Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variablen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variablen

Beitrag von novregen » 15.10.2017, 13:28

Hallo,

Einrichtung und Versand von Telegram Nachrichten funktioniert. Meine Frage ist, ob es auch eine Möglichkeit gibt dafür etwas allgemeines anzulegen, wo dann der auslösende Aktor oder Variable und ihr aktueller Status gesendet wird und alles in ein Programm, wo mann sagt,wenn aktor 1,2,3 oder 4 sich ändert, dann auslösenden Aktor/Variable und Status in Telegram Nachricht senden ? Hat da jemand was ? Vielen Dank

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variable

Beitrag von 66er » 15.10.2017, 14:14

Hallo,

Alchy's Script Programmauslöser in Sysvar schreiben könnte als Grundlage für Deine Lösung dienen.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variable

Beitrag von dtp » 16.10.2017, 07:15

Kannst Dir ja mal mein zPNP ansehen (siehe Signatur). Das läuft neben Telegram auch mit Pushover, Prowl, Pushalot und/oder Pushsafer und erlaubt das prioritätsabhängige Senden von Push-Nachrichten an unterschiedliche Nutzer. Durch die zentrale Verwaltung erspart man sich eine aufwändiger Eingabe der Userdaten in jedem einzelnen Nachrichten-Skript.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variable

Beitrag von novregen » 16.10.2017, 11:12

Danke für die Antworten.

dtp - das muss ich mir nochmal genauer ansehen, aber wenn ich das auf dem ersten Blick richtig sehe, wird hier das Absenden und Zugangsdaten zentral verwaltet, es muss aber dann doch noch ein Programm für jedens Gerät und Variable geschrieben werden und um das geht es mir...

stefan - hier wurden ja anscheinend mehrere Scripte gelöscht, hatte jetzt die nachfolgende Version genommen, aber bei der Systemvariabel wird nur ??? eingesetzt... besteht nicht auch beim schreiben in eine Systemvaribale das Problem wenn mehrere Sachen gleichzeitig eintreten, das evtl. eine überschrieben wird....
Zuletzt geändert von alchy am 16.10.2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script entfernt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variable

Beitrag von alchy » 16.10.2017, 15:57

Ich hatte mit Absicht auf die aktuellste Version meines Scriptes >> Auslöser eines Programmes finden und loggen <<
verlinkt.

Und nein, es findet nichts gleichzeitig auf der CCU statt.
Du wolltest den Auslöser eines Programms und genau dafür ist mein Script da. Wird das Programm mehrfach ausgelöst wird natürlich die Systemvariable jedesmal überschrieben und du bekommst entsprechend mehrere Meldungen hintereinander.
Wenn du das gar nicht willst, musst du deine Anfrage anders stellen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram Universal für mehrere Aktoren oder/und Variable

Beitrag von dtp » 16.10.2017, 16:32

novregen hat geschrieben:dtp - das muss ich mir nochmal genauer ansehen, aber wenn ich das auf dem ersten Blick richtig sehe, wird hier das Absenden und Zugangsdaten zentral verwaltet, es muss aber dann doch noch ein Programm für jedens Gerät und Variable geschrieben werden und um das geht es mir...
Dann habe ich es falsch verstanden. Fakt ist jedoch, dass von irgendwo her der Trigger für die Nachrichten kommen muss und dass Du diesen identifizieren können musst, um eine entsprechende Nachricht senden zu können. Das geht bei Alchys Allinclusive-Skript sehr gut über den Datenpunkt Servicemeldungen. Damit können aber sehr viele reguläre Zustandsänderungen von Sensoren und Aktoren nicht erfasst werden. Also müsstest Du Dir ein riesen Programm zusammen schustern, was völlig unübersichtlich wird und auch nicht praktikabel ist. Du wirst bei gewissen Zustandsänderungen daher nicht umhin kommen, diese einzeln in Programmen abzufragen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“