endlage bringen will, muss ich 20x360° drehen. Auch die Kurbel kennt nur drehen rechts, drehen links. Genau so soll auch der Motor funktionieren. Ich brauche keine getrennte Taster/Steuerungen/Motoren für Winkel und Lage.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von dondaik » 07.09.2017, 15:01

na, das sollte sich doch mit einem vernünfigen moter aus dem modelbau und einem gelenk lösen lassen :-) und die kurbel entfällt dann ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von cmjay » 07.09.2017, 16:45

Na das hört sich doch gut an. Sollte also in der Tat mit einem (einzigen) Motor und dem HM-LC-Ja1PBU-FM funktionieren.
Aus Interesse habe ich mal nach kompakten und günstigen Motoren gesucht. Entgegen meiner vorherigen Aussage wären kleine Rohrmotoren ja in diesem Fall durchaus eine Option. Allerdings habe ich da auf Anhieb keinen 230V Motor gefunden, der einen Durchmesser kleiner 38mm aufweist.
Vielleicht wäre ein aussen montierter, kleiner Getriebemotor aber auch eine Möglichkeit.
Wenn ich die Lamellen in Endlage bringen will, muss ich 20x360° drehen.
Danach zu urteilen sollte es ein möglichst kleiner 230VAC Getriebemotor mit ca. 30 - 60 RPM und einem Drehmoment im Bereich von sagen wir 5 Nm tun (die kleinen Rolladenrohrmotoren haben etwa 10 Nm).
Wenn man diese Daten in DuckDuckGo eingibt, dann bekommt man auch einige Treffer, allerdings haben die alle - wie zu erwarten - keine Endlagenabschaltung.
Einen kompakten Motor mit Endlagenabschaltung zu finden ist verzwickt ... Ich gebe auf.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

marama
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2017, 20:03

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von marama » 07.09.2017, 19:57

An alle - danke!

Ich fürchte ich finde keinen mini-Motor der in 40x40mm (aussen) passt. Mein Plan wäre HM-LC-Ja1PBU-FM (JalAktorBausatz) zu nehmen, und Somfy J406 WT anschließen. Ich werde einfach eine Jalousie kaufen die so ein MOtor vertragen kann (Motor is ca 57x55mm). Motor kostet um die 130 EUR, dürfte aber mit Homematic gut funktionieren.
Jalousie würde dann insgesamt kosten:

- 300 EUR für die Jalousie
- 130 EUR Motor
- 60 EUR Aktor

bin bei knapp 500 EUR / Jalousie. Werde ich wohl schlucken müssen da es anscheinend keine (gute) mini-Motoren am Markt gibt die mit HM kompatibel sind.

Bye

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von dondaik » 07.09.2017, 20:53

Werde ich wohl schlucken müssen da es anscheinend keine (gute) mini-Motoren am Markt gibt die mit HM kompatibel sind.
denke das ist falsch ! .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jalousiemotor - klein ?

Beitrag von modig » 22.09.2017, 01:08

Hier ein passender Motor für Deine Jalousien:
http://www.e-motore.com/somfy_steuerung ... 69,kd.html
Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“