beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von Raintausdu » 12.10.2017, 20:49

Hallo zusammen

Wie kann ich es verhindern das beim starten der CCU2 oder YAHM der HM-LC-Sw4-WM getestet wird?
Sobald die CCU2 hochgefahren ist wird jeder Ausgang ein- und wieder ausgeschaltet.
Ist das überhaupt normal?

Nur um es vorweg zu nehmen: ich habe keine Programme die die 4 Ausgänge schalten.

Zum Glück steuer ich zur Zeit nur meine Velux Dachfensterrollos.... demnächst kommt aber noch ein Torantrieb dazu. Da fände ich es dann nicht witzig wenn nach einen Stromausfall einfach mal das Tor aufgefahren wird.

Wenn eine(r) eine Idee dazu hat, würde ich mich freuen diese hier zu lesen.

Vielen Dank

Gruß

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von 66er » 12.10.2017, 21:46

Hallo,
wie genau steuerst Du die Rollos?

LG
Stefan

Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von Raintausdu » 12.10.2017, 22:36

Hi

dafür musste ich eine Fernbedienung 'opfern' - also öffnen und an den entsprechenden Punkten Kabel anlöten.
Rauf-stop-runter. Status ist leider nicht (wirklich).

Danach in die Mediola Software importiert - fertig.

Die Steuerung über Sonnenstand/Temperatur o.ä. kommt nächstes Jahr - dafür ist es jetzt zu dunkel :wink:

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von DrTob » 12.10.2017, 23:34

Und wie steuerst du den Sw4 an? Ohne irgendwelche Programme schaltet der Aktor normalerweise nicht.

Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von Raintausdu » 13.10.2017, 07:35

Ich importiere die aktoren in die Mediola Software und schalte sie über die angefertigte Fernbedienung.... wie gesagt: Programme benötige ich erst im nächsten Jahr...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von Bratmaxe » 13.10.2017, 07:50

Hallo,

ich verwende genau diesen Aktor um meine Velux Rolladen zu steuern. Habe auch eine Fernbedienung geopfert.
Zudem habe ich den Aktor nochmal, um damit meine Markise zu steuern.

Ich habe kein Mediola, sondern nur CCU Programme. Diese fragen alle ab, ob die CCU gerade im boot ist.
Meine Aktoren schalten bei einem Neustart der CCU nicht. Evtl. macht Mediola hier etwas falsch bzw anders als du es erwartest.
Oder wird beim Neustart auch der HM-LC-Sw4-WM kurz stromlos gemacht (Zwischenstecker o.ä.)?
Dann kann der ja so konfiguriert werden, das der nach seinem Boot pro Kanal den kurzen Tastendruck simuliert.
Gruß Carsten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von dtp » 13.10.2017, 08:22

Ohne entsprechendes Programm oder Skript steuert die CCU2 beim Neustart keinen Aktor direkt an. Sie führt aber - sofern dies nicht aktiv verhindert wird - sämtliche Programme aus. Wenn sich der HM-LC-Sw4-WM ohne ein ihn ansteuerndes Programm ungewöhnlich verhält, dann muss es also eine andere Ursache geben. Zum Beispiel ein Programm, das eine Komponente ansteuert, die dann ihrerseits direkt mit dem HM-LC-Sw4-WM verknüpft ist. Es könnte auch sein, dass der HM-LC-Sw4-WM nach Spannungswiederkehr in einen definierten Zustand geht, was dann aber nichts mit der CCU2 zu tun hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von alchy » 13.10.2017, 09:14

Die CCU zählt beim Restart auch all ihre Kinder durch, allerdings ohne sie aktiv zu schalten. Wenn dem so wäre, würde ein Defekt vorliegen. Welche Firmewareversion CCU/Aktor benutzt du?
Bei 2.29.23/2.8 passiert so etwas jedenfalls nicht bei mir.
Es wird sich also um ein Programm oder Script oder Direktverknüpfung handeln was den Aktor ansteuert - was lt TE alles nicht vorhanden ist - also Sackgasse. Bleibt noch Mediola, aber da bin ich raus.

Ein CCU Restart hat zwar nichts mit der Spannungswiederkehr am Aktor selber zu tun, aber vielleicht hat der TE nur vergessen zu erwähne, das der Restart der CCU durch einen allgemeinen Stromausfall geschieht.
Von daher ist die der Hinweis von dtp mal in den Einstellungen des Aktors zu schauen und die eingestellten Aktionen bei Spannungswiederkehr nachzuschauen auch eine möglich Ursache.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Raintausdu
Beiträge: 31
Registriert: 30.09.2015, 21:20

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von Raintausdu » 15.10.2017, 20:12

Hallo zusammen,

in den Einstellungen kann eingestellt werden was nach einer Stromunterbrechung geschehen soll: ich hatte dort eingestellt das 'keine' Aktion ausgeführt werden soll.

Eine Unterbrechung der Stromzufuhr ist es auch nicht gewesen.

Die Mediola Software importiert nur die Geräte und kennt deren Schaltbefehle und stati (Programme und Sysvariablen können auch importiert werden)- so kann man auch ein Gerät ohne CCU2 Programm steuern.

Nun aber zum Thema:
Ich habe Samstagmorgen den Aktor sooft und solange zurückgesetzt und ab/angelernt bis er so funktioniert hat wie er soll.
Nur, was ist vorher dabei schief gegangen? Kann es sein das ich beim allerersten Anlernen etwas falsch gemacht habe?

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Problemanalyse!

Gruß

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: beim starten der CCU2 wird HM-LC-Sw4-WM getestet

Beitrag von Familienvater » 15.10.2017, 22:44

Hi,

wer weiß, aber mit dem Ablernen wurden evtl. vorhandene Programme auf der Zentrale geändert/entfernt, in denen die Kanäle des Aktors evtl unbewusst eingebunden waren. Und damit hat sich dann auch das Problem gelöst, solange nicht unbewusst neue Programme erstellt werden.

Zur Verifzierung könntest Du ein Backup einspielen, was Du vorher (hoffentlich) sicherheitshalber angefertigt hast, einfach wieder einspielen, und schauen, ob das Problem damit wieder da ist.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“