Probleme mit HomeMatic Rolladenaktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasG
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2017, 15:24

Probleme mit HomeMatic Rolladenaktoren

Beitrag von ThomasG » 18.09.2017, 15:45

Nach einem langen Wochenende vor der CCU 2 bin ich verzweifelt.
Ich habe 6 Aktoren verbaut, die jeweils alle identisch in einem Programm aktiviert werden sollen.
Programm 1: fahre alle Rolladen um 20:00 runter
Programm 2: fabre alle Rolladen um 06:05 hoch

Soweit ganz einfach..
Die Rolladen fahren alle runter, aber nur 4 wieder hoch..
2 fahren überhaupt nicht hoch und von den 4 fährt eine nur zur Hälfte und eine nur sporadisch.
Die Wege für das "hochfahren" stehen alle auf 100
Die Wege für "runterfahren" unterschiedlich.
Am Empfang liegt es nicht, denn die CCU 2 hängt nur 5-10 m entfernt.
Ich habe die Aktoren schon resettet, die CCU auf die neueste Version gehoben, Aktoren ausgetauscht..
Im Formum habe ich die Lösung nicht gefunden.
Wer kann helfen?
Ich drehe bald durch...

bahnuhr
Beiträge: 473
Registriert: 25.02.2014, 13:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit HomeMatic Rolladenaktoren

Beitrag von bahnuhr » 18.09.2017, 15:49

hast du zeitverzögerung eingebaut?

Nicht alle 6 Befehle auf einmal senden.

mfg
CCU2, iobroker, 264 Kanäle in 124 Geräten und 21 CUxD-Kanäle in 13 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Probleme mit HomeMatic Rolladenaktoren

Beitrag von Sammy » 18.09.2017, 15:58

Typenbezeichnungen der Aktoren nennen, Screenshots der Programme zeigen, und prüfen, ob die Fahrzeiten der Aktoren richtig konfiguriert sind.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme mit HomeMatic Rolladenaktoren

Beitrag von dondaik » 18.09.2017, 16:00

warum die "zusammenfassung"... einfach mal jede aufgabe einzeln festlegen . ( und wenn es nur zum test / ueben ist )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“