Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM als "Doppeltaster"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM als "Doppeltaster"

Beitrag von DerBastler » 19.09.2017, 22:03

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Rolladenaktor, den ich ein bisschen zweckentfremdet habe.

Zur Ansteuerung eines Garagenmotors und einer Außenbeleuchtung werden jeweils potenzialfreie Schalter benötigt. Der Motor besitzt dabei Eingägne, die beim "Kurzschließen" entsprechend den Motor ansteuern. Die Außenbeleuchtung ist Relais gesteuert, sodass auch hier das Schließen eines Tasters das An- und Ausschalten der Beleuchtung übernimmt.

Nun habe ich eine kleine Platine mit zwei Relais zusammengebaut, deren Relais am EIngang jeweils durch den Rolladenaktor (Hoch = Licht-Relais, Runter= Motor-Relais) angesteuert werden und am Ausgang mit dem jeweiligen potenzialfreien Schaltern den Motor sowie die Außenbeleuchtung steuern.

Damit es bei dem Ansteuern der Relais nicht zu langen "An"-Phasen kommt habe ich die Zeiten für den Rolladenaktor entsprechend klein gesetzt (Fahrzeiten Hoch/Runter jeweils 1s).

Soweit so gut. Als ich noch meine CCU1 im EInsatz hatte hat das auch alles soweit funktionert....

Seit dem Wechsel auf eine CCU2 habe ich nun das Problem, dass es immer wieder zu Störungen der Gerätekommunikation kommt. Das Bedienen vor Ort funktioniert einwandfrei.
In unmittelbarer Nähe neben dem Rolladenaktor befindet sich noch ein weiterer Schaltaktor (An/Aus-Schalter) für eine Lampe befindet, der noch nie eine Kommunikationsstörung angezeigt hat. Desweiteren befindet sich ein 3-fach-Schließer-Sensor-Sender (der Name fällt mir gerade nicht ein), der auch ohne Störungen läuft in Nähe (an der gleichen Wand einen Meter höher) des Rolladenaktors ... Ich habe auch schon einen anderen - baugleichen - Aktor dort eingesetzt was jedoch zu dem gleichen "gestörten Verhalten" führte. Also gehe ich mal nicht von einer wirklichen "Funkstörung" aus.

Zum Ansteuern des Aktors verwende ich ein Programm, welches den Behang auf 100% bzw. 0% setzt, je nachdem ob der Motor oder der die Außenbeleuchtung angesteuert werden soll. Kann es hierbei vielleicht zu Problemen kommen? Am sinnvollsten wäre es vielleicht, wenn man den Aktor auch mit einem "kurzen Tastendruck" Hoch/Runter aus dem Programm heraus bedienen könnte. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Parameter im Expertenmodus so zu setzen, dass immer ein kruzer Impuls Hoch/Runter gesendet wird wenn sich der Behang in die eine oder andere Richtung ändert ...

Vielleicht habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Der Bastler

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“