Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Horus
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 11:36

Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von Horus » 18.09.2017, 10:16

Hallo Gemeinde,

ich hab folgendes Problem: ich habe ein AMIS Smartmeter (Hersteller Siemens)und will dieses mit dem "Energiesensor für Smart Meter ES-IEC" über die Infrarot Schnittstelle auslesen, erhalte aber keine Daten.

Laut Angaben von meinem Netzbetreiber Netz Oberösterreich/Energie AG erfolgt die Kommunikation in verschlüsselter Form (Zitat aus den Spezifikationen: für die Entschlüsselung der Zählerdaten ist die Eingabe eines AES-Schlüssels am Endgerät notwendig). Den EAS-Schlüssel hab ich natürlich.

Wo kann ich diesen Schlüssel eingeben? In den Geräteeinstellungen der CCU2 habe ich nichts gefunden.

Konfiguration:
CCU2 Firmware 2.29.22
HM-ES-TX-WM Firmware 1.2
ES-IEC

Kann mir hier jemand helfen, sonst kann ich das Gerät samt Sensor nicht einsetzen.

Vielen Dank & liebe Grüße aus Oberösterreich
Charly

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2017, 12:27

Hallo

schreib eine Anfrage an ELV / eq-3
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Horus
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 11:36

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von Horus » 18.09.2017, 14:26

Hallo Herbert,

eq-3 meint, sie seien nicht zuständig.

Zitat:
"Folgende Serviceleistungen und Themenbereiche bearbeiten wir daher nicht selbst.

- individuelle Programmerstellung
- Skriptprogrammierung
- Zusatzsoftware
- Expertenparameter
- Open Source Projekte
- OEM Bausätze
- Support auf Bauteilebene
- XML-RPC Schnittstelle
- Vorort-Service
- Fernwartung
- etc."

...ich möge mich an die geschulten Fachpartner wenden...

Ich hab jetzt mal an ELV geschrieben. Einen Antowort ist noch ausständig.

Liebe Grüße
Charly

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.09.2017, 15:59

hallo

da es weder in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (kann mich jedenfalls nicht erinnern) noch ein Feld in den Einstellungen gibt, wo der Schlüssel einzutragen ist, gehe ich mal davon aus, dass dieser Zähler einfach nicht unterstützt wird.

Allerdings fragt sich der technisch interessierte Laie, warum eine LED Schnittstelle am Zähler AES verschlüsselt sein muss, wenn man ohnehin direkt vor dem Gerät steht und vollen Zugriff auf die angezeigten Werte hat.
Da würde ich eher im Zähler eine Option suchen, die Verschlüsselung abzuschalten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von dtp » 18.09.2017, 16:36

Bist Du Dir sicher, dass der ES-IEC der richtige Sensor ist? Ich hätte jetzt eher den ES-LED genommen und ihn über der Impuls-LED des AMIS-Zählers montiert.
2017-09-18_16h29_22.png
Anschließend muss noch die Zählersensor-Sendeeinheit auf 500 Impulse pro kWh eingestellt werden. Ein Problem könnte allerdings das grüne Licht der LED sein.

Die Impuls-LED dürfte nicht verschlüsselt sein. Macht ja irgendwie keinen großen Sinn.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Horus
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 11:36

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von Horus » 16.10.2017, 07:46

Guten Morgen an alle!

Update und zur Info:

ELV hat mir nach Rückfrage mit dem Entwickler mitgeteilt, dass Zitat der ES-IEC die verschlüsselte Kommunikation mit AMIS-Zählers (M-Bus EN 13757 mit AES128-Verschlüsselung nach OMS 3.0.1 Standard Mode 5) leider nicht unterstützt."


Liebe Grüße aus Österreich
Charly

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von dtp » 16.10.2017, 09:43

Tja, wer nicht will, der hat schon. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bauli_che
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2020, 14:46

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von bauli_che » 15.01.2020, 16:46

hab das gleiche Problem und stehe jetzt auch im Regen.
Der ES-IEC ist also hier in Öberösterreich hinausgeschmissenes Geld -- wäre schön, wenn das vorher auch schon irgendwo eindeutig erwähnt würde, daß der Sensor DAFÜR nicht geeigent ist :-(

Gerhard

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von Don Kanaille » 15.01.2020, 19:53

In der Produktbeschreibung steht, dass die Protokolle IEC 62056-21 Modus A, B, C, D und SML unterstützt werden. Hier werden die Protokolle AMIS und Idis CII nicht genannt.
In der verlinkten Zählerliste steht außerdem: Das AES Verschlüsselte AMIS-Protokoll wird vom HM-ES-TX-WM nicht unterstützt
Ist das nicht eindeutig genug?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - verschlüsselte Kommunikation

Beitrag von jp112sdl » 15.01.2020, 21:33

Don Kanaille hat geschrieben:
15.01.2020, 19:53
Ist das nicht eindeutig genug?
Nein, da steht nicht, dass das auch für Oberösterreich gilt. 8) #SCNR

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“