Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 05.10.2017, 16:34

Du bist der Programmierer @jp112sdl ? Dann Dir nochmal ein direktes "Herzlichen Dank!"

Der Plan ist es, an der Haustür ein Statusdisplay für die Fenster und Rolläden zu haben, da hier schon einiges offen geblieben ist... Allerdings finde ich keine Lösung, Fenster sinnvoll in der Anzeige zu gruppieren, da die Anforderungen an offen/geschlossen & Rolladen offen/geschlossen von der Tageszeit, dem Wetter und der persönlichen Laune und Befindlichkeit des Tages abhängen :D
Daher ist der Plan alle Fenster und die Garage einfach zu visualisieren. Also eine LED für den Verschluss und eine für den Rolladen pro Fenster. Das summiert sich dann doch.

Ein IO-Broker läuft bei mir auch schon, aber ganz glücklich werde ich damit gerade nicht.. Das dauert.

Ich halte mich ja durchaus für nicht so unbegabt, was das Löten angeht, aber wenn man vorher jede Litze und jeden Lötpunkt verzinnt, dann ist das echt nervig. Das reine Anlöten nach der Vorbereitung ist dann allerdings ein Kinderspiel ;-)

Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 05.10.2017, 16:47

Ondas[tm] hat geschrieben:Du bist der Programmierer @jp112sdl ? Dann Dir nochmal ein direktes "Herzlichen Dank!"
Ich danke auch für das Lob! Ja, ich hab den Code verzapft. Und ich bin auch für Anregungen/Änderungen/Vorschläge jederzeit offen.

Das mit den Fenstern kenne ich... Rollläden habe ich schon gar nicht mehr mit auf dem Display angezeigt. Und bei den Fenstern ist "grün"=zu, "rot"=auf, "rot blinken"=Fenster zu lange auf.
Wobei letzteres über ein HomeMatic Programm gesteuert, abhängig von der Raum- und Außentemperatur. War schon ein wenig Gefrickel :?

Oder du nimmst halt eine einzelne LED als Gesamtstatus. Grün = alle Fenster zu. Rot = ich muss noch mal nachschauen gehen :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Sven_A » 06.10.2017, 07:58

jp112sdl hat geschrieben:Und ich bin auch für Anregungen/Änderungen/Vorschläge jederzeit offen.
:D Dann möchte ich gerne einwerfen: Geht das auch auf einem Arduino mit LAN Shield oder auf dem Raspberry? Mein WLAN ist nicht dauerhaft an, und ich hätte das gerne per Kabelgebundenem Netzwerk realisiert...

Ich weiß, ist ansich nichts wildes, ich bin aber kein Programmierer und schiebe die ganze Idee daher schon eine Weile vor mir her...

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 06.10.2017, 08:21

Die Portierung auf einen Pi sicher komplexer, als das Kompilieren für einen ATMega 328 oder 2560 mit Ethernet Shield ist.

Jedoch sind da auch einige Anpassungen zu machen. Der Ethernet-Stack muss mit rein, der WifiManager muss raus und die bisher verwendeten Libraries sind z.T. auch speziell für den ESP8266.
Dann gibts beim ATMega kein SPIFFS (sowas wie ein integriertes Dateisystem), auf dem die Konfiguration abgespeichert werden kann. Dass muss dann im EEPROM abgelegt werden.
Alles machbar - aber irgendwie bleibt dann vom bisherigen Projekt nicht mehr viel übrig, außer der Ansteuerung der WS2812 LEDs :D

Mit einem Raspberry kann man auch die WS2812 LEDs ansteuern.
Auf die Schnelle habe ich hier eine Umsetzung mit Python gefunden: https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... n-steuern/
Dann hast du aber noch lange keinen (Web)Service, um die LEDs von außen zu steuern...

Also: Alles mit ganz schön viel Aufwand verbunden :wink:

P.S.: Warum lässt du dein WLAN nicht einfach eingeschaltet?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Sven_A » 06.10.2017, 08:50

Ok, dachte ich mir, aber ich wollte zumindest mal gefragt haben.
Dann muss ich doch mal selber was basteln... vielleicht ;-)

Trotzdem danke für das Projekt!

WLAN aus ist eine Kombination aus "Stromsparen" (2 APs im Haus aus), "Keine-Strahlung-Schadet-auch-nicht", "was-aus-ist-kann-nicht-gehacked-werden" und vor allem "Weils-geht". Zugegebenermaßen alles sehr wage, aber so haben wir uns eben entschieden. Das MUSS nicht laufen, also isses aus. Wir haben im Neubau überall Netzwerkdosen, da ist das WLAN wirklich nur für Handy&Tablets nötig. Und auch die sind Nachts aus, damit wir unsere Ruhe haben.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 06.10.2017, 08:57

Sven_A hat geschrieben: WLAN aus ist eine Kombination aus "Stromsparen" (2 APs im Haus aus), "Keine-Strahlung-Schadet-auch-nicht", "was-aus-ist-kann-nicht-gehacked-werden" und vor allem "Weils-geht". Zugegebenermaßen alles sehr wage, aber so haben wir uns eben entschieden. Das MUSS nicht laufen, also isses aus. Wir haben im Neubau überall Netzwerkdosen, da ist das WLAN wirklich nur für Handy&Tablets nötig. Und auch die sind Nachts aus, damit wir unsere Ruhe haben.

Verstehe. Bin nur verwundert, weil sowas von niemandem aus meinem Umfeld bisher gehört habe :wink:


Ich mag die ESP8266, gerade weil sie WLAN integriert haben und man am Einsatzort (neben der selbstverständlichen WLAN Versorgung) lediglich eine Steckdose(mit Netzteil) oder Batterien/Akku benötigt. :idea:
Hab auf dieser Basis haufenweise batteriebetriebene Luft-/Feuchtesensoren verteilt... Wenn ich da jedes Mal ein teures HomeMatic Gerät gekauft hätte, wäre ich arm :shock: :D
Oder für Kleinverbraucher (Stehlampen etc.) die Sonoff Switches - da kostet der Aktor halt nur 5 EUR... Jedoch alles WLAN basierend

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 06.10.2017, 13:35

Sven_A hat geschrieben:WLAN aus ist eine Kombination aus "Stromsparen" (2 APs im Haus aus), "Keine-Strahlung-Schadet-auch-nicht", "was-aus-ist-kann-nicht-gehacked-werden" und vor allem "Weils-geht". Zugegebenermaßen alles sehr wage, aber so haben wir uns eben entschieden. Das MUSS nicht laufen, also isses aus. Wir haben im Neubau überall Netzwerkdosen, da ist das WLAN wirklich nur für Handy&Tablets nötig. Und auch die sind Nachts aus, damit wir unsere Ruhe haben.
Das kenne ich, die Idee hatte ich genauso. Im Ergebnis sind bei mir im Haus 26 Doppeldosen LAN verbaut... Alles, was geht, läuft über LAN. Trotzdem kam ich irgendwann zu dem Ergebnis, dass eh weder meine Frau noch ich nachts das WLAN am Handy abschalten. Daher bleibt das WLAN an. Zum Glück komme ich aber ohne weiteren AP im Haus aus.

Das einzige, was mir ad hoc aufgefalles ist, dass bei mir die Farben nicht stimmen, aber das ist ja beschrieben.
Wenn mein Statusboard fertig und was geworden ist, mache ich vielleicht einen Projektbericht.

Was ich gar nicht beschrieben gefunden habe, ist der Bewegungssensor. (Habe ich aber (deshalb) eh nicht verbaut :D )
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 06.10.2017, 14:04

Ondas[tm] hat geschrieben:Das einzige, was mir ad hoc aufgefalles ist, dass bei mir die Farben nicht stimmen, aber das ist ja beschrieben.
Ja, das ist ein Glücksspiel... Es gibt LED-Typen mit RGB-Muster und auch häufig welche mit GRB-Reihenfolge.
Meine laufen zB alle mit der Einstellung GRB.
Ondas[tm] hat geschrieben:Wenn mein Statusboard fertig und was geworden ist, mache ich vielleicht einen Projektbericht.
Das wäre echt klasse!
Ondas[tm] hat geschrieben:Was ich gar nicht beschrieben gefunden habe, ist der Bewegungssensor. (Habe ich aber (deshalb) eh nicht verbaut :D )
Was fehlt dir in der Beschreibung?
Der Anschluss des Bewegungsmelders ist in der Verdrahtungs-Übersicht eingezeichnet. https://github.com/jp112sdl/WemosD1_Hom ... erdrahtung
Mehr ist auch nicht zu machen. Softwareseitig gibts nicht einzustellen. Die Haltezeit (also wie lange der BWM das Display einschalten soll), stellst du direkt am BWM an einem Poti ein.
Evtl. sollte ich das als Erklärung noch mit reinschreiben!?

Beste Grüße,
Jérôme

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 06.10.2017, 14:10

jp112sdl hat geschrieben:
Ondas[tm] hat geschrieben:Was ich gar nicht beschrieben gefunden habe, ist der Bewegungssensor. (Habe ich aber (deshalb) eh nicht verbaut :D )
Was fehlt dir in der Beschreibung?
Der Anschluss des Bewegungsmelders ist in der Verdrahtungs-Übersicht eingezeichnet. https://github.com/jp112sdl/WemosD1_Hom ... erdrahtung
Mehr ist auch nicht zu machen. Softwareseitig gibts nicht einzustellen. Die Haltezeit (also wie lange der BWM das Display einschalten soll), stellst du direkt am BWM an einem Poti ein.
Evtl. sollte ich das als Erklärung noch mit reinschreiben!?
Beste Grüße,
Jérôme
Die Verdrahtung hatte ich gefunden ;-)
Aber genau der letzte Punkt mit der Haltezeit ist das Entscheidende. Ich war davon ausgegangen, dass der Bewegungsmelder ein Signal liefer und die Software dann die Haltezeit / das Verhalten steuert.

Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 10.10.2017, 07:24

Ich bin per PN gefragt worden, wie ich den mechanischen Aufbau löse, ich beantworte das mal für alle öffentlich.

Meine Anforderungen sind etwas zu speziell, um die 3D-Druckvorlage zu nutzen, da ich zum Einen mehr als 16 LEDs nutzen möchte, und zum anderen noch ein HM-MOD-EM-8 verbauen will. Damit will ich per Taster noch einige Aktionen auslösen (alle Rollläden auf/zu pro Zimmer).

Grundsätzlich ist meine Idee in ein Holbrett von der Sichtseite pro LED eine ~4mm-Bohrung zu machen (muss nochmal die tatsächliche LED-Größe messen) und dann von der Gegenseite eine 10mm Bohrung zum Einsetzen des jeweiligen LED-Moduls zu bohren. so kann ich von hinten die LEDs "unterputz" einsetzen und vorne ist nur eine Öffnung für den Lichtaustritt. Damit das ganze noch etwas ansprechend aussieht, soll über die Öffnungen mit Abstandhalter (Lüftung) ein dünner Plexiglasstreifen (oder Makrolon) in matt, die kann man angeblich bis ca. 3mm schneiden. Für die Beschriftung muss ich mir noch etwas überlegen, da habe ich div. Ansätze, es gibt bedruckbare Klebefolien https://www.avery-zweckform.com/folien/spezialfolien oder Wasserschiebefolie (sog. Decals), da wird sich sicher etwas machen lassen.
Für neue Ansätze bin ich offen ;-)

Für jemanden, der Holzoptik hat, wird es einfacher...
das werde ich machen, wenn es mit den Folien nichts wird:
Es gibt relativ einfach die Möglichkeit, Schriften auf Holz zu transferieren, entweder mit Hitze mit Verdünner. Einfach die Beschriftung spiegelverkehrt ausdrucken, dann das Blatt mit der Schrift Richtung Holz auf dem Holz fixieren und von hinten mit Verdünnung betupfen. Damit überträgt sich ein Teil der Farbe aufs Holz, da gibt es genug Videos auf Youtube. Danach noch Klarlack und fertig.

Eine Standbohrmaschine ist aber für das ganze sicher hilfreich.

Noch ist das ganze Theorie, aber ich denke, es hat Hand & Fuß, wenn ich Zeit habe, teste ich das mal an eine, Stück Restholz.
HTH
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“