2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hase Felix
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2017, 23:03

2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von Hase Felix » 04.10.2017, 21:41

Hallo zusammen.

Ist es möglich 2 Stück der LED 16 Statusanzeigen an einer CCU2 zu betreiben ?
Ich brauche für meine Anwendung mehr als 16 LED´s . Daher meine Frage,ob es möglich ist 2 dieser Anzeigen unabhängig voneinander anzusprechen.


Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße
Frank.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von robbi77 » 04.10.2017, 21:42

So viele du willst ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von Familienvater » 04.10.2017, 21:47

Hi,

es gehen mehr als eine, man muss nur mit der "Ansteuerung" aufpassen, weil sonst geht viel Sendezeit drauf, wenn man zuviel/zu oft den Status setzt. Wenn ich ein "Rauchmelder-Panel" mit 32 Anzeigen brauche, würde ich was anderes machen... Stichowrt Wemos, Ws2812b-LEDs

Der Familienvater

BadenPower

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von BadenPower » 04.10.2017, 22:10

Hase Felix hat geschrieben:Ist es möglich 2 Stück der LED 16 Statusanzeigen an einer CCU2 zu betreiben ?
Bei mir sind es 3 und die 4. wird es bald werden.
.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von dtp » 05.10.2017, 12:47

BadenPower hat geschrieben: Bei mir sind es 3 und die 4. wird es bald werden.
Willst Du Dir das wirklich antun? Ich hatte auch mal eine dieser 16LED-Statusanzeigen. Für meinen Geschmack liefert das Teil viel zu wenig für den geforderten Preis. Hinzu kommt eine insgesamt doch eher bescheidene Verarbeitung und Erscheinung. Extrem nervig fand ich auch die Tatsache, dass man im Dunkeln nur die LEDs leuchten sieht, aber die Beschriftungsfelder vollkommen dunkel bleiben, so dass man dann kaum weiß, was die einzelnen LEDs da eigentlich anzeigen.

Ich habe mich dann irgendwann entschieden, die Statusanzeige gegen ein nur unwesentlich teureres 8"-Android-Tablet auszutauschen, das mir in Verbindung mit dem ioBroker und dem vis-Adapter deutlich mehr Flexibilität liefert, zumal ich darüber auch alles Mögliche steuern kann. Ich gebe allerdings zu, dass der ioBroker einiges an Zeit für die Einarbeitung und Konfiguration benötigt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BadenPower

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von BadenPower » 05.10.2017, 13:28

dtp hat geschrieben:Willst Du Dir das wirklich antun?
Ja.

Schon alleine deswegen, weil an jedem Panel, zur Steuerung von HM-Komponenten via Porgramm, 16 Tasten/Kanäle vorhanden sind.

Panel zeigt an, dass die gelbe Mülltonne in zwei Tagen (grün), morgen (gelb) oder heute (rot) geleert wird und wenn ich die Tonne an den Strassenrand gestellt habe drücke ich einfach die zur Led gehörige Taste und eine weitere Led signalisiert, das alle Tonnen, welche heute geleert werden draussen stehen, oder eben nicht.
.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von Sven_A » 05.10.2017, 13:35

dtp hat geschrieben:Für meinen Geschmack liefert das Teil viel zu wenig für den geforderten Preis
Für meinen Geschmack ist das Teil toll. Ich zeige damit (fast) nur den Fensterzustand im Haus an, und da weiß man (=meine Frau und ich) ganz schnell welches Fenster gemeint ist, zumal das ja auch jemand aufgemacht hat. Also mehr eine Erinnerungsstütze. Verarbeitung find ich nicht so schlimm das ich mir das nicht an die Wand hängen will. Plus ich kann das Teil direkt aus der CCU ohne irgendwelche Umwege steuern.

Und zum Thema Tablet führe ich wieder den Stromverbrauch (MEHR als die LED Anzeige, auch wenns in 10 Jahren vermutlich keine 5 Euro ausmacht, ich gebs ja zu) und mein Nachts ausgeschaltetes WLAN (auch mein persönlicher Spleen, ja) an... :P

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von Sammy » 05.10.2017, 13:50

Und mit dieser Modifikation lässt sich das Teil auch an der Wand bedienen: viewtopic.php?f=31&t=9762&p=70599#p70599
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BadenPower

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von BadenPower » 05.10.2017, 16:23

Super, kannte ich noch gar nicht.
.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Stück 104798 Funk-Statusanzeige LED 16 an einer CCU ?

Beitrag von robsdobs » 05.10.2017, 19:30

BadenPower hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:Willst Du Dir das wirklich antun?
Ja.

Schon alleine deswegen, weil an jedem Panel, zur Steuerung von HM-Komponenten via Porgramm, 16 Tasten/Kanäle vorhanden sind.
Das ist so kein Argument gegen IOBroker. Mit IOBroker kann man auf dem Tablet viel mehr Taster, Schalter oder Regler darstellen und damit HM Komponenten steuern oder Kanäle haben/schalten.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“