Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harry Fox
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2017, 08:18

Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von Harry Fox » 13.09.2017, 16:15

Hallo,

ich habe erstmal klein angefangen und 2 Lampen im Wohnzimmer über Dimmaktoren und 2 6-fach-Wandsender sowie eine Handfernbedinung schaltbar gemacht. Außerdem einen Schaltaktor für Markenschalter im Arbeitszimmer für das dortige Licht.
Das soll nun aber nur der Anfang sein. Ich habe noch einiges vor mit HM. Sehr interessant finde ich die Displayfernbedienung, weil sie mir Zugriff auf viele Kanäle ermöglicht ohen dabei klobig zu sein.

Aber ich habe auch in der Anleitunhg nicht gefunden, wie genau das Dimmen damit abläuft. Hat jemand das Teil und kann mich aufklären?

Ideal fände ich es, wenn man zunächst den entsprechenden Kanal auswählt und dann einfach durch drehen des Rades die Helligkeit verändern könnte. Ist das so gelöst, oder wie geht es sonst?

Vielen Dank für eure Antworten
Zuletzt geändert von Harry Fox am 14.09.2017, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Harry Fox


_____________________________
Aktuell in Betrieb: CCU2, Licht Wohnzimmer (2 Lampen, dimmbar) und ein RGB-LED-Band, Licht Arbeitszimmer, Licht Schlafzimmer (dimmbar). Alles über Alexa HConnect sprachsteuerbar.
aktuell geplant: KeyMatic und Steuerung Garagentor und "Türdrücker" der Haustür.
langfristig geplant: Licht in der restlichen Wohnung, Präsenzmelder in Flur, Küche und Bad, WinMatic und CO2-Sensor zur automatischen Belüftung des Schlafzimmers. Heizungssteuerung

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von JRiemann » 13.09.2017, 18:54

Drehbewegungen am Rad/Schalter werden einzig zur Navigation im Menü der Fernbedienung genutzt. Hiermit wird der zu schaltende Kanal ausgewählt. Schaltvorgänge werden durch drücken des Rades ausgelöst.
Dimmen kann man mit dem Teil durch die Dauer des Tastendrucks, so wie mit einem normalen Taster.
Viele Grüße!
Jörg

Harry Fox
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2017, 08:18

Re: Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von Harry Fox » 13.09.2017, 21:24

Danke für die Antwort, ich hatte das befürchtet. Damit verliert das Teil zumindest für mich extrem an Atraktivität, denn genau das Dimmen über den langen Tastendruck finde ich extrem unpraktisch, weil sich die Helligkeit damit nur recht grob einstellen lässt.
Zuletzt geändert von Harry Fox am 14.09.2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harry Fox


_____________________________
Aktuell in Betrieb: CCU2, Licht Wohnzimmer (2 Lampen, dimmbar) und ein RGB-LED-Band, Licht Arbeitszimmer, Licht Schlafzimmer (dimmbar). Alles über Alexa HConnect sprachsteuerbar.
aktuell geplant: KeyMatic und Steuerung Garagentor und "Türdrücker" der Haustür.
langfristig geplant: Licht in der restlichen Wohnung, Präsenzmelder in Flur, Küche und Bad, WinMatic und CO2-Sensor zur automatischen Belüftung des Schlafzimmers. Heizungssteuerung

BadenPower

Re: Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von BadenPower » 13.09.2017, 21:45

Harry Fox hat geschrieben:weil sich die Helligkeit damit nur recht grob einstellen lässt.
Wie kommst Du denn darauf?

Du kannst in 1% Schritten dimmen.
Ausserdem kannst Du auch den kurzen Tastendruch zum Dimmen verwenden.
.

Harry Fox
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2017, 08:18

Re: Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von Harry Fox » 14.09.2017, 06:53

BadenPower hat geschrieben:Du kannst in 1% Schritten dimmen.
Ausserdem kannst Du auch den kurzen Tastendruch zum Dimmen verwenden.
Theoretisch hast du mit den 1%-Schritten natürlich recht und über die WebUI oder das Smartphone geht das auch. Aber am Taster (zumal wenn der lange Tastendruck dimmt) ist das praktisch nicht machbar. Aber das mit dem kurzen Tastendruck könnte ich mal testen und dann den Langen für ganz aus/ganz an verwenden. Gute Idee, danke für den Tipp.
Gruß
Harry Fox


_____________________________
Aktuell in Betrieb: CCU2, Licht Wohnzimmer (2 Lampen, dimmbar) und ein RGB-LED-Band, Licht Arbeitszimmer, Licht Schlafzimmer (dimmbar). Alles über Alexa HConnect sprachsteuerbar.
aktuell geplant: KeyMatic und Steuerung Garagentor und "Türdrücker" der Haustür.
langfristig geplant: Licht in der restlichen Wohnung, Präsenzmelder in Flur, Küche und Bad, WinMatic und CO2-Sensor zur automatischen Belüftung des Schlafzimmers. Heizungssteuerung

BadenPower

Re: Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von BadenPower » 14.09.2017, 12:53

Harry Fox hat geschrieben:Aber am Taster (zumal wenn der lange Tastendruck dimmt) ist das praktisch nicht machbar.
Hast Du die 1%-Schritte denn auch in der Dirketverknüpfung zwischen Stecher und Taster hinterlegt?
Standardmäßig sind dort 5% eingestellt.
.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu HM Displayfernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU)

Beitrag von urpils » 14.09.2017, 17:34

Vielleicht sollte man bei einem Anfänger wie dem TO dazu sagen, dass man zur Einstellung von 1% Schritten bei einem Dimmer in die Experteneinstellung muß. Sonst sucht er sich einen Wolf :-).
Und die muß IMO zuvor auch noch freigeschaltet werden. In der Benutzerverwaltung "Modus für einfache Verknüpfung" deaktiveren, wenn ich mich recht entsinne.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“