Netzfreischalter austricksen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von Roland M. » 16.10.2017, 21:21

Hallo!
Daimler hat geschrieben:Ima die Sinnvollste:
Zusätzliche Strippe(n) von der UV (in der das Freischaltungsrelais sitzt) zum Rollaktor - ist ja lt. deiner Aussage möglich.
Vielleicht blöde Frage, aber wenn schon von der UV aus Strippen nachgezogen werden, warum dann nicht gleich auf wired setzen, den wired-Rolladenaktor in der UV montieren und das Freischaltproblem elegant lösen?
Ist als Einstieg in die wired-Welt mit Gateway, Netzteil & Co sicher nicht die billigste Lösung, aber...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von Daimler » 16.10.2017, 22:03

Hallo Roland,

jetzt kommst du aber mit den gaaanz dicken Klamotten. :shock:
Aber hast ja recht - zum Vatikan führen wimre auch 38 Wege. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von Sechserpack » 16.10.2017, 22:40

Ich würde da auch Roland zustimmen - wenn der Aktor in der UV sitzt, sind die Leitungen zum Rolladenmotor solange "freigeschaltet", wie der Rolladen nicht fährt (also praktisch immer). Vom Effekt her wäre das das gleiche, was der Netzfreischalter tut (den Außenleiter trennen, Neutral- und Schutzleiter bleiben).

Etwas weiter gedacht könnte man auch Licht und Steckdosen mit Aktoren in der UV schalten, dann wären die Leitungen im Zimmer komplett stromlos, wenn nichts läuft. Nur dir automatische Lasterkennung hätte man dann nicht (wobei die wahrscheinlich bei den modernen LED-Leuchtmitteln jetzt schon nicht mehr ansprechen würde...).

Wenn man dann noch Taster statt den Schaltern verwendet und diese mit den (Wired)-Aktoren verbindet, läuft daüber nur noch 24V Gleichstrom und minimale Ströme nur beim Tastvorgang. Mit cleveren Direktverknüpfungen und/oder etwas Logik auf der CCU2 kann man dann auch dafür sorgen, dass z.B. "vergessene" Steckdosen beim Schlafengehen automatisch mit abgeschaltet werden.

Sicherlich etwas Aufwand, aber wenn man eh schon am Strippenziehen ist... ;-)

Viele Grüße,

Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von Familienvater » 16.10.2017, 22:59

Hi,

also zumindest mit einem HM-LC-Bl1-FM mache ich seit einigen Jahren praktisch täglich Strom weg/Strom da, der ist für die Motorleinwand und hängt hinter dem Master-Slave für die ganze Wohnzimmer-HiFi. Es ist nur "mühsam" den Aktor zu einer spontanen Reaktion zu überreden, wenn man den Beamer einschaltet, weil der Aktor grundsätzlich eben nicht weiß, wie der Status der Leinwand ist, und er deshalb die Leinwand immer erstmal ganz einfahren will, was 50? Sekunden dauern würde, bevor er die dann gezielt auf die richtige Höhe ausfahren würde. Ich helfe mir, in dem ich nach dem bestromen des Aktors grundsätzlich erstmal die Leinwand hochfahren lasse, dann ist Theorie und Praxis syncron, und auf Beamer einschalten geht auch die Leinwand spontan runter.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von Daimler » 16.10.2017, 23:22

Hi,
Familienvater hat geschrieben:..also zumindest mit einem HM-LC-Bl1-FM...täglich Strom weg/Strom da..
Hier geht es aber eher um 'zu einem' :wink:
Und da bin ich mit halt nicht sicher, wie der Aktor (inbesondere 'C26') das übersteht!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von FritzRe » 17.10.2017, 05:01

FritzRe hat geschrieben: Habe das gelesen:
viewtopic.php?f=47&t=39525

Mit diesem Aktor im Sicherungskasten einen Verbraucher einschalten, mit dem es ausreichend, diese Netzfreischaltung wieder zu aktivieren.
Damit meinte ich:
Diesen Aktor in die UV und einen DummyVerbraucher, der mehr als 200mA zieht damit der Netzfreischalter wieder zuschaltet.
Den Ausgang den Netzfreischalters an einen Kontakt des Aktor anschließen und den Ausgang den Aktor an den Verbraucher.

Dann wenn Rollos gefahren werden sollen, den Aktor einschalten. Netzfreischalter schaltet zu.
Rollo befehle absenden und nach erfolgten fahren der Selbigen, Aktor mit dem Dummyverbraucher wieder ausschalten.

Dann braucht man keine Strippe ziehen, sondern nur zum Beispiel eine Lampe mit 230V und mehr als 200mA in die UV bauen.
Aber hier der Hinweis:
Installation erfordert Elektro-Fachkraft.png
Installation erfordert Elektro-Fachkraft.png (40.4 KiB) 2035 mal betrachtet
Soll jemand machen der sich Auskennt!!!
MfG
Fritz

altachiHM
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2017, 09:06

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von altachiHM » 18.10.2017, 23:13

Daimler hat geschrieben:Hi,

hast du keine Möglichkeit, den Rolloaktor mit einer sep. nicht freigeschalteten Phase zu versorgen?
Ansonsten hast du laufend Servicemeldungen und ob es dem Aktor gut tut, laufend die Versorgungsspannung ab- und zugeschaltet zu bekommen???
Laut Auskunft von eQ3 macht das dem Aktor nichts. Das eprom sollte die Daten bei Stromausfall für mehrere Monate behalten (wenn die ganz aktuelle Firmware aufgespielt ist).
Ich habe das ausprobiert - es stimmt zumindest für einen ganzen Tag. Das Problem dabei ist nur, der Aktor benötigt mehrere Minuten um alle Funktionen wieder ordentlich auszuführen. Ganz AUF und ganz AB geht gleich wieder, aber die Zwischenwerte funzen erst nach einiger Zeit wieder.
Gruß, Wilfried

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von Familienvater » 19.10.2017, 00:01

Hi,

wie ich geschrieben habe, die Zwischenwerte funktionieren nach der ersten Fahrt in eine Endlage, weil dann der Aktor weiß, wo der Rolladen genau steht. Die Endlage anzufahren kann aber bedeuten, das der Rolladen für die eingestellte Laufzeit "nichts" macht, weil der schon in der Endlage ist, in die der Aktor fahren will.

Und entweder die Zentrale merkt sich die letzte Endlage/Rolloposition, dann kann die Zentrale ggf. in die Endlage fahren, in der der Rolladen sich angeblich zuletzt befunden hat, dann macht der Rolladen keine "sinnlose" Bewegung, oder die Zentrale müsste über die Uhrzeit "raten", wo der Rolladen stehen könnte, oder man schickt den Rolladen einfach in die gewünschte Position, mehr als das er vorher einmal komplett in die andere Richtung fährt, kann nicht passieren (ist aber der Frau evtl. schwer zu erklären, warum der Rolladen erst auf geht, und dann wieder zu geht, oder umgekehrt).

Der Familienvater

altachiHM
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2017, 09:06

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von altachiHM » 19.10.2017, 22:33

Danke Familienvater!

Es stimmt, es muss erst die Endlage oben und unten angefahren werden, erst dann fährt der Rolladen auch in die definierten Zwischenpositionen. Das geht sogar sofort nach dem wieder Strom anliegt.

Jetzt muss ich nur noch einen halbwegs sinnvollen Verbraucher der mindestens 200mA zieht über den Hutschienenaktor dazuschalten. Vermutlich eine Lampe die dann im Windfang unmotoviert aus und an geht - schreckt vielleicht auch noch potenzielle Bösewichte ab :D
Gruß, Wilfried

altachiHM
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2017, 09:06

Re: Netzfreischalter austricksen

Beitrag von altachiHM » 21.10.2017, 19:55

Geschafft!
Eine 13W LED-Lampe genügt um den Feldfreischalter zu aktivieren.
Das kann aber bis zu 40 Sekunden dauern. Es wird also erst der Hutschienenaktor Kanal 4 eingeschaltet (Kanal 4 bekommt seine Phase vom Feldfreischalter) damit geht die 15W LED Lampe an und der Feldfreischalter schaltet ein. Eine Minute später fährt der Rolladen in die Endlage und dann einige Sekunden später in die xx% Lage. Nach 3 Minuten schaltet Kanal 4 wieder aus und der Feldfreischalter schaltet 3 Sekunden später ab.
Hutschienenaktor und Feldfreischalter sind an der selben Phase.

Der Windfang (hier ist der Sicherungskasten neben der Eingangstüre) ist dann für 3 Minuten so hell wie ein OP aber was solls.
Gruß, Wilfried

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“