Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 14.09.2017, 16:59

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein einfaches Statusboard zu bauen. Dieses soll mittels LED (an/aus/evtl. Farbe) verschiedene Zustände einfach signalisieren, also "Alle Rolläden unten", "Alle Fenster zu", "Garage zu", "Lichter aus" etc... Ich denke, Ihr versteht, was ich meine :-)
Eigentlich soll es ähnlich dem HM-OU-LED16 funktionieren, das gefällt mir vom Grundsatz her auch sehr gut, allerdings möchte ich das ganze in einem eigenen "Rahmen" haben. Die LEDs möchte ich frei setzen können, gedanklich bin ich bei einem polierten Brett/Block aus Olivenholz o.ä. (check WAF before). Zudem sollen daneben auch Taster einen Schaltbefehl ausführen können, das ließe sich einfach mit einem HM-MOD-EM-8 mit stylischen Tastern lösen.

Ich habe noch nichts gefunden, außer einer Kaskade von min. 2 HM-LC-Sw4-PCB (oder HM-LC-Sw4-Ba-PCB aber Batterie) mit HM-MOD-EM-8.
Das ist allerdings auch so kostspielig, dass ich dann bei einem Tablet an der Wand bin.... der IO-Broker läuft bei mir testweise eh schon.

Gibt es den Inhalt vom HM-OU-LED16 nicht irgendwie als Bausatz oder etwas ähnliches?

Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Familienvater » 14.09.2017, 17:07

Hi,

aus der Homematic-Welt rausgehen, und dann z.B. einen Wemos mit WLAN nehmen, und dazu WS2812-LEDs mit eingebautem "Kontroller" nutzen, die LEDs kann man mit der Adafruit Library einzeln ansteuern.
Dem Wemos muss man noch eine einfache HTTP-Schnittstelle implantieren, und kann den z.B. per wget angesteuern, und jede Lampe einzeln setzen/löschen.
Man muss halt das Programm auf dem Wemos selbst erstellen, aber wenn man ein bisschen C/C++ programmieren kann (nix kompliziertes, die ganze Funktionalität in Form von Libraries gibt es), dann kann man sich da ganz tolle Dinge mit bauen. Taster könnte man darüber auch machen, wird aber evtl. schwieriger, weil die Anzahl der IOs beim Wemos beschränkt ist.

Der Familienvater

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von braindead » 14.09.2017, 17:42

Hi,

das folgende Projekt auf GitHub sollte genau das sein wonach Du suchst: https://github.com/jp112sdl/WemosD1_Hom ... tusDisplay

Für < 10 Euro hast Du damit ein StatusDisplay, dass ähnlich dem HM-OU-LED16 funktioniert. Die LEDs können aber beliebige Farben zeigen.
Gruß,
Markus

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 14.09.2017, 17:51

Wie cool ist das denn? Und im Prinzip genau das, was Familienvater auch vorgeschlagen hat. Das muss ich mir in Ruhe mal ansehen... Scheint aber keine Raketentechnologie zu sein :-)
Vielen Dank!
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 14.09.2017, 19:26

Ondas[tm] hat geschrieben:Wie cool ist das denn? Und im Prinzip genau das, was Familienvater auch vorgeschlagen hat. Das muss ich mir in Ruhe mal ansehen... Scheint aber keine Raketentechnologie zu sein :-)
Vielen Dank!
Einziger Haken - es funktioniert momentan noch nicht mit RaspberryMatic (zumindest wenn man das Projekt 1:1 nachbaut). Aber ich hoffe, dass in Kürze die gefixte ReGa erscheint.

Aber Steuerung über HTTP/UDP geht ansonsten ja auch.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 16.09.2017, 11:30

Als Besitzer einer ccu2 hat mich der Hinweis auf die Raspymatic nicht geschockt und ich habe gerade die Einzelteile bestellt... Lieferung zum Teil zwischen 10.10 und 10.11.... :-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 16.09.2017, 12:27

Ondas[tm] hat geschrieben:Als Besitzer einer ccu2 hat mich der Hinweis auf die Raspymatic nicht geschockt und ich habe gerade die Einzelteile bestellt... Lieferung zum Teil zwischen 10.10 und 10.11.... :-)
Mit der neuesten ReGaHss Beta geht es jetzt auch unter RaspberryMatic [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 05.10.2017, 00:01

Hallo, mal von mir ein Feedback....die Teile sind da, 2Abende Lötorgie habe ich hinter mir. Ich fasse mal zusammen:
Die Funktion begeistert mich, getestet habe ich allerdings nur die Ansteuerung via http, aber ich denke nicht, dass die Einbindung Probleme machen wird.
ABER: Wer glaubt, nebenbei schnell mal das bauen zu können, liegt falsch.
Sicher geht es vielleicht einfacher,als ich es gemacht habe, aber jede LED hätte gerne 4-6 Lötpunkte, das ist echt anstrengend.
Egal, zu dem Preis unschlagbar! Und dank super Anleitung ziemlich einfach nachzubauen.

weiß zufällig jemand, wieviele LEDs das Board maximal verträgt?

Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Familienvater » 05.10.2017, 00:20

Hi,

wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man max. 1023 LEDs auf einem Bus ansteuern. Es gibt die LEDs auch bedrahtet in 5mm und 8mm, dann muss man sich nicht mit SMD-Löten abquälen.
Aber nur zur Erinnerung:
jede 3farb-LED kann bis zu 60 mA ziehen (bei "weiss"), ich habe einen 2,5m langen RGB-WW Streifen mit 150 SK6812-LEDs, der hängt an einem 5V 10A-Netzteil, und das ist rechnerisch eigentlich zu klein...

Der Familienvater

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 05.10.2017, 06:00

Ondas[tm] hat geschrieben:Hallo, mal von mir ein Feedback....die Teile sind da, 2Abende Lötorgie habe ich hinter mir. Ich fasse mal zusammen:
Die Funktion begeistert mich, getestet habe ich allerdings nur die Ansteuerung via http, aber ich denke nicht, dass die Einbindung Probleme machen wird.
ABER: Wer glaubt, nebenbei schnell mal das bauen zu können, liegt falsch.
Sicher geht es vielleicht einfacher,als ich es gemacht habe, aber jede LED hätte gerne 4-6 Lötpunkte, das ist echt anstrengend.
Egal, zu dem Preis unschlagbar! Und dank super Anleitung ziemlich einfach nachzubauen.

weiß zufällig jemand, wieviele LEDs das Board maximal verträgt?

Grüße,
Ralf
Freut mich, dass es funktioniert und vielen Dank für das Feedback!

Ich habe es mir beim Löten einfacher gemacht. Rechts und links für + und GND Drähte als Stege aufgelegt. Das Fummelige ist das Verbinden von Din - Dout. Da muss man schon aufpassen. Je nachdem, wie fit und routiniert man beim Löten ist, bringt einen das zur Verzweiflung, man ist in 15 Minuten fertig - oder irgendwas dazwischen. :D

Mein Sketch ist auf 255 LEDs begrenzt (wobei ich eine Statusanzeige mit > 16 LEDs schon überladen finde).

Allgemein kann man das nicht so festlegen, da es von vielen Faktoren abhängt.
https://github.com/FastLED/FastLED/issu ... -208969069

P.S.: Ich bin jetzt erst auf die RGB 8 LED PCB Bars gestoßen 8)
Da spart man sich die ganze Löterei und verbindet einfach nur 2 dieser Bars miteinander. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die LEDs zu eng beieinander liegen und es dann schwierig wird mit der Beschriftung. Die 3D Druckvorlage müsste auch noch angepasst werden.

Bild

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“