Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Rick_G » 16.10.2017, 11:05

Hallo, totaler Anfänger hier. Danke jetzt schonmal für eure Geduld...

Ich habe als erstes Projekt eine Heizungssteuerung für einen Raum in Arbeit mit folgenden Komponenten:
- CCU2
- Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
- Heizkörperthermostat (1x) HM-CC-RT-DN
- Optischer Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Aus den drei letzten Komponenten habe ich eine Gruppe gemacht. Jetzt habe ich eine Anfängerfrage zum Thema Heizprogramme: Man kann ja Programme auf Komponentenebene und auf Gruppenebene anlegen. Ist ein Gruppenprogramm von vornherein priorisiert? - Also, wie stelle ich sicher, dass nur das Gruppenprogramm abläuft und nicht das Programm in der Komponente (Ich habe, weil ich es besser nicht wusste, zunächst ein Programm im Heizkörperthermostat angelegt und erst später in der Gruppe).

Weitere Nebenfrage: Wenn ich eine Zeitverzögerung der Türerkennung einbauen möchte (also z. B. Heizkörper erst runterregeln, wenn die Terrassentür länger als 2 Minuten geöffnet ist), muss ich das über ein CCU2-Programm erledigen, richtig?

Heißt das in der Folge, dass ich das komplette Heizprogramm in diesem Fall in der CCU2 anlege und nicht in der Gruppe? Hätte das CCU2-Programm dann Priorität über das in der Gruppe hinterlegte Programm?

Vielen Dank für eure Hilfe
Rick

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Bratmaxe » 16.10.2017, 12:47

Moin,

also soweit ich weiss hat das Gruppenprogramm immer vorrang und die anderen werden nicht mehr genutzt.
Es gibt jedoch Parameter, die es nur im Aktor und nicht in der Gruppe gibt, die wird dann weiterhin aus dem Aktor genutzt. Z.B. Temperaturoffset!

wenn du im Fensterkontakt eine Mindest-Eventverzögerung von 120 Sekunden einstellst, dann müsste das auch für die Direktverknüpfung gelten. Das habe ich aber noch nie getestet.
Zu bedenken ist dann aber auch, das die Eventverzögerung immer gilt, also auch wenn die das Fenster wieder schließt und wenn du den Fensterkontakt für z.B. eine Alarmanlage nutzen möchtest, dann wird auch dies um 120 Sekunden verzögert, was hier natürlich ganz schlecht wäre.

für die Terrassentüre habe ich den Drehgriffkontakt verwendet, der aber nicht mit in der Heizungsgruppe ist. Ich steuere den auch über die CCU an, damit die Heizung auf "gekippt" runterregelt, aber nicht wenn der Drehgriff auf "offen" steht.
Das hat bei uns dein einfachen Grund, das wir zeit Katzen und ein Kind haben die gerne mal rein und raus rennen und ich nicht jedesmal für die 10 Sekunden möchte, das das Thermostat zuerst runter und dann wieder raufregelt.
Dasd funktioniert einwandfrei, natürlich ist eine Direktverknpüfung immer vorzuziehen, da diese direkt funkt und die CCU nicht benötigt wird. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden per Direktverknüpfung nur auf den "gekippt" zustand zu gucken.
Gruß Carsten

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Rick_G » 17.10.2017, 09:40

Ich denke, ich habe die Antworten gefunden. Durch die Verknüpfung von Heizkörperthermostat, Wandthermostat und Türkontakt zu einer Gruppe kann ich die Einstellungen über die Gruppe regeln, die dann auf alle einzelnen Geräte übertragen werden.

Allerdings habe ich mich schon vom automatischen Modus verabschiedet, da mir die Schaltzeitpunkte zwischen meine Programmierung mit der Türöffnung funken könnten.

Die Sache mit der Türöffnung habe ich jetzt so programmiert, dass beim Öffnen der Tür die aktuell anliegende Soll-Temperatur in eine Variable geschrieben wird. Bleibt die Tür länger als 2 Minuten offen regelt das Thermostat auf die niedrigste Stufe runter. Sobald die Tür verschlossen wird, zieht es sich die Soll-Temperatur aus der Variable und fährt wieder hoch. Wird die Tür innerhalb der zwei Minuten wieder verschlossen, passiert nichts.

Wir haben hier auch die Katzenproblematik: Katze will rein, Tür auf, Katze überlegt es sich anders oder kann sich nicht entscheiden, Tür bleibt auf bis die Katze zu einer Entscheidung gelagt....

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2017, 10:50

Also wenn die Türe geöffnet ist und im Wochenprogramm wird in der Zeit eine neue Temperatur eingestellt, dann bleibt das Thermostat bei der Fenster-Auf-Temperatur, bis das Fenster geschlossen wird und geht dann zurück auf die aktuell im Wochenprogrmam eingestellte Temperatur!
Das Funktioniert wunderbar bei der Direktverknüpfung.
Bei einem Programm allerdings nicht mehr, denn da erhält das Thermostat

Versuch doch mal die Direktverküpfung über eine Gruppe einzustellen und stell in dem Fensterkontakt eine Eventverzögerung von 120 Sekunden ein.
Dann sollte das Thermostat erst nach 120 Sekunden auf die Fenster-Auf-Temperatur wechseln.
Wenn du das Fenster innerhalb der 120 Sekunden schließt sollte also gar nichts passieren.
Wenn du das Fenster erst nach den eingestellten 120 Sekunden schließt, dann dauert es nochmal 120 Sekunden bis das Thermostat wieder zurück auf die vorher eingestellte Temperatur wechsel. Da die Heizung sowieso träge ist, kommt es auf die zwei Minuten nicht an.

Ich vermute das es hier sowieso nur um Batterieschonung geht, denn ansonsten macht es ja auch keinen Sinn, erst 2 Minuten mit dem Umschalten zu warten (zumindest ist das meine Intention weswegen ich das an der Terrassentüre über ein Programm regele)
Gruß Carsten

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Rick_G » 17.10.2017, 10:59

Hallo Bratmaxe,

ich habe mich bewusst gegen die Eventverzögerung entschieden, da ich die direkte Rückmeldung brauche - außerhalb dieser Tür ist eine Leuchte angebracht, die sich einschalten soll, sobald die Tür geöffnet wird (und nicht erst zwei Minuten später). Daher die Regelung über eine Programmierung.

Vielleicht kommt später auch noch eine Alarmfunktion dazu...., da kann ich auch keine Verzögerung gebrauchen.

Über die Programmierung mit der Variable scheint es bisher ganz gut zu klappen. Aber mit mehr Erfahrung kommt vielleicht noch eine andere Lösung

Rick

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 03.11.2018, 14:32

Hallo, ich habe das gleiche Problem: Katze rein? Raus? Dochnicht?
Wie hast du das gemacht.::
Die Sache mit der Türöffnung habe ich jetzt so programmiert, dass beim Öffnen der Tür die aktuell anliegende Soll-Temperatur in eine Variable geschrieben wird. Bleibt die Tür länger als 2 Minuten offen regelt das Thermostat auf die niedrigste Stufe runter. Sobald die Tür verschlossen wird, zieht es sich die Soll-Temperatur aus der Variable und fährt wieder hoch. Wird die Tür innerhalb der zwei Minuten wieder verschlossen, passiert nichts.
Zur Zeit biin ich so weit das immer ausgelöst wird aber die Funk-Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN (2x) bei 5° hängen bleiben. Dann wirds zapfig kalt und es gibt :? schimpfe von der Regierung.!! Daher benötige ich Abhilfe........

Noch eine Frage. Ich habe Temperaturprofile am Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU unter 'Geräte' 'Einstellen' und auch für die beiden Funk-Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN der gleichen Gruppe, das beißt sich doch, oder.? Kann ich nicht irgendwo der Homematic Zentrale CCU2 sagen das nur die Einstellungen von Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU genommen werden.?
Einst_Türkon1.JPG
Verzögerung Türkontakt, geht aber nicht wirklich gut
DirekteVerk1.JPG
Alle Direkten Verknüpfungen
Programm1.JPG
Mein Programm
DANKE.!!! :roll:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von manfredh » 03.11.2018, 15:06

Rick_G hat geschrieben:
17.10.2017, 09:40
...
Allerdings habe ich mich schon vom automatischen Modus verabschiedet, da mir die Schaltzeitpunkte zwischen meine Programmierung mit der Türöffnung funken könnten.
...
Das muss nicht sein.

Schalte im Programm vor der Zeile mit der Temperaturabsenkung in den Mode "Manuell" und wechsle dann zum Zurückschalten einfach auf "Auto". Das einfache Auto reicht, da wird dann die im Wochenprogramm hinterlegte aktuelle Temperatur aktiv.

Allerdings nicht ungeduldig werden, das dauert einen Moment.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Rick_G » 03.11.2018, 18:05

@relook Hinterlege deine Profile nicht in den Thermostaten oder den Ventilen. Mach das immer in der Gruppe, die Gruppe überschreibt die individuellen Einstellungen der Geräte. So hast du auch die Einstellungen, falls die CCU mal ausfällt

relook
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2018, 23:52
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von relook » 03.11.2018, 22:41

Danke @Rick_G, werde ich dran denken.
Darf ich noch mal fragen wie du das mit der Verzögerung als Variable gemacht hast.?

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Heizungsgruppe - Priorität der Einstellungen

Beitrag von Rick_G » 05.11.2018, 08:28

Hallo relook,

ich benutze diese Funktion nicht mehr. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden damit, was schon out-of-the-box passiert. Wenn der Fenster/Tür-Sensor und die Thermostate in einer Gruppe sind, wird die Türöffnung erkannt und die Temperatur runtergeregelt, bis die Tür wieder zu ist. Dann fährt das Thermostat wieder in die vorherige Stellung.

Ich hatte das damals ungefähr so realisiert:
- Fensterkontakt aus der Gruppe entfernen (damit das automatische Reagieren nicht ferolgt)
- Programm in der CCU
-- Variable anlegen (Typ Zahl)
-- Wenn Türöffnung erkannt wird (bei Änderung) dann Sollwert aus Thermostat auslesen und in Variable schreiben
-- Mit 2 Minuten Verzögerung Sollwert des Thermostats auf OFF setzen (oder welchen Wert du möchtest)
-- Sonst, wenn Türkontakt geschlossen (bei Änderung), laufende Verzögerungen beenden, Sollwert auf Wert aus Variable ändern

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“