Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt sind?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt sind?

Beitrag von lpop » 11.10.2017, 15:15

Hallo,
ich habe im Garten/Außenbereich drei Hutschienenaktoren. Diese schalte ich aber stromlos durch einen normalen Wandschalter im Wohnzimmer, indem ich die Stromzufuhr kappe,
wenn wir uns in der kalten Jahreszeit nicht im Garten aufhalten.
Nun erscheinen diese drei Aktoren in der CCU2 mit Gerätekommunikation gestört. Ein Script welches Servicemeldungen automatisch quittiert funktioniert bei denen aber leider nicht.
Kann ich diese Aktoren evtl. auf inaktiv setzten oder sonst wie aus der Überwachung rausnehmen, solange sie nicht am Stromnetz hängen?

Gruß
Lpop

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von AndiN » 11.10.2017, 15:36

Nein, das ist aber einer der Optionen die in einer ToDo Liste für die Entwicklung stehen.

Konkret
Feature: Möglichkeit Geräte als „inaktiv“ zu markieren um Servicemeldungen zu unterdrücken
Quelle: viewtopic.php?f=34&t=37055

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von Xel66 » 11.10.2017, 15:40

Wenn die Aktoren nicht von Programmen angesprochen werden, dann vermisst die CCU die Aktoren auch nicht. Netzspannungsversorgte reine Schaltaktoren melden sich nicht zyklisch bei der CCU. Darum einfach alle Programme deaktivieren, die die Aktoren ansprechen und fertig. Nach einem Reboot muss man ggf. mal die Aktoren mit Netzspannung versorgen, um die Meldungen zu quittieren. Sonst sollte das nicht notwendig sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von lpop » 11.10.2017, 16:52

es existieren Programme dafür. Die Programme benutze ich für die 8 Tasten Fernbedienung um die Aktoren an und auszuschalten. Diese jetzt zu deaktivieren und immer zu aktivieren wenn ich doch mal im Winter in den Garten gehe ist etwas umständlich.

Aber vielleicht sollte ich die Aktoren mal kurz mit Strom versorgen und dann quittieren. Das ist ein guter Tipp. Mal sehen ob sie danach wieder kommen, wenn ich sie dann stromlos schalte. Vielleicht reicht das schon.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von dondaik » 11.10.2017, 18:05

blöde frage:
was soll das "vom Stromnetz" nehmen bringen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

BadenPower

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von BadenPower » 11.10.2017, 19:01

dondaik hat geschrieben:blöde frage:
was soll das "vom Stromnetz" nehmen bringen ?
Ich habe auch alle Aktoren für die Weihnachtsbeleuchtung auch ausgesteckt und unterdrücke dauerhaft die Servicemeldungen Gerätekommunikation ist/war gestört, solange sie zusammengepackt im Keller "übersommern".

Warum sollte man Diese und die benötigten Verlängerungskabel am Stromnetz lassen wenn sie ja doch nur unnötig in der Gegend herumliegen würden.
.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von Cash » 11.10.2017, 19:32

Sofern mal irgendwann eine Option in der Webui dafür geschaffen würde, würde ich meine Steckdosen auch wegpacken. Da es das noch nicht gibt stecken sie einfach in einer Steckdosenleiste.

Auch kein großes Problem.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von dondaik » 11.10.2017, 19:37

:-) ok, 100 wege nach Rom...

ich schalte einfach die entsprechende Variablen um... dann ist Weihnachte, Ostern oder sonst was .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

BadenPower

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von BadenPower » 11.10.2017, 20:01

dondaik hat geschrieben: dann ist Weihnachte, Ostern oder sonst was .
Ein beleuchteter Osterhase statt Rentieren auf dem Dachgiebel und beleuchtete Ostereier statt Eiszapfen an den Dachrinnen fehlen mir leider noch. :mrgreen:
.

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Kann man Geräte inaktiv setzen die nicht am Stromnetzt s

Beitrag von lpop » 11.10.2017, 20:03

Ich habe nun kurz Strom auf die Hutschienenaktoren gegeben. Danach waren die Servicemeldungen automatisch weg. Ich habe dann den Strom wieder ausgeschalten.
Nun ca 1 - 2 Stunden später erscheinen wieder die 3 Servicemeldungen.

Dann scheint es auch bei diesen ein zyklisches Melden zu geben.
Das war übrigens auch so, bevor ich die Programme gemacht habe für die Fernbedienung. Also daran liegt es dann auch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“