Funk Bewegungsmelder

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Carsten_K » 22.09.2017, 09:40

Ich ärgere mich seit längerem mit einem Funk Bewegungsmelder herum. Er erkennt Bewegungen äußerst unzuverlässig. Er ist in unserer Wohnung im Flur im Einsatz. Manchmal schaltet er das Licht und manchmal bzw. sehr oft aber auch nicht. Er wird natürlich auch nicht bewegt. Verknüpft ist er direkt mit einem Schaltaktor.
Gibt es Einstellungsmöglichkeiten die hier hilfreich sein könnten? Oder ist das Ding einfach Schrott?!? Die Bedienungsanleitung beschreibt leider nur Teile der Einstellmöglichkeiten.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Sven_A » 22.09.2017, 09:47

Es gibt bei HM nicht nur den EINEN Bewegungsmelder. Welchen hast du?
Ist in der Verknüpfung eine Helligkeitsschwelle definiert?
Wie ist das Sendeverhalten definiert?
Wie hoch hängt der BWM? Wie groß ist der Flur?
In welche Richtung lauft ihr dran vorbei? In der Anleitung steht das er am besten bewegungen quer erkennt, frontal drauf zu/weg tut er sich ggf. schwerer.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Bratmaxe » 22.09.2017, 10:59

Bedenke bitte auch, das wenn das Licht angeht die Helligkeitsschwelle in der Direktverknüpfung durch das eingeschaltete Licht überschritten werden kann und somit der Bewegungsmelder sich deaktiviert, bis der Wert wieder unterschritten wird. mit einer Hysterese kann es dann durchaus sein, das er noch mehrere Sekunden-Minuten deaktiviert bleibt, auch wenn es aktuell wieder dunkel ist.
Testweise könntest du also die Helligkeitsschwelle mal auf 0Stellen, dann ist der immer Aktiv.
Wenn das Problem dann behoben ist, dann hatte Sven_A mit der Vermutung recht!

Gruß
Gruß Carsten

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Carsten_K » 22.09.2017, 11:33

Hallo,
danke erst mal für die schnellen Reaktionen.
Es handelt sich dabei um den HomeMatic HM-Sec-MDIR-2 Bewegungsmelder.
Der Flur ist ca. 5m lang. Auf jeder Seite ist ne Tür. Dazwischen ca. in der Mitte eine weitere. Direkt über einer der beiden stirnseitigen Türen hängt der Bewegungsmelder und man läuft direkt drauf zu bzw. weg. In vielen Fällen schaltet er sofort wenn ich aus der gegenüberliegenden Tür komme aber auch oft erst wenn man fast davor oder darunter steht. Komm ich aus der Tür die sich in der Mitte des Flurs befindet schaltet er prinzipiell gar nicht. Erst dann wenn ich eine der beiden Stirnseitigen Türen erreiche. Eine Helligkeitsschwelle ist definiert. Er sendet bei erkannter Bewegung 30 Sekunden lang. Es werden auch während dieser Zeit erkannte Bewegungen gesendet.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Sven_A » 22.09.2017, 11:47

Kannst du mal einen Screenshot der Verknüpfung und der Einstellungen hier einstellen?

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Carsten_K » 23.09.2017, 09:07

Hallo,

ich hoffe das hilft weiter.
Dateianhänge
Aktor.JPG
Sender.JPG

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von DrTob » 23.09.2017, 09:29

Grundsätzlich funktionieren Bewegungsmeldern wesentlich besser wenn man sich quer zu ihnen anstelle direkt darauf zu bewegt. Du kannst versuchen etwas mit der Ausrichtung zu spielen, oder den Bewegungsmelder an einer an einer anderen Stelle platzieren.

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Carsten_K » 23.09.2017, 16:23

Da hab ich leider keine Möglichkeiten. Eine andere Positionierung ist kaum möglich. Testweise werd ich es aber mal versuchen. Danke für die bisherigen Tips.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von Sven_A » 25.09.2017, 09:32

So, und jetzt noch ein Bild der Direktverknüpfung.

Kaffeesatz: Der BWM steht dynamisch, das heißt bei jeder Bewegung wird der Sendeabstand größer. Die Verknüpfung steht bestimmt auf "Absolut", so das die An-Zeit irgendwann kleiner ist als der Sendeabstand, und das Licht ausgeht bevor der BWM wieder was meldet. Damit bleibt das Licht aus. Der Haken bei "Innerhalb der Meldezeit erkannte Bewegung erneut melden" hab ich im Kopf wäre ohne Funktion. Bei der Verknüpfung also mal auf "mindestens" (oder wie das heißt) umschalten, dann bleibt das Licht auch so lange an wie der BWM ruhig ist.

Gruß,
Sven

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk Bewegungsmelder

Beitrag von almrausch » 27.09.2017, 13:13

Carsten_K hat geschrieben:Der Flur ist ca. 5m lang. Auf jeder Seite ist ne Tür. Dazwischen ca. in der Mitte eine weitere. Direkt über einer der beiden stirnseitigen Türen hängt der Bewegungsmelder und man läuft direkt drauf zu bzw. weg. In vielen Fällen schaltet er sofort wenn ich aus der gegenüberliegenden Tür komme aber auch oft erst wenn man fast davor oder darunter steht. Komm ich aus der Tür die sich in der Mitte des Flurs befindet schaltet er prinzipiell gar nicht. Erst dann wenn ich eine der beiden Stirnseitigen Türen erreiche.
Ich habe einen ca. 7m langen Flur mit 3 Türen an den Seiten sowie an den beiden Stirnseiten. Zunächst hatte ich den BWM mittig über einer Tür an der Stirnseite (WC). Gedanke war, dass der Unterkriechschutz beim Verlassen des WC auslöst. Das hat zwar gut funktioniert aber sonst hat der überhaupt nicht vernünftig ausgelöst. Dann habe ich ihn an einer etwas über 2m langen Latte montiert und diese an verschiedenen Positionen aufgestellt. Das beste Ergebnis war direkt rechts neben der Türzarge vom WC mit Drehung der Optik ca. 45° nach links. Anbringung in 2m Höhe (Oberkante Türzarge). Dadurch werden jetzt alle Arten von Durchgängen sehr gut erfasst.
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“