HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Mobileme » 22.09.2017, 08:36

Hallo,
Leider kann ja keine IP Komponente nicht mit einer NICHT IP Komponente direkt verknüpft werden.
Wie kann man dies denn am besten mit einem Programm hinbekommen, um den IP Fensterkontakt mit einem Standard Heizungsthermostat zu verbinden, um auch alle Funktionen sicherzustellen? Sprich Fenster auf, Temperatur runter. Fenster wieder zu, dann Thermostat wieder in den letzten Zustand usw.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Sven_A » 22.09.2017, 08:38

Mobileme hat geschrieben:Leider kann ja keine IP Komponente nicht mit einer NICHT IP Komponente direkt verknüpft werden.
Moment, ich muss erstmal verneinungen zählen.... doch, passt.

"Wenn FENSTER AUF Dann Heizung AUS"? Was willst du sonst noch machen oder sicherstellen? Was klappt denn nicht?

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Mobileme » 22.09.2017, 08:41

Die Verneinungen kommen hin...:-) Aber gut, dass Du nochmal kontrolliert hast :-)
Und wenn das Fenster wieder zu gemacht wird? Dann müsste man ja wieder in den vorher eingestellten Modus springen. Woher weiß ich denn, welcher Modus vorher aktiv war? Ob das Thermostat auf MAN oder AUTO gestanden hat, weiß man nicht wirklich.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Sven_A » 22.09.2017, 08:46

Ah, jetzt. Dann bleibt dir nur den vorherigen Modus in einer SysVar zu speichern.

Irgendwie sowas:

Code: Alles auswählen

Wenn Fenster Auf und Modus Auto
Heizung Aus
SysVar_Heizung_Modus = Auto
Sonst Wenn Fenster Auf und Modus Manu
Heizung Aus
SysVar_Heizung_Modus = Manu
Sonst Wenn Fenster zu und SysVar_Heizung_Modus = Auto
Dann Heizung Auto
Sonst Wenn Fenster zu und SysVar_Heizung_Modus = Manu
Dann Heizung Manu
Oder du kaufst dir den normalen optischen Fensterkontakt, baust den in den Fensterrahmen, und nimmst die normale Gruppenfunktion.
Oder du kaufst dir einen HmIP Heizungsregler und nimmst die normale Gruppenfunktion.

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Mobileme » 22.09.2017, 08:56

Ich glaube nicht, dass die normalen Fensterkontakte in den Rahmen passen, oder gibt es da Erfahrungen?
Ok....ich habe das gerade mal getestet. Das passt ja...nur muss man den Sensor um 90 Grad gedreht einbauen...is ja geil. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, das so zu machen?

Ich frage mich nur, wie man die bereits vorhandenen wieder ab bekommt...das doppelseitige Klebeband hält ja bombenfest :-(
Zuletzt geändert von Mobileme am 22.09.2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Sven_A » 22.09.2017, 09:03

Der optische Kontakt ist auch nicht so viel dicker, müsste man halt schauen wie man den seitlich liegend befestigt. Hat aber wohl schonmal jemand gemacht, zumindest war das die Aussage in Kassel nach der Vorstellung des HmIP-SWDO-I.

Für deine Fenster kannst aber nur du das feststellen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Bratmaxe » 22.09.2017, 09:06

Der einzige "Nachteil" ist wohl die Optik, an der man sich stören könnte. Ansonsten hast du die Vorteile der Direktverknüpfung.

Zudem kannst du ja den Sabotagekontakt des Fensterkontaktes auslesen, wenn du sicherstellen möchtest, das den keiner klaut! :D
Gruß Carsten

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Mobileme » 22.09.2017, 09:38

Hat geklappt Danke. Den Sabotagekontakt brauche ich nicht wirklich :-) Hätte ja nicht gedacht, dass das in den Rahmen passt. Cool. Werde jetzt mal alle vorhandene Kontakte in den Rahmen verstecken...danke.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von felix-loesch » 01.10.2017, 20:59

Sehr coole Idee die normalen optischen HM Fensterkontakte direkt im Fenster zu verstecken.
Bei meinen Weru-Fenstern ist das problemlos möglich. Es geht auch bei meinen Roto-Dachfenstern.
So ist der WAF-Faktor noch höher.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-SWDO-I verdeckter Fensterkontakt mit Thermostat

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.10.2017, 21:39

Sven_A hat geschrieben: Oder du kaufst dir einen HmIP Heizungsregler und nimmst die normale Gruppenfunktion.
HMIP Gruppenfunktionen gibt es nicht. Da wäre dann eine Direktverknüpfung die Lösung
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“