HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Harry Fox
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2017, 08:18

HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Harry Fox » 02.10.2017, 11:33

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung einen Flur, durch den man u.a. gehen muss, wenn man vom Schlafzimmer zum Bad will. Das ist auch nachts des öffteren nötig. Daher würde ich gerne den genannten Bewegungsmelder nutzen, um eine automatische Beleuchtung des Flurs zu erreichen. Das ich die Lampe in dem Flur dazu zunächst einmal mit einem Homematic-Aktor vereshen muss ist klar, aber das ist Stück für Stück ohnehin für die ganze Wohnung geplant.

Meine Frage ist: geht dann nachts Dauernd das Licht an und aus, wenn unsere Katzen durch die Diele laufen oder werden kleine Bewegungen ignoriert?

Sicher hat jemand von euch Erfahrungen dazu.
Gruß
Harry Fox


_____________________________
Aktuell in Betrieb: CCU2, Licht Wohnzimmer (2 Lampen, dimmbar) und ein RGB-LED-Band, Licht Arbeitszimmer, Licht Schlafzimmer (dimmbar). Alles über Alexa HConnect sprachsteuerbar.
aktuell geplant: KeyMatic und Steuerung Garagentor und "Türdrücker" der Haustür.
langfristig geplant: Licht in der restlichen Wohnung, Präsenzmelder in Flur, Küche und Bad, WinMatic und CO2-Sensor zur automatischen Belüftung des Schlafzimmers. Heizungssteuerung

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Sven_A » 02.10.2017, 11:56

Mangels Katze kann ich dir keine Erfahrung bieten, da kommt aber bestimmt noch jemand der dir was zu sagen kann.

Idee Meinerseits dazu aber: Wenn andere bestätigen das die Katzen auslösen, verbau einfach den HM-Sen-MDIR-O-2 (gibts auch als günstigeren Bausatz) auf dem Kopf stehend in Kniehöhe, so dass die Katzen unter dem Erfassungsbereich durchlaufen können.

Gruß,
Sven

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von dondaik » 02.10.2017, 12:09

es gibt Diagramme wo der Arbeitsbereich eines bewegungsmelder beschrieben ist - ansehen - ausmessen - vergleichen - "Blickwinkel" einstellen.... :mrgreen:
das Teilchen muss doch nur die Schlafzimmertür "überwachen" - Bereich Höhe 1 m bis 2,20 - breite 1 m ... fliegen da katzen :mrgreen: :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Harry Fox
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2017, 08:18

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Harry Fox » 02.10.2017, 12:22

Es soll schon so sein, dass das Licht im Flur angeht, egal von wo aus man ihn betritt. Nach der Sitzung will man ja auch nicht im dunklen zurück ins Bett laufen um dann gegen die fliegende katze zu prallen :-)

Nein im Ernst. Der Flur hat 4 Zugänge (Wohnzimmer, Bad, Arbeitszimmer und Schlafzimmer) und da sollte das Licht schon immer angehen. Wenn ich beim nächtlichen zocken nochmal aufs WC muss, will ich mir auch nicht den Hals brechen.

Wo finde ich diese Diagramme? Sind die beim Produkt verlinkt?
Gruß
Harry Fox


_____________________________
Aktuell in Betrieb: CCU2, Licht Wohnzimmer (2 Lampen, dimmbar) und ein RGB-LED-Band, Licht Arbeitszimmer, Licht Schlafzimmer (dimmbar). Alles über Alexa HConnect sprachsteuerbar.
aktuell geplant: KeyMatic und Steuerung Garagentor und "Türdrücker" der Haustür.
langfristig geplant: Licht in der restlichen Wohnung, Präsenzmelder in Flur, Küche und Bad, WinMatic und CO2-Sensor zur automatischen Belüftung des Schlafzimmers. Heizungssteuerung

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Sven_A » 02.10.2017, 12:31

Stehen in der Anleitung, die gibts auf der ELV oder auch eq-3 Homepage, ja. Der HM-Sec-MDIR-2 hat aber auch den Unterkriechschutz der genau nach unten schaut, der dürfte die Katze also auf alle Fälle treffen... außer du klebst ihn ab.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Xel66 » 02.10.2017, 14:07

Ich habe Außenbewegungsmelder, die unter dem Dachvorsprung in 4m Höhe. Und die erkennen Katzen definitiv. Ich habe schon hunderte Katzenfotos in meinem Postfach (BEM löst Überwachungskamera aus). Da hilft nur ein BMW, bei dem man die untere Überwachung abschatten kann. Von Haus aus geht das bei keinem. Die Außen-BWM kann man ausrichten, sind aber für die Montage im Innenraum optisch nicht so der Brüller.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Sven_A » 02.10.2017, 14:51

Xel66 hat geschrieben:...habe schon hunderte Katzenfotos ...
DU überschwemmst also das Internet damit...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Xel66 » 02.10.2017, 14:54

Sch... ich bin entdeckt! Duck und weg. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Roland M. » 02.10.2017, 14:58

Hallo!
Harry Fox hat geschrieben:Der Flur hat 4 Zugänge (Wohnzimmer, Bad, Arbeitszimmer und Schlafzimmer) und da sollte das Licht schon immer angehen.
Nicht die billigste Lösung, aber was wäre mit dem neuen Durchgangsmelder HmIP-SPDR?
In Hüfthöhe montiert wahrscheinlich absolut katzentauglich. ;)
Damit könnte man dann auch noch das Licht in den Räumen steuern: Bewegung nach links - Licht Bad an, Licht Flur aus; Bewegung nach rechts - Licht Bad aus, Licht Flur an.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Harry Fox
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2017, 08:18

Re: HM-Sec-MDIR-2 und Katzen

Beitrag von Harry Fox » 02.10.2017, 16:22

Naja, wenn es nur einer wäre, würde ich mir dsa durchaus überlegen, aber die Diele hat wie gesagt 4 Zugänge und das Licht soll ja angehen egal durch welche Tür ich komme. Da müsste ich dann schon an jede der Türen einen Durchgangsmelder machen und bei einem Stückpreis von fast 100 Euronen, wäre mir diese Lösung dann wirklich zu teuer. Das mit der Gehrichtung wäre zwar tatsächlich interessant, aber bei dem Preis nehme ich eher in Kauf das das Licht mal unnötig angeht und mache eine Katzenklapp in die Schlafzimmertür damit ich von dem Licht nicht gestört werde und die Katzen trotzdem rein und raus können.
Gruß
Harry Fox


_____________________________
Aktuell in Betrieb: CCU2, Licht Wohnzimmer (2 Lampen, dimmbar) und ein RGB-LED-Band, Licht Arbeitszimmer, Licht Schlafzimmer (dimmbar). Alles über Alexa HConnect sprachsteuerbar.
aktuell geplant: KeyMatic und Steuerung Garagentor und "Türdrücker" der Haustür.
langfristig geplant: Licht in der restlichen Wohnung, Präsenzmelder in Flur, Küche und Bad, WinMatic und CO2-Sensor zur automatischen Belüftung des Schlafzimmers. Heizungssteuerung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“