Fensterkontakt: Verbindung durch zwei Decken

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Geen
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2017, 23:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt: Verbindung durch zwei Decken

Beitrag von Geen » 16.09.2017, 02:35

Ondas[tm] hat geschrieben:Beim optischen Sensor sieht man das Problem doch sofort, die Antenne ist verkürzt. Wenn ich mich an meinen Physikunterricht richtig erinnere, ist die Antenne nach dem ersten Knick HF-mäßig quasi nicht existent. Die gerade Länge in Relation zur Wellenlänge ist das entscheidende.... Vielleicht nicht zu 100% richtig, aber das wäre beim optischen Sensor meine erste Maßnahme.
Grüße Ralf
wie "gerade" sollte die Antenne eigentlich sein? Den Draht, der als eine "Antenne" dient, habe ich versucht ganz gerade zu ziehen:

IMG_20170916_240211053.jpg
IMG_20170916_241422461.jpg
IMG_20170916_013331969.jpg
unter RSSI sehe ich nun eine deutliche Verbesserung von den früheren 92-100 dBi zu 79-92 dBi (warum so instabil?) jetzt, d.h der Tipp mit der Kontakt-Antenne funktioniert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fensterkontakt: Verbindung durch zwei Decken

Beitrag von Ondas[tm] » 17.09.2017, 19:35

Ist die Verbindung denn jetzt stabil? Dann wäre die Frage, wie gerade die Antenne sein muss, in Deinem Fall doch beantwortet ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“