GELÖST - Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

GELÖST - Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von dll-live » 01.10.2017, 10:45

Hallo zusammen.

Seit ca 2 Wochen habe ich ein Verhlaten mit der Homematic, das ich nicht verstehe.

Meine beiden Fensterantriebe (laufen auf akku) werden zwar korrket angesprochen und öffnen sich, jedoch sollten Sie sich nach einer definierten Zeit wieder schliessen, das funktioniert mal und mal nicht (bei einem Kable wäre es ein klassischer Wackelkontakt wie nennt man das beim Funk?) Interessant ist, das ich in der Zentrale keinerlei Serviemeldung oder dergleichen erhalte.
Also Zentrale verwende ich einen Pi mit dem entsprechenden Funkmodul.

Hoffe auf euere Tipps

Gruss Dani
Zuletzt geändert von dll-live am 11.10.2017, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.10.2017, 11:03

Hallo

so lange Du uns nicht verrätst, was den Antrieb vom Typ HM-xxx-yyy dazu veranlassen sollte nach einer bestimmten Zeit zu schließen, wirst Du keine Ratschläge bekommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Zeit in der Zentrale oder im Gerät laufen zu lassen und zu jeder Möglichkeit die üblichen Anfängerfehler.

(Ein Screenshot aller beteiligten Programme könnte weiter helfen)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von dll-live » 01.10.2017, 11:38

Hallo Herbert.

Fensterantrieb-Typ: HM-Sec-Win MEQ1471150

Das Dazugehörige Programm:
Fenster_Code.PNG
Wobei ich habe gerade ein sehr interessante Entdeckung gemacht.
Meine RASPIMATIC hat sich verabschiedet und kam nicht mehr hoch - doch soweit ich es beurteilen kann hatte ich bei den anderen Geräten kein Strom ausfall...

Gruss Dani

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von dll-live » 01.10.2017, 16:21

Der Ausfall war wohl zufall.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.10.2017, 18:00

Hallo

wenn Deine RasPiMatic nach einer Stunde den Befehl nicht sendet, bekommst Du auch keine Kommunikationsstörung.

Zur Diagnose kannst Du 10 sec nach dem Befehl an die WinMatic eine Sysvar setzen lassen und nach weiteren 10 sec zurück setzen. Diese Sysvar dann protokollieren und so im Systemprotokoll sehen, ob das Programm nach einer Stunde noch Befehle abgearbeitet hat.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von dll-live » 01.10.2017, 19:41

Herbert - herzlichen Dank.

Du bringst mich da gerade auf eine Idee.
Doch vorerst habe ich noch eine "blöde" Frage - wie setzte ich die Systmevariable 10 sec nachdem der Befehl gesendet wurde.

Gruss Dani

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von robbi77 » 01.10.2017, 20:02

Winmatic verzögert um 1h zu
SV verzögert um 3610sec. wahr
SV verzögert um 3620sec. falsch

????


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von dll-live » 01.10.2017, 20:28

Sali Roberto

Das ist jetzt peinlich - manchmal liegt das "gute" doch so nah...

PS: meine Idee hat sich in Luft aufgelöst zumindest der einfache Weg....
der war: -> die Variable auslesen und dann ggf eine aktion fahren - doch ich komm mit openhab nicht an alle werte..... egal.
Schauen wir mal was die nächsten Progammdurchläufe so bringen werden.

Gruss Dani

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von Gluehwurm » 01.10.2017, 23:10

Wie wird die Winmatic "gekippt"? Tasten am Gerät,...?

Gruß
Bruno

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Akkubetriebene Geräte streiken (manchmal)

Beitrag von dll-live » 02.10.2017, 05:36

Hallo Bruno.

Das hat keinen Einfluss, mal drücke ich die Tasten auf am Antrieb direkt mal kommt der Befehl über die Zentrale.

MIttlerweile kann ich berichten, dass, das Fenter zwar geöffnet wurde. aber das schliesse nnicht erfolgt ist (auch Die Variable wurde nicht angesprochen, ich habe jetzt das Programm nochmals neu geschrieben - bin gespannt was jetzt passiert.

Gruss Dani

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“