Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Sammy » 02.08.2011, 08:54

Hallo,
@Berni: Ja eine zu kleine Entfernung verursacht eine Übersteuerung des Empfängers, weshalb es dann nicht mehr geht. Nach meinen Erfahrungen ist 1m ungefähr die kritische Grenze. Das könnte bei Dir also die Ursache sein.
@all: Wie ist denn bei Euch der entsprechende Eingangsimpuls (oder Pulsfolge) definiert? Wechselt doch mal in der Geräteliste beim Sensor-Kanal in die Experteneinstellung bei dem entsprechenden Kanal, dann könnt Ihr dort passende Werte zur Impulserkennung definieren. Ich verwende einen kurzen Impuls zwischen 0,15s und 1,1s:
Sen-EP.png
Sen-EP.png (10.05 KiB) 1369 mal betrachtet
Sollten kurze Spikes Ursache für Eure Probleme sein, lassen die sich hier ausfiltern. Einfach mal die Pulszeit länger oder die Toleranz kleiner machen oder auf eine Pulsfolge wechseln.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von wuscheltuschel » 05.11.2014, 23:56

habe jetzt die ganze Anleitung durchgekuckt und würde gerne wissen:

was sind denn die Standard Werte für Lichthupe "einmal" "zweimal" und "dreimal" ?

das können doch nur vorkonfigurierte Werte sein wie man sie bei Experte genauso eingeben könnte?

Hintergrund ist mit zwei meiner Wägen klappt es einwandfrei,
meine Freundin fährt einen Peugeot und da klappt es nicht:

man kann den Hebel vom Fernlicht nur so komisch in eine Richtung schieben.

vermutlich muss ich einen längeren Wert in der Experteneinstellung eingeben.

pvk
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2014, 15:51

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von pvk » 02.01.2015, 22:07

Hallo,

habt ihr inzwischen eine Lösung mit dem Problem Laufender Motor keine Funktion HM-Sen-EP?
Ich habe das gleiche Problem, Habe diesen Sensor jetzt an der Nebelschlussleuchte, Blinker, Bremslicht angeschlossen, und immer das Gleiche Problem, wenn nur die Zündung an ist ist alles OK aber sobald der Motor läuft geht nichts mehr.
Mit den Impuls Zeiten habe ich auch schon gespielt auch das ohne Erfolg.
Störungen bezüglich der Sendeleistung von diesem Sender kann ich ausschließen, wenn ich bei jeder Einbau Situation den Sensor von Hand auslöse, funktioniert er.

Wäre schon wenn ich mit eurer Hilfe das Teil zum laufen bekomme.

Gruß aus
Kleve

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Dundee » 11.03.2015, 15:30

Ich bin aktuell an dem Thema wieder dran...

Motor aus - kein Problem; Motor an - geht nicht mehr.

Sobald der Wagen läuft erkennt der Sensor den Impuls einfach nicht mehr.

Ich vermute einfach, dass die Lichtmaschine ein so großes Feld erzeugt, dass der Sensor gestört wird.

Dearartige Felder kann man nur mit MU-Metall abschirmen. Werde versuchen so ein Gehäuse aufzutreiben und
den Funksensor da einzubauen.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von NilsG » 02.05.2019, 13:10

Hallo allerseits!

Ich bin auch an der Idee dran ... Könnte man das Ding nicht einfach weiter von der Lichtmaschine wegverlegen?!

Hab mal irgdenwo gelesen, dass das "bei modernen Autos eh nicht mehr funktionieren wird" :roll:

Wie ist denn der aktuelle Stand?!
Hat das jemand bei aktuellen KfZ im Einsatz; und wenn ja wie?!

DANKE!!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Atlantis
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2013, 18:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Atlantis » 10.04.2021, 17:34

Bei meinem neuen Auto war ich mir erst unschlüssig, ob ich es überhaupt versuchen sollte mit Funksensor. :roll:
Es gibt ja hier einige, die damit Probleme hatten. Ich habe es dann aber doch gewagt und mir einen Funksensor gekauft. Da meine Scheinwerfer Matrix-LED haben, kam eine Anbindung dort schon mal nicht in Frage. Auch wollte ich nicht so nah an die Lichtmaschine ran und wegen der besseren Erreichbarkeit der Verkabelung habe ich mich dann am Heck auf die Suche gemacht. Dort natürlich auch alles LED Bestückung. Ich habe mit dem Amperemeter dort sämtliche Kabel durchgemessen und das Bremslicht als aussichtsreichen Kandidaten ausgemacht. Auf Grund der LED-Technik sind die Ströme natürlich recht gering. Ich habe dann anhand der Bedienungsanleitung des Funksensors ermittelt, dass ich sieben Windungen benötige. Dies dann auch entsprechend beim Einbau umgesetzt. Ich war danach angenehm überrascht, da es auf Anhieb funktionierte. :D
Ich habe anschließend auch noch mal extra mit laufendem Motor ausprobiert, auch da keine Probleme.
Vielleicht traut sich ja jetzt der ein oder andere mit neuem KfZ ebenfalls an den Einbau des Funksensors ran.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“