Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von JRiemann » 20.09.2017, 22:39

Warum sollte ein Heizungsprogramm die Tür öffnen??? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Es muss noch etwas anderes geben was auf die KM zugreift. Die gezeigten Programme sollten nicht das Problem sein. Auch wenn die Programme nicht gegen ausführen bei einem Reboot geschützt sind... Denn in allen relevanten Blöcken ist ein Tastendruck in den Bedingungen enthalten. Diese Blöcke können somit bei einem Durchlauf durch den Neustart nicht erfüllt sein.

Gibt es evtl. noch vergessene oder auf unsichtbar gesetzte Programme? Oder wird eine der Tasten aus den Programmen aus versehen noch woanders (Programm/Skript/WebUI ) gedrückt? Ist die KM evtl. in einem Gewerk/Raum/Favoriten enthalten und wird per Skript in einer Gruppe geschaltet (z.B. alle Lichter aus)? Und und und...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße!
Jörg

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von robsdobs » 20.09.2017, 23:06

Portfreigabe?
Externes Programm?
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von TomT » 21.09.2017, 13:41

Es wäre eventuell sinnig, wenn du für die Kanäle der Keymatic und die zugehörigen Handsender die Protokollierung aktivierst.
Kannst du bei den Gerätekanälen einen Haken setzen.

So hast du in dem Systemprotokoll die Aktionen mit Uhzeit und Datum hinterlegt. Ist ganz sinnvoll, den genauen Zeitstempel der ungewünschten Aktion der Keymatic zu wissen, denn das könnte Hinweise geben, ob nicht doch bei dieser Uhzeit ein script getriggert wird, was falsch deine KM ansteuert.

ansonsten fehlt noch die Antwort von dir, ob eine Portfreigabe auf die CCU besteht.
Wäre nicht die 1. im Internet freie CCU2 bzw. Raspi wo böse Menschen Schabernack spielen könnten.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von AndiN » 21.09.2017, 19:22

Es stand auch noch die Frage nach einer möglichen Direktverknüpfung im Raum?

Vor Kurzem hatte schon jemand ein baugleiches Problem. Allerdings hat er sich mit der Lösung nicht mehr gemeldet.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Rudi-Ment
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2008, 20:30

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von Rudi-Ment » 22.09.2017, 06:33

Das mit dem Neustart sollte sich ja wohl einfach testen lassen ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 24.09.2017, 22:21

Hallo zusammen,

ich habe folgendes gemacht:

1. Alle Programme und Scripte geprüft und hier zur Verfügung gestellt, die ich in den letzten 2-3 Monaten neu der CCU hinzugefügt habe. Heizungsprogramme haben nichts mit der KeyMatic zutun. Ist mir klar aber ich wollte hier einfach mal alles nennen was dazu gekommen ist. Darunter auch die zwei Scripte zur Funkstörungsbehebung bzw. Fehler werden automatisch nach Funkstörung bestätigt. Kann das ein Problem mit der KeyMatic darstellen?

2. Neustarts habe ich mehrere durchgeführt ohne das es jemals zu merkwürdigen und ungewollten Aktionen der CCU geführt hat. KeyMatic hat sich nach einem Neustart nie selbstständig gemacht.

3. VPN, meine Homematic oder ähnliches ist nicht mehr eingerichtet. Ich hatte das mal auf der CCU aber mit dem Raspberry Pi habe ich das nicht mehr in Funktion. Ich versuche mich derzeit mit der Kaskade von zwei Routern und einer VPN Verbindung auf die CCU aber das kriege ich noch nicht hin. (Versuch ist: Fritzbox direkt am Internet; dahinter DMZ mit Firewall und somit ein anderes IP-Netz und in diesem Netz die CCU.)

4. Es gibt keine Doppelbelegung der Fernbedienungen oder Direktverknüpfungen.

5. Ausgeblendete Programme habe ich eingeblendet und darunter befindet sich lediglich Push Script for Pocket Control und zwei Programme des ELV Homematic Komplettbausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas.

6. Es gibt tatsächlich keine weiteren Programme, die auf die Fernbedienung oder KeyMatic außer die euch zur Verfügung gestellten.

7. Protokollierung ist für alle Geräte grundsätzlich eingestellt, sowie eine sichere Übertragung bei Funk. Ich hatte mir das über Pocket Control angeschaut aber es wurde nur etwas über 24 Std. protokolliert.

Ich habe leider keine Ahnung was ich noch prüfen muss. Als nächstes lade ich die Firmware 2.29.22.20170902 ein.

Grüße

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 24.09.2017, 22:24

TomT hat geschrieben:Es wäre eventuell sinnig, wenn du für die Kanäle der Keymatic und die zugehörigen Handsender die Protokollierung aktivierst.
Kannst du bei den Gerätekanälen einen Haken setzen.

So hast du in dem Systemprotokoll die Aktionen mit Uhzeit und Datum hinterlegt. Ist ganz sinnvoll, den genauen Zeitstempel der ungewünschten Aktion der Keymatic zu wissen, denn das könnte Hinweise geben, ob nicht doch bei dieser Uhzeit ein script getriggert wird, was falsch deine KM ansteuert.

ansonsten fehlt noch die Antwort von dir, ob eine Portfreigabe auf die CCU besteht.
Wäre nicht die 1. im Internet freie CCU2 bzw. Raspi wo böse Menschen Schabernack spielen könnten.

Wie kan nich prüfen ob die CCU aus dem Internet erreichbar bzw. offen ist? Ich habe es nach der Routerkaskade tatsächlich gar nicht mehr hinbekommen weiter als die Fritzbox zu kommen. Trotz Portfreigaben.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von Xel66 » 25.09.2017, 22:33

PaulGanz hat geschrieben:Darunter auch die zwei Scripte zur Funkstörungsbehebung bzw. Fehler werden automatisch nach Funkstörung bestätigt. Kann das ein Problem mit der KeyMatic darstellen?
Hmmm... Wenn ich mich recht erinnere, dann sprechen diese Scripte die "gestörten" Aktoren nochmals an, um die Funkstörung zeitversetzt zu beseitigen. Wenn sie hierbei den der CCU zuletzt vor der Kommunikationsstörung bekannten Status senden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die CCU z.B. ein Verriegeln nicht mitbekommen hat und der Zustand mit dem falschen Status und dem beobachteten Verhalten beseitigt wird.
PaulGanz hat geschrieben:Trotz Portfreigaben.
Keine gute Idee. Erst recht nicht, wenn man eine Keymatic im System hat. Dieses Thema ist hier schon mehrfach durchgekaut. Die Suche oder auch die Sig einiger Forenmembers gibt weiterführende Informationen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“