Probleme Direktverknüpfungen Fenster/Heizkörper

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probleme Direktverknüpfungen Fenster/Heizkörper

Beitrag von Gnomi_Berlin » 13.10.2017, 15:29

Hallo,

nach Nutzung der 2.29.23 als Firmware der CCU2 habe ich Probleme mit den Direktverknüpfungen.

Wenn ich einen Fensterkontakt HM-Sec-SCo mit einem Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN verknüpfe, dann funktioniert die Temperaturanpassung bei offenem Fenster entweder gar nicht mehr oder nur das Herunterregeln. Beim Schließen des Fensters bleibt auf dem Heizkörperthermostaten das Fenstersymbol und die niedrige Temparatur.

Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN: Firmware 1.4
Fensterkontakt HM-Sec-SCo: Firmware 1.0

Ich habe schon die Verknüpfungen gelöscht und wieder eingerichtet und auch die Geräte neu angelernt. Keine Änderung.
Bei der Funktion als CCU Programm und Ersatz der Direktverknüpfung klappt alles.
Ich weiss nicht, ob es an der CCU2 SW liegt, aber vor ein paar Tagen hatte noch alles funktioniert.

Hat einer eine Idee?

Gruß

Gnomi_Berlin

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Probleme Direktverknüpfungen Fenster/Heizkörper

Beitrag von Xel66 » 14.10.2017, 00:36

Du hast wahrscheinlich die Temperatursturzerkennung im Thermostat aktiv. Dievsenkt die Temperatur in der Standardeinstellung für15 Minuten ab.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme Direktverknüpfungen Fenster/Heizkörper

Beitrag von Gnomi_Berlin » 29.10.2017, 20:08

Hallo Xel66,

danke für das Feedback, aber das war es nicht.
Leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen. Ich habe jetzt dieses Burstsignal erforderlich mal getestet. Wenn das abgeschaltet ist, funktioniert bei mir nicht mehr jeder Fensterkontakt richtig am Heizkörperthermostaten.
HM_direkt.PNG
Ob es nur das war, habe ich jetzt nicht mehr geprüft. aber damit alle Direktverknüfungen wieder angelegt und es klappte.

Gruß
Gnomi_Berlin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“