Winmatic schließt nicht mehr richtig

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

talasio
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 12:16

Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von talasio » 16.09.2017, 12:23

Ich habe folgendes Problem mit meiner Winmatic:
Wenn das Fenster gekippt ist und ich es schließen will, fährt die Winmatic ein kleines Stück, bleibt dann stehen und will das Fenster verriegeln obwohl es noch im gekippten Zustand ist.
Ich habe einen Reset versucht und alle Einstellungen neu gemacht, aber der Fehler bleibt. Mit der Verbindung zur CCU2 hat es nichts zu zun, weil ich die Bedienung an den Knöpfen der Winmatic mache. Auch rene Fehlermeldung kommt nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2017, 12:24

Mechanik-Problem, Lichtschranke

Gruß
Bruno

criedl
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von criedl » 18.09.2017, 13:42

Habe das gleiche Problem - hat noch irgendjemand eine Idee?

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von joesch » 18.09.2017, 14:18

Ich hatte ebenfalls dieses Problem. Da die Garantie abgelaufen war, habe ich zähneknirschend eine neue gekauft. Die funktioniert seitdem ohne Probleme.
Eine Idee, den Fehler zu beseitigen, habe ich seinerzeit nicht gefunden.

VG,
joesch

talasio
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 12:16

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von talasio » 18.09.2017, 15:20

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe inzwischen die Anmerkung mit der Lichtschranke aufgegriffen und gegoogelt. Es gibt wohl die Möglichkeit dass die Lichtschranke verstaubt ist und deswegen dieser Fehler auftritt. Scheinbar kann man diese auch reinigen. Allerding weiss ich nicht genau wie. Ich habe die Winmatic aufgeschraubt und man kann dann auch die 2 Scheiben erkennen die für die Motoren wahrscheinlich als Lichtschranke agieren. Allerdings traue ich mir nicht, die Platine (die glaube ich u.a. mit einer Lötstelle fixiert ist) abzunehmen und so freien Zugang und Blick auf die Mechanik zu bekommen. Deswegen ist auch eine Reinigung schwierig.

Falls jemand hier Erfahrungen hat, würde ich mich über einen Tipp, wie man am besten vorgeht, freuen.

Anosnsten bleibt mir wohl auch nur der Neukauf, obwohl ich bei dem Preis schon eine längere Lebensdauer (nicht nur 2.5 Jahre) erwartet hätte.

VG
Jürgen

PS: Bei ELV habe ich auch eine Anfrage laufen, ob man die Winmatic reparieren lassen könnte. Ich wede berichten...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2017, 00:12

talasio hat geschrieben:Allerdings traue ich mir nicht, die Platine (die glaube ich u.a. mit einer Lötstelle fixiert ist) abzunehmen und so freien Zugang und Blick auf die Mechanik zu bekommen.
Dann wirst Du wohl allen Mut zusammen nehmen müssen und die, genau eine, Lötstelle heiss machen. Was soll passieren? :wink:
joesch hat geschrieben:Eine Idee, den Fehler zu beseitigen, habe ich seinerzeit nicht gefunden.
Wenn es die alte Winmatic noch gibt, würde ich sie nehmen/reparieren.

criedl
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von criedl » 19.09.2017, 16:12

Tja, habe die Lötstelle heiß gemacht und die Platine entfernt, dann habe ich gesehen, dass oben am Antrieb ein Abstandhalter auf einer Welle raus war. Hab ihn drauf gesetzt, alles wieder zusammen gemacht, das Teil wieder angelötet und - jetzt erscheint nichts mehr auf dem Display. Habe es noch zweimal wiederholt, aber leider ohne Erfolg.

Schade, aber war einen Versuch wert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2017, 18:17

Steckerleiste wieder richtig eingesteckt? Da ist ein weisser Aufkleber, den wegmachen, dann kannst Du reinschauen.

Bandit
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2013, 23:33

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von Bandit » 24.09.2017, 22:34

Ich habe auch eine Winmatic die nicht mehr in die Kippstellung fährt. Habe sie komplett auseinander genommen und gereinigt, danach war wieder für ein paar Wochen alles i.o. , aber jetzt scheint es so als wenn der Motor keine Kraft mehr hat. Mal schauen wo ich so einen Motor her bekomme und dann wechseln. Falls jemand eine Bestellnummer und oder eine Bezugsquelle hat wäre das Prima.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic schließt nicht mehr richtig

Beitrag von Gluehwurm » 24.09.2017, 23:04

Was soll an dem Motor kaputtgehen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“