Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Aktuator
Beiträge: 101
Registriert: 20.01.2008, 12:55

Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Aktuator » 24.12.2009, 02:09

Hallo zusammen,

habe mir den HM-Sen-EP gekauft und erfolgreich zusammengebaut.
Will damit mein Garagentor per Lichthupe (2x Fernlicht an) öffnen und schliessen.
Habe das Fernlichtkabel nahe der Scheinwerfer abgegriffen und die Schlaufe um die Drossel/Spule gelegt.
Das Anlernen hat wunderbar funktioniert und auch das Auslösen des Schaltbefehls per Lichthupe hat sehr gut funktioniert.
Jetzt mein Problem. Sobald ich den Motor anlasse und die Fernlichtsequenz starte löst der Sensor nicht mehr aus. Wenn ich den
Motor wieder abschalte und die Fernlichtsequenz starte erkennt der Sensor die Impulse wieder einwandfrei.
Ein Anlernen der Fernlichtimpulse bei laufenden Motor hat leider nicht funktioniert
Kennt jemand das Phenomen oder weiss jemand Abhilfe? Stört vielleicht die Lichtmaschine?
Bin für jeden Tip dankbar.

Habe übrigens einen neuen Skoda Octavia.....

Gruss

Aktuator

posch
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 23:37
Wohnort: 3373 Kemmelbach/Austria

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von posch » 24.12.2009, 08:58

Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch. Das eigenartige daran ist,wenn das Auto am Stand läuft habe ich dieses Problem,ist das Auto in Bewegung funktioniert es es
einwandfrei. Habe den Sensor schon ca 6 Monate in Betrieb und den Fehler noch nicht gefunden.
Schöne Feiertage
poschi

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von sambasamba » 25.12.2009, 14:54

Aktuator hat geschrieben:Habe das Fernlichtkabel nahe der Scheinwerfer abgegriffen und die Schlaufe um die Drossel/Spule gelegt.
ist das nur EINE Ader, nämlich +12 geschaltet, oder ist das Kabel mehradrig mit ner Masseleitung auch drin?
Wenn letzteres, versuche mal nur die PLUS-Leitung um die Spule zu legen. Evtl. für nen Versuch provisorisch direkt an der Glühlampe Stück Draht dazwischenbasteln.
... ich würde das übrigens mit dem Bremslicht probieren, dann spart man sich die Blinkerei. Oder Fensterheber.

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Dundee » 02.02.2011, 12:26

So, sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame.

Habe ebenfalls den Impuls-Sensor bei mir verbaut. Wenn der Wagen aus ist, kein Problem.

Es scheint also im Motorraum tatsächlich störende Felder bzw. Frequenzen zu geben.
Gibt es in dieser hinsicht mittlerweile neue Erkentnisse?

Für mich stellt sich die Frage, ob:

a) der elektromagnetische Sensor ( die Spule ) gestört wird
oder
b) das Antennensignal

Werde es nachher mal austesten und den Sensor abschirmen ( denke mal Alufolie sollte ein guter Schirm sein ).

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von spaceduck » 02.02.2011, 12:36

Probier doch einfach mal einen anderen Homematic Sender genau neben dem HM-Sen-EP wenn der Motor läuft. So kannst Du zumindest rausfinden ob das nur den HM-Sen-EP betrifft oder ob es eine generelle Störung der Funkfrequenz gibt.

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Dundee » 02.02.2011, 12:45

spaceduck hat geschrieben:Probier doch einfach mal einen anderen Homematic Sender genau neben dem HM-Sen-EP wenn der Motor läuft. So kannst Du zumindest rausfinden ob das nur den HM-Sen-EP betrifft oder ob es eine generelle Störung der Funkfrequenz gibt.
Das kann ich auch an der LED erkennen. Wird der Impuls erkannt, leuchtet ja die LED kurz auf. Wenn das bei laufendem Motor der Fall sein sollte,
wird halt die Funk-Frequenz gestört, der Impuls aber erkannt.

Wie gesagt, ich werds testen, aber vielleicht weiß ja hier auch schon jemand nen Rat.

LG

nachtlicht
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2011, 23:40

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von nachtlicht » 01.08.2011, 11:41

Habe mir auch den Funksender gekauft, um komfortabel mit der Lichthupe das Garagentor zu öffnen. Leider habe ich die gleichen Probleme wie die anderen Users.
Habe verschiedene Standorte probiert. Zuerst im Kofferraum mit dem 3maligen Blinken. Danach im Motorraum mit dem Fernlicht un zuletzt direkt hinter dem Kühlergrill. Alles ohne Erfolg. Mit dem Kontrollblinken ist es so ne Sache. Stehst du vor dem Garagentor und verschließt das Auto, so geht das Garagentor auf. Wehe es ist auf, so knallt dir das Tor auf die Motorhaube. Hat den Vorteil, wenn du wegfährst oder kommst, genügt ein druck auf die Fernbedienung des Autos.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Schade um die 100 EUR was der Spass gekostet hat.
Dank für Eure Antworten

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von spaceduck » 01.08.2011, 12:39

Schon mal bei ELV nachgefragt was Die dazu sagen?

nachtlicht
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2011, 23:40

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von nachtlicht » 01.08.2011, 13:40

Hab ich, aber erst letzte Woche.
Warte noch auf Antwort. Werde dann berichten.

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Funksensor für el. Impulse HM-Sen-EP

Beitrag von Berni » 01.08.2011, 19:06

Kann es denn sein das es daran liegt, dass der Sender zu nahe am Empfänger ist?
Wenn mein Auto in der Garage steht reagiert der Empfänger nicht auf die Lichthupe
(Empfänger ist ca. 1,5 m vom Sender entfernt)
Sobald ich aber VOR der Garage bin klappt alles problemlos.
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“