HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Sven_A » 13.09.2017, 08:20

Hallo,

ich habe im Flur einen HM-Sec-MDIR-2 Bewegungsmelder hängen, und seit 2 Nächten (auch Tagsüber, nur ists da hell genug das er nicht dauernd das Nachtlicht einschaltet) erkennt der Permanent Bewegung wo keine ist. Heizungen sind noch keine an, daher gehe ich mal nicht davon aus das da so wilde Konvektionsströmungen sind das der was zu sehen glaubt. Hatte das schonmal jemand? Kann man noch was retten, oder ist der einfach hinüber? Ich meine mal was gelesen zu haben, kann aber nichts finden...

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Daimler » 13.09.2017, 09:22

Hi,

vielleicht hat er Untermieter?
Schraube ihn mal auf und suche nach Vielbeinern.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Sven_A » 13.09.2017, 09:46

Na du machst mir Mut... :D Werde ich prüfen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Sven_A » 14.09.2017, 07:45

Gnah. Wenns doch nur Vielbeiner gewesen wären.

Gestern also den BWM abhängen wollen, hochgegriffen, und noch bevor ich ihn unten hatte wusste ich was los war: Kleine Knirschkristalle am Batteriefach... mal wieder eine Ausgelaufen.

Ein schnelles Zerlegen und Reinigen hat nichts gebracht, nach dem neueinlegen der neuen Batterien kommt nach rot-gelb-grün Sequenz Dauerorange, sprich er glaubt sowohl vorne als auch unten Bewegung zu erkennen... Werde nochmal in Ruhe probieren ihn zu reanimieren, aber ich fürchte das wars.

Drinnen waren die von ELV mitgelieferte Battereien "Gassner" (oder so ähnlich). Legt ELV nur Schrott bei, oder liegt das an den HM Komponenten? So viele Batterien wie mir in den letzten knapp 2 Jahren mit HM ausgelaufen sind hatte ich mein ganzes Leben noch nicht. Selbst in der Fernbedienung des 15 Jahre alten Aldi-DVD-Player laufen noch die Fernost "HeavyDuty" AAAs aus dem Originalkarton ohne Probleme.

Werde jetzt keine im Lieferumfang beinhaltete Batterien mehr nutzen, sondern nur noch meine Vartas.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von urpils » 14.09.2017, 09:38

Ich würde den BWM samt der "Original-ELV"- Batterien an ELV schicken und um Kulanz bitten. Batterien sollten eigentlich heutzutage nicht mehr auslaufen wenn sie normal betrieben werden.

Bei mir sind 12 HM Bewegungsmelder und ca. 50 andere HM-Geräte mit Batterien seit Jahren im Einsatz. Ich hatte nie eine ausgelaufene Batterie. Auch nicht mit mitgelieferten Batterien. Allerdings sind etwa die Hälfte meiner Geräte aus Bausätzen und da wird ja keine Batterie mitgeliefert. Vielleicht liegts daran.

Im Aussenbereich und dort wo es kalt werden kann, verwende ich Lithium AA-Batterien (gemeint sind wirklich Batterien und keine Akkus). Diese sind deutlich stabiler bei Minusgraden.

Sobald ein Gerät leere Batterien meldet, was idR. alle 2-3 Jahre passiert, ersetze ich bei nächster Gelegenheit die Batterien und gut isses.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von urpils am 14.09.2017, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Sven_A » 14.09.2017, 09:49

Wenn da mal was gemeldet worden wäre hätte ich ja gewechselt.
Ich hatte in den letzten knapp 2 Jahren seit ich die HM hab schon 3 oder 4 Mal ausgelaufene Batterien an HM Hardware, was zwar nicht unbedingt megaviel, für mich in der Zeit aber doch zu viel, ist. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von almrausch » 17.09.2017, 00:16

Sven_A hat geschrieben:Vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
Mir sind letzte Woche auch die Gassner Batterien in einem HM-Sec-MDIR-2 ausgelaufen. Nach nicht einmal einem Jahr im Einsatz. Der BM hat es anscheinend ohne Schaden überstanden. Die Batterien hatten alle noch 1,3 bis 1,4 Volt.
Gruß Ralf

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Sven_A » 22.09.2017, 18:24

Happy End: nachdem ich festgestellt habe das ich den BWM erst Ende Januar gekauft hatte hab ich den Kundenservice kontaktiert und das Gerät ausgetauscht bekommen! :D

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von wuscheltuschel » 02.10.2017, 00:45

Drinnen waren die von ELV mitgelieferte Battereien "Gassner" (oder so ähnlich). Legt ELV nur Schrott bei,
ein weiteres Opfer!

Diese Gassner Batterien sind der allerletzte Schrott!

Mir hat es letztes Jahr einen Außenbewegungsmelder erwischt und ich dachte das liegt an den kalten Temperatur.

Zum Glück rascher Austausch über Amazon.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 löst dauernd aus

Beitrag von Didi62 » 02.10.2017, 09:33

Wie ich auch schon in einem anderen Fred in den letzten Tagen geschrieben habe:
Vor ca 2 Wochen hatte ich in einem Sensor ebenfalls eine ausgelaufene Batterie.
Es war eine rote(!) Varta.
Also: Marke schützt nbicht immer davor sich Müll eingehandelt zu haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“