Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Familienvater » 12.10.2017, 20:06

Hi,

nein, das ist vergleichbar mit normalen LEDs, da sind die "Beinchen" auch nicht isoliert.

Um die "lose" ind das Bohrloch zu stopfen sind die ähnlich ungeeignet, aber um damit ggf. auf einer Streifenplatine als "Backplane" zu arbeiten sind die eher geeignet als die SMD-LEDs auf Platine.
Wer sich eh eine Platine entwirft und fertigen (ätzen, bohren etc) läßt, für den ist es evtl. kein großer Unterschied, ob er die LEDs als "SMD" auflöten muss, oder bedrahtet einlötet.
Der Preis der bedrahteten LEDs ist sicherlich alles andere als günstig, ich habe auch nicht lange nach einem günstigen Shop gesucht, ich hatte mir den Link mal gespeichert.

Aber für "ähnliche" Kleinprojekte mit wenigen LEDs sehe ich die bedrahteten durchaus als alternative, weil man die mit einer Fassung einfach in ein Kunststoff-Gehäuse einbauen kann, und das sieht dann halbwegs ordentlich aus.

Der Familienvater

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von robsdobs » 12.10.2017, 20:35

jp112sdl hat geschrieben:Ja ich kenne diese fertigen 8er Reihen und die sind an sich auch klasse. Jedoch ist der Abstand zwischen den LEDs zu gering, als dass man die Front anschließend noch mit einer ausreichend lesbaren Schriftgrösse beschriften kann.

Die fertigen Platinen gibts leider nur in den Varianten „LEDs zu dicht“ oder „zu weit“ [emoji854]
Das man die fertigen 8-er Platinen nicht mit einer vernünftigen Schrift beschriften kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die hab ich bei mir im Einsatz und ich finde das ausreichend:
IMG_20170706_101822.jpg
Da ist so eine 8-fach Platine mit einem Wemos dahinter. War mein erster versuch und für die Garage reicht es :) Die Schriftgröße auf dem Display hingegen ist noch ausbaufähig... -- Hab mir aber schon vorgenommen das mal bei Gelegenheit zu überarbeiten.

Anstelle der 8 fach verdrahteten gibt es die WS2812 auch noch als LED Stribes mit verschiedenen Abständen. Hier kann man hier auch die sehr nahe beieinander liegenden nehmen und nur jede 2. LED ansteuern um auf mehr Abstand zu kommen.
sehr selten im Forum

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 12.10.2017, 20:42

Fazit: Für den Einen sind die fertigen 8er-Platinen toll, für den anderen die bedrahteten Einzel-LEDs und für noch andere die SMDs :)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von robsdobs » 12.10.2017, 20:45

Diese WS2812 LED als einzel-LED gibt es als PL9823-F5 (5mm) oder PL9823-F8 (8mm) auch für 12€ pro 100 Stück.

Falls es mal etwas mehr zum Anzeigen gibt. :mrgreen:
sehr selten im Forum

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 13.10.2017, 07:46

Ich muss nochmal nachfragen, sorry....Ich habe CuxD noch nicht installiert und keine Erfahrung damit.

Wenn ich den viewtopic.php?f=27&t=39336&start=30#p389331 Beitrag lese, dann verstehe ich das so, dass nur 16 der LEDs am Wemos über CuxD angesprochen werden können. Über die direkte http-Steuerung geht dann deutlich mehr.

Ist es richtig, dass bei Verwendung von CuxD nach einem Neustart des Wemos dort (nach Auswahl der richtigen Einstellung) die LEDs den korrekten Status annehmen?
Bei Verwendung von http-Befehlen dann erst nach Ausführung des jeweiligen Befehls in der CCU?

Für mein erstes Dash-Board nicht wirklich relevant, ich komme keinesfalls unter 19 LEDs, für die weitere Planung aber dann doch interessant.

Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 13.10.2017, 08:00

Ondas[tm] hat geschrieben: Ist es richtig, dass bei Verwendung von CuxD nach einem Neustart des Wemos dort (nach Auswahl der richtigen Einstellung) die LEDs den korrekten Status annehmen?
Bei Verwendung von http-Befehlen dann erst nach Ausführung des jeweiligen Befehls in der CCU?
Ja, genau so ist es.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von jp112sdl » 14.10.2017, 19:51

So, die Geschichte mit den 16 Tastern zu den 16 LEDs ist umgesetzt und im Github drin.

https://github.com/jp112sdl/WemosD1_Hom ... splay/wiki
wiring_taster.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 15.10.2017, 07:48

Guten Morgen, ich kam noch nicht zum Durchlesen, aber vielen Dank dafür schon mal!
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 18.10.2017, 14:56

So,
zum Weitermachen kam ich noch nicht, aber die Mittagspause musste zum Planen herhalten.
So stelle ich mir das ungefähr vor:
Dashboard_Bild_ano.jpg
Blau sind LEDs
linke Reihe LED soll dann für Verschluss stehen, das ist zwar bei den wenigsten Fenstern umgesetzt, aber es ist einfacher das jetzt umzusetzen als später nachzuarbeiten ;-)
rechte Reihe LED soll dann für Rolläden stehen, nahezu komplett umgesetzt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das farblich kodiere, rot für offen o.ä. möchte ich vermeiden.
Grün sind Taster
linke Reihe Rolläden runter
rechte Reiher Rolläden hoch

Summe:
37 LEDs (bei 60mA = 2,22A)
30 Taster

Vermutlich werde ich das mit 2 Wemos und CuxD-Geräten abbilden, die restlichen 5 LEDs steuere ich dann per http an. Damit habe ich wohl einen Kompromis zwischen einfacher Bedienung und notwendiger Strahlung (*hust*)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mehrkanalschaltaktor / Ansteuerung mehrfarbiger LEDs

Beitrag von Ondas[tm] » 20.10.2017, 13:05

Holz ist besorgt, mattes Plexiglas ist bestellt, 2 Wemos sind da (benötigen nach jp112sdls Programmier-orgie ein Update :D ), LEDs sind ca 40St. gelötet...
Jetzt fehlen noch Taster und Widerstände...

Nur damit keiner glaubt, ich mache nichts draus ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“