Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 13:57

Entweder durch Abwarten der von Dir konfigurierten Zeit oder eben durch manuelles Betätigen der Boost-Taste.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Baxxy » 03.12.2021, 17:35

relook hat geschrieben:
03.12.2021, 09:15
Wie bekomme ich den Wandtherostat wieder in den AUTO MODUS.??
Deaktiviere doch mal dein gezeigtes Programm "WoZi_Lüften 1".
Dann sollte der BOOST-Modus nach Ablauf deiner konfigurierten Zeit von selbst enden.

Vermutlich durch Verständnisprobleme der Programm-Logik hast du Dir da was programmiert, was bei geschlossenem Fenster und AUTO-Modus ca. alle 3 Min den BOOST-Modus von neuem startet. (Stichwort "bei Aktualisierung")

Grüße, Baxxy

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 25.01.2022, 10:38

Hallo,
soweit funktioniert das mit dem abregeln der Heizung beim Lüften. Nach 2 minuten geht die Heizung aus.

ABER ich kann jetzt nicht mehr auf manuellen Modus am Wandtherostat gehen und die Temperatur erhöhen, der springt nach ein paar Sekunden immer wieder auf automatik und die Programierte Temperatur.

Was kann ich da am Programm ändern damit manueller MODUS auch noch möglich ist.??

Danke schon mal.
wohnzimmer.JPG

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Xel66 » 25.01.2022, 11:55

relook hat geschrieben:
25.01.2022, 10:38
Was kann ich da am Programm ändern damit manueller MODUS auch noch möglich ist.??
Die Solltemperatur mit zusätzlich abfragen und so eine Ausführung des SONST WENN verhindern. Trotzdem kannst Du nicht auf das Schließen des Fensters triggern, denn dann müsstest Du vor dem Schließen des Fensters die Temperatur hochdrehen. Das Schließen müsste verzögert eine Systemvariable umsteuern, die dann wieder zusammen mit der Solltemperatur verknüpft den Automatikmodus ansteuert oder auch nicht. Alles in allem bildest Du hier dem System eigentlich innewohnende Funktionen per Programm ab. Das kann eigentlich nur in die Hosen gehen, bzw. schlechter laufen als die Direktverknüpfung. Warum eigentlich wechselst Du für eine temporäre Solltemperaturerhöhung in den manuellen Modus? Das ist doch nicht notwendig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 26.01.2022, 00:15

Hallo, danke für die Antwort.

Warum eigentlich wechselst Du für eine temporäre Solltemperaturerhöhung in den manuellen Modus?
Weil das Wandthermostat sonst sofort zur alten Temperatur zurück wechselt.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 00:21

relook hat geschrieben:
26.01.2022, 00:15
Weil das Wandthermostat sonst sofort zur alten Temperatur zurück wechselt.
Dann stimmt etwas Grundlegendes nicht. Es ist eine Grundfunktionalität, dass eine manuell geänderte Solltemperatur bis zum nächsten Schaltpunkt des aktiven Profils gehalten wird. Entweder ist die Gruppe nicht korrekt angelegt und es sind einige DV's kaputt. Hier hilft nur Löschen der Gruppe und Neuanlage. Dabei aber immer nur ein Gerät zur Gruppe hinzufügen und die Einstellungen zwischendurch an die Geräte übertragen lassen. Werden mehrere Geräte gleichzeitig zu einer Gruppe hinzugefügt, gibt es gelegentlich Berichte, dass irgendwas nicht wie vorgesehen funktioniert. In fast allen Fällen hat die Neuanlage der Gruppe geholfen, beim Rest der Fälle lag die Ursache woanders. Das kann es auch bei Dir sein, dass irgendein Programm Dir in die Suppe spuckt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von HM-Villa » 26.01.2022, 22:47

Hallo relook,
ich habe mal ein wenig probiert, weil mich dein Problem interessiert hat. So wie dein letztes vorgestelltes Programm war, hat es sich selbst immer wieder aufgerufen, nachdem das Fenster das erste Mal geschlossen wurde. Ich habe hier sicher nicht genau das gleiche System, meine Regler und Wandthermostate werden außerdem über ein Gateway angesteuert. Es hat aber gereicht, dass das Programm alle 3 Sekunden ausgeführt wurde. Dass man da den Automodus nicht mehr verlassen kann, sollte nachvollziehbar sein. Und wo nach kürzester Zeit der DutyCycle war auch - ich musste oft den Netzstecker vom Gateway heraus ziehen.
Damit es schlussendlich funktionieren kann, lieferte Xel66 den entscheidenten Hinweis.
Xel66 hat geschrieben:
25.01.2022, 11:55
Die Solltemperatur mit zusätzlich abfragen und so eine Ausführung des SONST WENN verhindern.
Zwischenablage03.jpg
Beachte bitte zum obigen Programm folgendes:
  • Mein =OG.Flur.Decke-BWM.E1:1 ist dein Fensterkontakt_Wohnzimmer:1 (ich hatte gerade nix anderes zum Testen) Schaltzustand: Aus wäre bei dir "offen" und umgekehrt Ein = "geschlossen".
  • Bei so kurzen Verzögerungszeiten musst du immer die Gruppe ansteuern, die Weitergabe vom Wandthermostat zu den Heizungsreglern dauert sonst so lange, dass ein Befehl evtl. garnicht ausgeführt wird. Nachteil: verursacht viel Funkverkehr
  • Im Sonst, wenn...-Block muss die abgesenkte Soll-Temperatur abgefragt werden (danke Xel66 für die Idee), damit es nur boostet, wenn das Fenster lange genug offen und damit die Soll-Temperatur bereits abgesenkt war. Bitte auch beachten: Auto-Modus nur prüfen, sonst wird jedes mal, wenn du den Automodus einstellst oder das Wandthermostat das zyklisch an die Zentarle meldet, dein Programm getriggert.
  • Damit es aber nicht boostet, wenn das Fenster vor Ablauf der Verzögerungszeit wieder geschlossen wurde, gibt es den Sonst...-Block. Hier ist die Besonderheit, dass man zuerst eine neue Solltemperatur einstellen muss, denn nur Soll-Temperatur retriggert Soll-Temperatur (!) Danach wird dann wieder die Auto-Temperatur eingestellt.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, und da stimme ich Xel66 voll zu, nimm den Fensterkontakt wieder in die Gruppe auf. Auf die 2 Minuten Verzögerung bei der Heizung kannst du verzichten, so träge, wie die ist. Wenn du nach der Fensteröffung unbedingt boosten willst, so kannst du das in den Heizprogramm konfigurieren: Haken bei "Boost nach Fensterschließung auslösen". Das spart 'ne Menge Funkverkehr, bei mir waren es bei einem Durchgang 18% DutyCycle (mit 2 Heizungsreglern und einem Wandthermostat).
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 27.01.2022, 09:06

Guten Morgen.

Danke für eure Tipps.

Ich werde versuchen die an den nächsten Tagen umzusetzen.

1. Gruppe auflösen und neu erstellen. Einzeln und mit Wartezeit.
2. Das Programm für die Gruppe neu erstellen.
3. Abgesenkte Soll-Temperatur mit abfragen.

Boost möchte ich gar nicht, nur nicht sofort die Thermostaten an den 2 Heizkörpern immer anlaufen lassen, nur weil ich 30Sekunden lang die Türe auf mache um die Katze rein zu lassen..... :-)

Ich melde mich dann ob es funktioniert hat.

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von schorsch05 » 30.09.2022, 21:08

Hey,
bei der Suche nach einer Lösung zu dem gleichen Problem, bin heute über dieses Thema gestolpert.
Wenn ich die Tür-/Fensterkontakte (TFK) in einer Gruppe mit dem Heizkörperthermostat und dem Wandthermometer nehme und mit Eventverzögerung arbeite, dann funktioniert meine Alarmanlage nicht mehr.
Auf Grund dieses Themas habe ich mich damit auseinandergesetzt und eine etwas andere Richtung eingeschlagen.
Die Gruppe wird wie ein Gerät angesprochen. Ich nutze die Möglichkeit, in der Gruppe den Wert "Fenster offen" bzw. "Fenster geschlossen" zu setzen.
Daher habe ich eine Gruppe mit dem Heizkörperthermostat und dem Wandthermometer gebildet. Die TFK der Fenster und Tür habe ich außen vor gelassen. Diese sprechen die Gruppe über das folgende Programm an:
Unbenannt.jpg
Ich habe es mal live getestet und es scheint zu funktionieren. Ob es mehr Duty-cycle erzeugt und ob es in allen Konstellationen funktioniert, weiß ich noch nicht. In jedem Fall führt eine kurzzeitige Nutzung dieser Tür (ist unsere Haupt-Tür) zu keiner Aktivität am Heizkörperthermostat.

Wenn ich etwas übersehen habe, dann bitte ich um Info.
Gruß
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 06.10.2022, 21:50

Hallo @schorsch05,

eine Frage habe ich dazu noch:
EGKueche.Raumtemperatur = Wandthermometer + Heizkörperthermostat in einer Gruppe

und beim lüften, also >15 Sekunden regeln die Heizkörperthermostate zu.?

Dann baue ich das am Wochenende mal nach... :-)

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“