Taster-"Layout" bei Homematic Wired - Gira 2-Wippen 014700

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Taster-"Layout" bei Homematic Wired - Gira 2-Wippen 014700

Beitrag von -Markus- » 10.10.2017, 17:57

Hallo zusammen,

mein erster Post (ich denke es folgen in Zukunft weitere) der mich beim Planen meines Neubaus mit HMW weiterbringen soll.

Ich mache mir gerade Gedanken um das Schalten der Grundfunktionalität und wollte mir nach langem Lesen und Denken meine Ideen "absegnen" lassen bzw. mich ggf. in eine andere / richtige Richtung weisen lassen.

Aktuell geplant ist so wenig Schalter / Taster wie möglich, aber so viele wie nötig im Haus zu platzieren, damit eine Steuerung auch ohne Zentrale, ohne Tablet und ohne xyz möglich ist.

Da meiner Frau der "Druckpunkt" der Schalter von haus-bus.de nicht gefällt (dazu später noch mehr) habe ich mir folgende Gedanken gemacht.

Angenommener Raum ist die Küche mit:
- 2 Lichtkreisen
- 2 Rolladen über Eck

Schalterprogramm (eigentlich fix): Gira System 55 - Gewählter Taster ist der 014700 (also insgesamt 4/8 Schaltmöglichkeiten - kurz/lang).

Idee:
Unten rechts (IMMER Hauptlicht)
  • kurz: Licht an/ Licht aus -> Toggle
    lang: 1 Taste-Dimmer ("rauf/runter")
Oben rechts (falls vorhanden zweiter Lichtkreis, sonst wie Unten rechts)
  • kurz: Licht an/ Licht aus -> Toggle
    lang: 1 Taste-Dimmer ("rauf/runter")
Unten links (Rolladen)
  • kurz: Alle Rolladen im Raum Auf | Stop | Ab | Stop
    lang: Besondere Rollade auf | Stop | Ab | Stop (Beispiel Fenster zur Tür...)

    Zu den Rolladen ist zu sagen, das bei Automatik immer alle gleichzeitig runter / rauf fahren, daher ist der Ausgangsstatus bei spontaner Schaltung immer definiert.
Oben links (noch mit Ehefrau abstimmen).

Sind diese Funktionen mit Direktverknüpfungen und den entsprechenden Wired-Aktoren (Rolladenaktor HMW-LC-Bl1-DR | Dimmer HMW-LC-Dim1L-DR) möglich und nach der Programmierung ohne Zentrale nutzbar?

Bzgl. der Rolladen handelt es sich nur um "spontane" Bedienung. Die generelle Steuerung soll schon automatisch erfolgen. Daher würde ich über Programme o.ä. bei undefinierten Zuständen eingreifen und diese nach Zeit X auflösen oder durch "Anwenderschulung" diese verhindern.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Danke und Gruß
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Taster-"Layout" bei Homematic Wired - Gira 2-Wippen 0147

Beitrag von Familienvater » 10.10.2017, 19:17

Hi,

die wired-Dimmer und die Wired-Rolladenaktoren haben Tastereingänge (die können direktverknüpft werden), damit geht das, und so weit ich weiß, können auch die Hausbus-Taster direktverknüpft werden.

Was mich an einem Multi-Taster gerade bei der Küche stören würde, ist das mit dem Ellbogen sehr genau zielen muss, um damit den Taster zu treffen, wenn man mit vollen Händen reinkommt, da ist evtl. für das Hauptlicht oben die bessere alternative.

Das die wired-Dimmer eher nicht LED-geeignet sind ist Dir bekannt? Nicht des es nachher die große Enttäuschung gibt, weil man keine Glühlampen mehr kaufen kann, die mit dem Dimmer am besten funktionieren...

Der Familienvater

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Taster-"Layout" bei Homematic Wired - Gira 2-Wippen 0147

Beitrag von -Markus- » 10.10.2017, 19:25

Hallo,

geplant wäre der Einsatzder Gira-Taster! Den Multitaster habe ich nur nebenbei erwähnt(fehlende Zustimmung meiner Frau).

Das heißt sämtliche Funktionen (1 Knopf Rollade, 1Knopf Dimmen, Licht-Toggle) würden mit DVs gehen? Licht Toggle hab ich schon erfolgreich getestet - dimmen ist ja scheinbar per Default auf Tastendruck lang. War mir nur bei den Rolladen nicht sicher.

Bzgl. dimmen von LEDs bin ich auf meinem Testbrett schon fleißig am Testen. 2 unterschiedliche funktionieren schon mal. Das Nachglimmen habe ich testweise mit einem Kompensator von Busch Jäger verhindert (glimmt ca. 5 Sekunden nach und ist das Aus).

Gruß
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Taster-"Layout" bei Homematic Wired - Gira 2-Wippen 0147

Beitrag von Familienvater » 10.10.2017, 19:59

Hi,

bei dem Rolladen mit einer Taste-durchtoggeln gibt es manchmal komische Effekte, das man 2-3x Tasten muss, gerade wenn normalerweise von der Zentrale aus die Zeit-Steuerung erfolgt.
Das weiß ich aber nicht, ob man das per "richtiger" DV mit einer einzigen Taste lösen kann, ich habe immer einen normalen BJ Rolladen-Taster für jeden wired-Rolladen zur lokalen Steuerung, und fahre mit kurzen Tastendrücken den "angedachten" Rolladen, und mit einem langen Tastendruck fahren beide wired-Rolläden in dem Raum, wobei ich den langen Tastendruck analog zum kurzen konfiguriert habe, quasi einmal lang Tasten um in die Endlage zu fahren, und nicht fahren, solange gedrückt wird.

Der Familienvater

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taster-"Layout" bei Homematic Wired - Gira 2-Wippen 0147

Beitrag von Sechserpack » 10.10.2017, 20:27

Ja, das kannst Du so machen. Ich habe das ähnlich gelöst, dank einigermaßen cleverer Programmierung für Licht und Rolläden benutzen wir die Taster praktisch nicht. Wir sind sogar ein gutes halbes Jahr ganz ohne ausgekommen... ;-)

In der Praxis ist die CCU2 bisher nicht ausgefallen, aber die Direktverknüpfungen als Fallback-Ebene sind schon ein gutes Gefühl. [emoji16]

Ich habe die Taster allerdings ein wenig anders angeordnet und mich dabei bei Loxone inspirieren lassen:

https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-taster-standard/

So habe ich 5 Tastpunkte (also 10 Funktionen) pro Taststelle, wobei der eine große Taster immer für die Hauptbeleuchtung zuständig ist und der linke Doppeltaster für Beschattung rauf/runter. Man könnte es auch auf eine Taste legen und "togglen" und so Tastpunkte sparen, aber das fand ich wenig intuitiv und es war bisher nicht nötig. Der rechte Doppeltaster dann für weitere Funktionen, wie weitere Lampen oder Beschattung. Die klare Belegung versteht jeder, auch Smarthome-Abstinenzler. ;-)

Da ich jede Taststelle mit einem Cat7-Kabel angeschlossen habe, brauche ich für die 5 Taststellen 6 Adern (1x gemeinsame Masse) und habe noch 2 Adern Reserve, z.B. für Status-LEDs oder 2 weitere Tastpunkte.

Bei uns im Haus reicht das bisher voll aus.

Du kannst die Taster beliebig auf die Wired-Eingänge verteilen, es muss also nicht der Rolladentaster an den passenden Rolladenaktor im gleichen Raum. Nur die Dokumentation solltest Du sorgfältig machen... ;-)

Innerhalb des Wired-Systems kannst Du die Tastereingänge beliebig mit den Aktorausgängen direktverknüpfen (es gibt einige Ausnahmen, steht aber immer dabei). Du kannst also jeden Taster auch später umprogrammieren.

Viele Grüße,

Sebastian



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“