HM-LC-Ja1PBU-FM Einstellungsparameter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HM-LC-Ja1PBU-FM Einstellungsparameter

Beitrag von sickboy2711 » 12.09.2017, 18:16

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe heute etwas Zeit gehabt und meine alten Rolladenaktoren durdch die HM-LC-Ja1PBU-FM ersetzt (geht ja leider durch die Funtion tauschen nicht :-( )
Nun habe ich eine Frage bzgl den Einstellungsparametern welche ja wie Folgt aussehen
HM-LC-Ja1PBU-FM.PNG
HM-LC-Ja1PBU-FM.PNG (10.45 KiB) 1233 mal betrachtet
Speziell habe ich Fragen zu:

Motorrichtungsumschaltzeit s (0.50-25.50) Wie wird die Zeit definiert?
Position Übernahmezeit s (0.10-25.50) dito
Fahrzeit von unten nach oben s (0.10-6000.00) Das ist klar
Lamellenverstellzeit s (0.00-10.00) habe da das Problem, dass wenn die Lammellen geschlossen sind ich 14 Tastendrücke benötige und wenn sie offen sind aber 21 was gebe ich nun ein?
Fahrzeit von oben nach unten s (0.10-6000.00) ist ebenfalls klar

Wie habt Ihr das gelöst?

Ebenfalls wäre es noch cool wenn mir jemand verraten würde, wie ich den Aktor mit Homeputer ansteuer
Bwim "alten" Rolladenaktor habe ich das so gemacht;

Code: Alles auswählen

  maxSU:= meinSU + "00:10:00"
  wenn Uhrzeit zwischen meinSU und maxSU dann
    wenn Jalousie_Galerie <> "unten" dann
      Jalousie_Galerie runterfahren
    endewenn
  endewenn
Bei dem Befehl hat gestern abend die Jalousie irgendwie nur seltsame Dinge getan (rauf, runter, Lamellen geöffnet geschlossen und dann wieder nach oben gefahren) Habe dann das ganze händisch erledigt und auf den Taster gedrückt, dass sie nach unten fährt. Ist ja aber bei einer "Automation" nich Sinn und zweck der Sache.

Bis auf, dass die Jalousie heute morgen bei 94,5% und die Lamellen bei 0.5% stehengeblieben sind, war das Hochfahren war heute morgen relativ i.O. habe in der Zeittabelle den Eintrag

Code: Alles auswählen

Wert: 100 
Wochentag: Täglich 
Uhrzeit: 09:00:00
Vielen Dank für eure Unterstützung

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-LC-Ja1PBU-FM Einstellungsparameter

Beitrag von sickboy2711 » 18.09.2017, 11:22

Keiner ne Idee zu dem Thema?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-LC-Ja1PBU-FM Einstellungsparameter

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2017, 12:36

- die Motorumschaltzeit ist die minimale Zeit zwischen Spannung weg und Spannung in umgekehrter Richtung angelegt. Das schützt den Motor und ist vom konkreten Typ abhängig

- Lammellenzeit - Zeit für das komplette Wenden der lamellen ohne Bewegung der Jalousie in der Höhe

- hast Du den Aktor in Homeputer neu dazu gefügt. Dann sollte der richtige neue Jalousietyp ausgewählt sein. nicht einfach im alten Modul die Seriennummer ändern !
In den Release Notes (und in der Hilfe) stehen Hinweise zur Programmierung des neuen Aktors.

Ich habe einen solchen Aktor nicht, hatte hier aber gelesen, dass auch bei der Bedienung über die WebUi erst runter / hoch / runter gefahren wird. Vermutlich um eine definierte Stellung der Lamellen zu erhalten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“