Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 16:05

Dann isser wohl hin.

Ich hatte nur halt auch schon häufiger bei einigen Fenster-Drehgriff- und Tür-/Fenster-Kontakten ein ähnliches Erscheinungsbild, wo nach einem Batteriewechsel nur noch kurz die grüne LED aufleuchtete, ohne dass die Zustandsänderung von der CCU übernommen wurde. Allerdings gab es nach der grünen LED keine roten Blinkfolgen mehr. In der Regel hat dann ein Ab- und erneutes Anlernen das Problem beseitigt und der Sensor war wieder normal einsatzbereit. Bei Dir scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Vielleicht hast Du irgendwo einen Schluss zwischen einigen der acht Lötpins des Funkmoduls erzeugt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2017, 19:22

dtp hat geschrieben:Mit einem Umtausch wird es bei Bausätzen aber schwierig.
Quatsch, wenn nötig bekommst Du problemlos einen neuen Bausatz. Sollten eigene Fehler Schuld sein, wird das Teil halt kostenpflichtig repariert.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von 66er » 17.10.2017, 19:41

Also ich hatte bislang 1 defekten bzw. nicht ordnungsgemäß funktionierenden Bausatz und der wurde von ELV anstandslos umgetauscht. :D

Und das mit /trotz geändertem Sicherheitsschlüssel. :wink: (Ablernen und Werksreset funktionierte halt nicht)

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von dtp » 18.10.2017, 08:13

Gluehwurm hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:Mit einem Umtausch wird es bei Bausätzen aber schwierig.
Quatsch, wenn nötig bekommst Du problemlos einen neuen Bausatz. Sollten eigene Fehler Schuld sein, wird das Teil halt kostenpflichtig repariert.
Okay, okay, da habe ich wohl etwas zu wenig differenziert, da ich im Kontext der Diskussion unter "umtauschen" von einer Erwartung für einen kostenlosen Umtausch ausging. Aber ihr habt Recht. In der Regel zeigt sich ELV hier recht kulant, sofern nicht klar zu erkennen ist, dass ein Lötfehler vorlag. Hab auch schon einen nicht funktionierenden Bausatz getauscht bekommen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“