HM-TC-IT-WM-W-EU macht CRC + FUP Fehler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU macht CRC + FUP Fehler

Beitrag von hobbyquaker » 20.03.2019, 17:02

Ich meine der rfd bekommt die Version nach dem nächsten Restart von alleine mit, bin mir aber nicht sicher, ist schon wieder eine Weile her. Drübergelernt hab ich aber glaube ich nicht.

hg6806
Beiträge: 196
Registriert: 29.07.2014, 19:06

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU macht CRC + FUP Fehler

Beitrag von hg6806 » 21.03.2019, 10:38

Ich hatte mal ELV wegen dem Problem (was ja schon seit Jahren besteht) angeschrieben.
Die hatten mir den Tipp gegeben, die Config der CCU aufzurufen und das Gerät in der Devicelist dort zu suchen und über Maintenance dann das Update noch einmal anzustoßen.

Hat direkt auf Anhieb funktioniert!

Granufink
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2014, 23:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU macht CRC + FUP Fehler

Beitrag von Granufink » 21.02.2020, 08:17

twoxx hat geschrieben:
12.12.2018, 00:02
Hallo!

Ich hatte beim Update meiner Wandthermostate und Heizkörperthermostate auch das "CRC"-Problem (CCU3).
Folgende Vorgehensweise hat das zusammen mit der CCU3 wieder bereinigt:

- Neustart der CCU3 (VOR JEDEM Update eines Geräts)
- Wandthermostat oder Heizkörperthermostat in den Update-Modus (FUP) bringen
* Batterien raus
* die beiden äusseren Tasten am Gerät gleichzeitig gedrückt halten während man die Batterien wieder einlegt
* es erscheint "FUP" im Display
- dann schnell in der CCU3 im jeweiligen Gerät bei den Einstellungen "Update" drücken
- Update dauert ca 1 Minute (oder auch ein wenig länger)
- Sofern Meldung kommt das man das Gerät näher an die CCU3 heranbringen soll, dann das Gerät näher bringen und alles nochmal von vorne (inklusive Neustart der CCU3).

Das Ganze funktioniert auch falls "CRC" bereits im Display steht.
Danke, das war (bei mir) die Lösung auf der RaspberryMatic mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU im "CrC"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“