Homematic HM-EX-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasKru
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2017, 21:48

Homematic HM-EX-TX-WM

Beitrag von ThomasKru » 28.09.2017, 21:52

Hallo,

ich habe mir den Zählersensor HM-ES-TX-WM zugelegt und möchte mit Hilfe enes Sensors ES-IEC mein EasyMeter auslesen.
Leider bekomme ich keine Datenverbindung zum Stromzähler (auch nach Update auf FW1.2 des Sensors).
Der Sensor blinkt rot, und zeigt P1.... P2...dn50.... und dann blinkt er erneut rot und gibt die selbe Meldung erneut aus.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke für eine Rückmeldung
Thomas

hartiman
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.2017, 16:03
Wohnort: Kassel/Fuldatal

Re: Homematic HM-EX-TX-WM

Beitrag von hartiman » 15.10.2018, 21:38

Hallo
habe das gleiche Problem.
Gabs eine Lösung bei Dir ?
LG
Hartiman

schortyy
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2018, 12:15

Re: Homematic HM-EX-TX-WM

Beitrag von schortyy » 16.10.2018, 15:44

Hallo,

ich weiß nicht ob ich Euch helfen kann.
Ggf, habt Ihr es ja auch schon probiert.

Wichtig ist das man nach dem Firmwareupdate den HM-EX-TX-WM auf Werkseinstellungen zurück setzt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das mind. 4 Sec. auf die > Taste Drücken... dann sollte Reset im Display stehen. Und dann noch mal mind. 4 Sec. die > Taste drücken. Danach sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt seine. Dann Noch mal die Korrekten Einstellungen für euren Zähler eingeben und dann sollte es Funktionieren!

LG
Lars

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic HM-EX-TX-WM

Beitrag von dtp » 16.10.2018, 16:46

Zur Anzeige "dn50" gibt es hier noch Infos im letzten Posting. Weiß aber nicht, ob's weiterhilft.

Übrigens, beim Anschluss eines Sensors an die Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM immer die Batterien rausnehmen und wieder einsetzen, damit der Sensor ordnungsgemäß erkannt werden kann. Aber auch das hat ggf. nichts mit der erwähnten Anzeige zu tun.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“