Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sgt.Seg » 16.10.2017, 09:58

Ich habe eine Problem mit einem optischen Türkontakt/Fensterkontakt. Dieser meldet immer "Duty Cycle", also lang rot, kurz rot. Sonst NICHTS. Auch ablernen, löschen, neu anlernen hilft nicht. Der Kontakt ist seit Samstag bei mir (war ein Bausatz), die anderen beiden laufen problemlos.

Konfiguraton:
Also CCU hab ich einen RasPi 3b. Zwei Räume. Einen mit 1*Heizungsregler und 1*optischen Fensterkontakt. Das läuft super. Raum 2 hat 4*Heizungsregler, 2*optische Türkontakte und in dem Raum steht auch der Pi.
Hier funktioniert nur einer der optischen Türkontakte, der andere meldet, wie erwähnt, immer "Duty Cycle". Beim ersten Anlernen war der Kontakt noch nicht an der Tür, da ging er ohne Probleme. Seitdem er an der Tür ist nicht mehr. Die Kommunikation muss aber klappen, da er beim abnehmen vom Gehäuse die Manipulation meldet (in 8 von 10 Fällen zumindest) und nach dem ablernen/löschen eine neues anlernen problemlos möglich war. Nur Daten möchte er nicht senden.
Duty Cycle kann nicht das Problem sein, hatte den Kontakt und de Pi gestern extra eine Stunde je aus, danach hätte er ja wieder gedurft. Auch ist ein anlernen jederzeit möglich, ebenso hat der Pi jeden anderen Kontakt in der Zeit problemlos angesprochen.


Woran könnte es liegen?

Bausatz --> doch etwas beim Zusammenbau vekackt? Jemand Erfahrungen? Wobei man bei der Stiftleiste und de Funkmodul vermutlich nicht viel falsch machen kann.
Position? Hängt keine 30cm vom Pi weg hinter einer Ecke (Betonwand).


Bereits versucht, ohne Erfolg
Batterie tauschen
Neu anlernen
Komplett löschen und neu anlernen
Reset des Türkontakts via langes Drücken und so


Samstag alles eingerichtet, war total glücklich, gestern war das Wohnzimmer kalt. Weil der Kontakt meinte, Fenster sei offen. Gestern den ganzen Tag probiert, bin jetzt ratlos und hoffe auf euch.
Zuletzt geändert von Sgt.Seg am 16.10.2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sven_A » 16.10.2017, 10:01

Nach dem Batterie-raus-Batterie-rein Spiel kommt aber nicht sofort die DC Meldung, oder? Kann er da was übertragen? Kommt was an? Geht er auf Dauersenden (=orange?)?

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sgt.Seg » 16.10.2017, 10:06

Sven_A hat geschrieben:Nach dem Batterie-raus-Batterie-rein Spiel kommt aber nicht sofort die DC Meldung, oder? Kann er da was übertragen? Kommt was an? Geht er auf Dauersenden (=orange?)?
Was ist die DC-meldung?
Nach Batterie rein-raus-rein-raus blinkt er kurz orange-grün (nagelt mich grade nicht auf die genaue Reihenfolge fest, bin aktuelle nicht zu Hause) und dann kommt direkt das lang rot, kurz rot für Duty-Cycle.
Dauerhaft orange ist da nie etwas.
Übertragen tut er nur in dem Moment den aktuellen Status und er geht auch problemlos in den Anlernmodus. Aber nachdem er angelernt ist, selbes Spiel, Zentrale meldet angelernt, taucht als neues Teil auf, aber der Türkontakt blinkt sofort wieder "Duty Cycle".

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sven_A » 16.10.2017, 10:11

"DC" = "DutyCycle"
Also meint der sofort nach dem Einschalten das seine Funkzeit erreicht hätte...
Ggf. wirklich beim Zusammenlöten was falsch gemacht, so das er nicht erfolgreich senden kann. Ich würde mal die Antenne auf knick untersuchen, und als nächstes die Lötstellen des Sendemoduls mit dem Multimeter auf Durchgang sowie Kurzschluss zum Nachbarpin prüfen.

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sgt.Seg » 16.10.2017, 10:17

Genau, das meint er direkt nach dem Einschalten.

Werde es nochmal überprüfen, vorallem das mit der Antenne.
Danke schonmal.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Bratmaxe » 16.10.2017, 12:53

Hast du mal versuchen den HM-Sec-SCo in den Werkszustand zu setzen (> 5 Sekunden auf die Anlerntaste drücken, dann loslassen und nochmal > 5 Sekunden die Anlerntaste drücken). Danach erneut anlernen.
Gruß Carsten

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sgt.Seg » 16.10.2017, 19:24

@Bratmaxe
ja habe ich versucht, keine Abhilfe.


Jetzt habe ich alle Kontakte nachgelötet, die Antenne neu verlegt, nochmals abgelernt, wieder angelernt, und den Reste von Bratmaxe nochmals gemacht und das Verhalten ist nun noch schlimmer:

Jetzt kommt keine DC Fehler mehr, sondern immer beim Öffnen oder Schließen leuchtet es kurz grün. Da denkt man schon, alles geht, aber Neine, auf dem WebUI, der Zentrale und der App bleibt er immer als geschlossen. Man kann ihn anlernen und ab dann ist er tot.
Denke das ist leider ein Fall zum umtauschen :-(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Gluehwurm » 16.10.2017, 21:19

Bei ELV reklamieren, geht auch für Bausätze

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 08:09

Sgt.Seg hat geschrieben: Jetzt kommt keine DC Fehler mehr, sondern immer beim Öffnen oder Schließen leuchtet es kurz grün. Da denkt man schon, alles geht, aber Neine, auf dem WebUI, der Zentrale und der App bleibt er immer als geschlossen. Man kann ihn anlernen und ab dann ist er tot.
Denke das ist leider ein Fall zum umtauschen :-(
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Mach mal bitte folgendes:

1. Lerne den Sensor von der Raspberrymatic ab und lösche ihn dort. Geht beides mit dem Ablernen-Fenster nach entsprechender Wahl im Pull-Down-Menü.
2. Setze den Sensor zurück (Anlerntaste 5 Sekunden drücken bis die LED rot blinkt und dann noch mal 5 Sekunden drücken, bis das Blinken schneller wird).
3. Lerne den Sensor wieder an der Raspberrymatic an.
4. Der Sensor sollte nun im Posteingang zu finden sein. Bestätige ihn durch Klick auf den "Fertig"-Button.

Wenn einer der Schritte nicht funktioniert, ist wirklich am Sensor was defekt. Mit einem Umtausch wird es bei Bausätzen aber schwierig. Doch vielleicht hast Du Glück.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Optischer Türkontakt defekt? Oder was passt nicht?

Beitrag von Sgt.Seg » 17.10.2017, 13:53

@dtp
genau das habe ich ja gemacht, ohne Erfolg.
Das Teil ist dann wenige Minuten so, dass es nach Änderungen "grün" zeigt, aber die Zentrale keine Änderung mitbekommt und dann kommt wieder dauerhaft Duty Cycle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“