Hallo,
@Berni: Ja eine zu kleine Entfernung verursacht eine Übersteuerung des Empfängers, weshalb es dann nicht mehr geht. Nach meinen Erfahrungen ist 1m ungefähr die kritische Grenze. Das könnte bei Dir also die Ursache sein.
@all: Wie ist denn bei Euch der entsprechende Eingangsimpuls (oder Pulsfolge) definiert? Wechselt doch mal in der Geräteliste beim Sensor-Kanal in die Experteneinstellung bei dem entsprechenden Kanal, dann könnt Ihr dort passende Werte zur Impulserkennung definieren. Ich verwende einen kurzen Impuls zwischen 0,15s und 1,1s:
Sollten kurze Spikes Ursache für Eure Probleme sein, lassen die sich hier ausfiltern. Einfach mal die Pulszeit länger oder die Toleranz kleiner machen oder auf eine Pulsfolge wechseln.
Viele Grüße,
Sammy
Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
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- Sammy
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Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
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Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
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Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
habe jetzt die ganze Anleitung durchgekuckt und würde gerne wissen:
was sind denn die Standard Werte für Lichthupe "einmal" "zweimal" und "dreimal" ?
das können doch nur vorkonfigurierte Werte sein wie man sie bei Experte genauso eingeben könnte?
Hintergrund ist mit zwei meiner Wägen klappt es einwandfrei,
meine Freundin fährt einen Peugeot und da klappt es nicht:
man kann den Hebel vom Fernlicht nur so komisch in eine Richtung schieben.
vermutlich muss ich einen längeren Wert in der Experteneinstellung eingeben.
was sind denn die Standard Werte für Lichthupe "einmal" "zweimal" und "dreimal" ?
das können doch nur vorkonfigurierte Werte sein wie man sie bei Experte genauso eingeben könnte?
Hintergrund ist mit zwei meiner Wägen klappt es einwandfrei,
meine Freundin fährt einen Peugeot und da klappt es nicht:
man kann den Hebel vom Fernlicht nur so komisch in eine Richtung schieben.
vermutlich muss ich einen längeren Wert in der Experteneinstellung eingeben.
Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
Hallo,
habt ihr inzwischen eine Lösung mit dem Problem Laufender Motor keine Funktion HM-Sen-EP?
Ich habe das gleiche Problem, Habe diesen Sensor jetzt an der Nebelschlussleuchte, Blinker, Bremslicht angeschlossen, und immer das Gleiche Problem, wenn nur die Zündung an ist ist alles OK aber sobald der Motor läuft geht nichts mehr.
Mit den Impuls Zeiten habe ich auch schon gespielt auch das ohne Erfolg.
Störungen bezüglich der Sendeleistung von diesem Sender kann ich ausschließen, wenn ich bei jeder Einbau Situation den Sensor von Hand auslöse, funktioniert er.
Wäre schon wenn ich mit eurer Hilfe das Teil zum laufen bekomme.
Gruß aus
Kleve
habt ihr inzwischen eine Lösung mit dem Problem Laufender Motor keine Funktion HM-Sen-EP?
Ich habe das gleiche Problem, Habe diesen Sensor jetzt an der Nebelschlussleuchte, Blinker, Bremslicht angeschlossen, und immer das Gleiche Problem, wenn nur die Zündung an ist ist alles OK aber sobald der Motor läuft geht nichts mehr.
Mit den Impuls Zeiten habe ich auch schon gespielt auch das ohne Erfolg.
Störungen bezüglich der Sendeleistung von diesem Sender kann ich ausschließen, wenn ich bei jeder Einbau Situation den Sensor von Hand auslöse, funktioniert er.
Wäre schon wenn ich mit eurer Hilfe das Teil zum laufen bekomme.
Gruß aus
Kleve
Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
Ich bin aktuell an dem Thema wieder dran...
Motor aus - kein Problem; Motor an - geht nicht mehr.
Sobald der Wagen läuft erkennt der Sensor den Impuls einfach nicht mehr.
Ich vermute einfach, dass die Lichtmaschine ein so großes Feld erzeugt, dass der Sensor gestört wird.
Dearartige Felder kann man nur mit MU-Metall abschirmen. Werde versuchen so ein Gehäuse aufzutreiben und
den Funksensor da einzubauen.
Motor aus - kein Problem; Motor an - geht nicht mehr.
Sobald der Wagen läuft erkennt der Sensor den Impuls einfach nicht mehr.
Ich vermute einfach, dass die Lichtmaschine ein so großes Feld erzeugt, dass der Sensor gestört wird.
Dearartige Felder kann man nur mit MU-Metall abschirmen. Werde versuchen so ein Gehäuse aufzutreiben und
den Funksensor da einzubauen.
- NilsG
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Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
Hallo allerseits!
Ich bin auch an der Idee dran ... Könnte man das Ding nicht einfach weiter von der Lichtmaschine wegverlegen?!
Hab mal irgdenwo gelesen, dass das "bei modernen Autos eh nicht mehr funktionieren wird"
Wie ist denn der aktuelle Stand?!
Hat das jemand bei aktuellen KfZ im Einsatz; und wenn ja wie?!
DANKE!!
Nils
Ich bin auch an der Idee dran ... Könnte man das Ding nicht einfach weiter von der Lichtmaschine wegverlegen?!
Hab mal irgdenwo gelesen, dass das "bei modernen Autos eh nicht mehr funktionieren wird"
Wie ist denn der aktuelle Stand?!
Hat das jemand bei aktuellen KfZ im Einsatz; und wenn ja wie?!
DANKE!!
Nils
Grüße und DANKE!
Nils
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CCU3 + 2x LAN-Gateway
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Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP
Bei meinem neuen Auto war ich mir erst unschlüssig, ob ich es überhaupt versuchen sollte mit Funksensor.
Es gibt ja hier einige, die damit Probleme hatten. Ich habe es dann aber doch gewagt und mir einen Funksensor gekauft. Da meine Scheinwerfer Matrix-LED haben, kam eine Anbindung dort schon mal nicht in Frage. Auch wollte ich nicht so nah an die Lichtmaschine ran und wegen der besseren Erreichbarkeit der Verkabelung habe ich mich dann am Heck auf die Suche gemacht. Dort natürlich auch alles LED Bestückung. Ich habe mit dem Amperemeter dort sämtliche Kabel durchgemessen und das Bremslicht als aussichtsreichen Kandidaten ausgemacht. Auf Grund der LED-Technik sind die Ströme natürlich recht gering. Ich habe dann anhand der Bedienungsanleitung des Funksensors ermittelt, dass ich sieben Windungen benötige. Dies dann auch entsprechend beim Einbau umgesetzt. Ich war danach angenehm überrascht, da es auf Anhieb funktionierte.
Ich habe anschließend auch noch mal extra mit laufendem Motor ausprobiert, auch da keine Probleme.
Vielleicht traut sich ja jetzt der ein oder andere mit neuem KfZ ebenfalls an den Einbau des Funksensors ran.
Es gibt ja hier einige, die damit Probleme hatten. Ich habe es dann aber doch gewagt und mir einen Funksensor gekauft. Da meine Scheinwerfer Matrix-LED haben, kam eine Anbindung dort schon mal nicht in Frage. Auch wollte ich nicht so nah an die Lichtmaschine ran und wegen der besseren Erreichbarkeit der Verkabelung habe ich mich dann am Heck auf die Suche gemacht. Dort natürlich auch alles LED Bestückung. Ich habe mit dem Amperemeter dort sämtliche Kabel durchgemessen und das Bremslicht als aussichtsreichen Kandidaten ausgemacht. Auf Grund der LED-Technik sind die Ströme natürlich recht gering. Ich habe dann anhand der Bedienungsanleitung des Funksensors ermittelt, dass ich sieben Windungen benötige. Dies dann auch entsprechend beim Einbau umgesetzt. Ich war danach angenehm überrascht, da es auf Anhieb funktionierte.
Ich habe anschließend auch noch mal extra mit laufendem Motor ausprobiert, auch da keine Probleme.
Vielleicht traut sich ja jetzt der ein oder andere mit neuem KfZ ebenfalls an den Einbau des Funksensors ran.